Euer Erfahrungen - wo hat man im August schönen Motorradurlaub?

  • Sabrina278 : gerne.


    Vielleicht noch der grundsätzliche Hinweis, dass das "Muntafu" nicht unbedingt ein optimaler Ausgangspunkt für Touren ist. Man muss halt jedes Mal wieder aus dem Tal raus, und da gibts nur zwei Möglichkeiten: über die Silvretta oder über Bludenz. Ziemlich viel verlorene Zeit und Strecke. Falls Vorarlberg nach wie vor eine Möglichkeit sein sollte, kann ich in Lustenau das Krönele (klick mich!) sehr empfehlen. Das ist übrigens auch Ausgangspunkt der Touren, da für eine Veranstaltung mit mehreren Teilnehmern entsprechend geplant. Falls es passt spiele ich gerne auch mal einen Tag oder zwei Guide.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Hallo Sabrina,


    ihr wohnt doch eigentlich in einer toller Gegend zum Motorradfahren - die Alpen sind ja praktisch vor der Haustür. Für uns aus dem Rheinland sind das erstmal ein/zwei Tage Anreise:mad:


    Ich würde mir in den Alpen eine nette Unterkunft für die Woche suchen und von dort Tagestouren machen oder bei schlechtem Wetter einfach die Seele baumeln lassen.


    Wie desoxy schon geschrieben hat würde ich dafür nicht eine Unterkunft am Ende eines langen Tales nehmen, sondern einen Ort, von wo man in verschiedene Richtungen starten kann.


    Viele Motorradfahrer wird es in den Alpen im August überall geben. Damit kann man aber leben.


    Wir fahren seit Jahren immer wieder mal nach Pfunds (Tirol) am Reschenpass. Da ist die Anreise für euch ein Katzensprung (250 km). Von dort gibt es unzählige Möglichkeiten für Touren in Österreich (z. B. Silvretta, Piller Höhe/Kühtaii, Timmelsjoch), Schweiz (alle Graubündner Pässe) oder Italien (Vinschgau, Stilfser Joch, Livigno, bis rüber nach Südtirol). Und die paar KM hoch nach Samnaun kann man günstig tanken :D. In Pfunds oder ein Ort weiter in Nauders gibt es Unterkünfte nach jedem Geschmack. Wir wohnen wegen des sehr guten Essens immer im Hotel Traube: https://www.traube-pfunds.at/


    Als Alternative kommen natürlich auch die Dolomiten/Südtirol in Betracht. Aber da ist dann doch noch etwas mehr los. Und den Zeitraum um den 15.08. würde ich auf jeden Fall meiden, da ganz Italien auf Achse ist.


    Wenn es ruhiger zugehen soll, empfehle ich Tschechien (z.B. Riesengebirge (Gegend um Johannisbad, Spindlermühle). Da ist die Anreise natürlich deutlich länger (Zwischenstopp), aber die Gegend ist wunderschön, es ist preisgünstig und bei weitem nicht so überlaufen wie die Alpen. Natürlich sind die Strecken nicht so anspruchsvoll wie im Hochgebirge, aber das ist für Einsteiger nicht unbedingt ein Nachteil. Auch hier ein Tip für eine Unterkunft: http://www.lesnidum.cz/de/


    Viel Spaß und schönen Urlaub

  • Viele Motorradfahrer wird es in den Alpen im August überall geben. Damit kann man aber leben.

    Ich könnte mehr zitieren, aber grundsätzlich hast Du mit allen Deinen Aussagen Recht.


    Aaaaber: es gibt immer Ecken, die weniger bekannt sind. Weniger bereist oder einfach auf den ersten Blick weniger interessant.


    Friaul ist ein gutes Beispiel: während in den Dolos der Papst im Kettenhemd boxt, fährt man dort weitgehend ungestört in traumhaftem Ambiente und mit nicht weniger tollen oder herausfordernden Pässen / Strecken. Und das ist quasi direkt daneben... da ist nur einfach fast keiner. Hat halt nicht ganz die Infrastruktur.

    (Achtung: Monte Zoncolan und Panoramica delle Vette sind wegen Baustellen aktuell gesperrt.)


    Auch die Schweiz hat viel zu bieten - auf Nebenstraßen. Wer nicht unbedingt Klausen-Susten-Grimsel-Furka fahren möchte, für den bietet sich auf Nebenstrecken ein wirklich feines Kleinod. Ich habe schon Touren nur im Appenzell geführt, da war den Leuten abends schwindelig und es hat ihnen nichts gefehlt. Obwohl wir für keine 300km den ganzen Tage unterwegs waren und nichtmal im Hochgebirge waren.


    Und dann gibts die Leute, die nach 500km auf der Kla-Su-Gri-Fu-Runde abends vom Bike springen und fragen: war das alles? ;)


    Das ist immer subjektiv und ich hatte auch schon Nörgler dabei, die sich beschwert haben. Weil sie in der Schweiz nicht ballern konnten. Falsches Land. Muss man ganz einfach so festhalten. Denen habe ich dann Korsika, Sizilien und Osteuropa empfohlen.


    Das Timmelsjoch ist übrigens aktuell auch wegen eines Hangrutsches gesperrt, min. bis 20.07.20 - vermutlich eher noch etwas länger.

    Stilfser Joch ist im August normalerweise fast immer Harakiri. Ganz früh oder ganz spät geht meistens. Oder an einem Regentag. Alternative für einen Teil der Strecke wäre der Umbrailpass.


    Der 15.08. aka Ferragosto leitet den italienischen Sommerurlaub ein. Das ist Hölle, Hölle, Hölle und wir die ca. nächsten 10 Tage so bleiben. Da ist die ganze Nation unerwegs (soweit möglich, könnte aber dieses Jahr etwas minimalistischer ausfallen).

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Jepp, Friaul, Südl. Dolos um Belluno und rüber nach Slowenien (da gibts halt nur wenig Straßen) könnte bei Sabrinas Vorstellungen auch ne gute Wahl sein.

  • Huhu All in 13 und Desoxy

    :wavey:


    Danke für eure Tipps und Hotelvorschläge.


    :sdanke:


    Hab mir jetzt einiges rausgesucht und so kann ich super planen.


    ihr wohnt doch eigentlich in einer toller Gegend zum Motorradfahren - die Alpen sind ja praktisch vor der Haustür. Für uns aus dem Rheinland sind das erstmal ein/zwei Tage Anreise:mad:

    Ja, wir haben eine schöne Gegend, waren jedoch noch nie mitm Motorrad unterwegs und ich finde, dass macht so als Neuling ein grosser Unterschied ob mit Auto oder Motorrad unterwegs zu sein.

  • Hey All in 13


    Wir waren in Dänemark :-)


    Wo wir eigentlich erst nächstes Jahr hinwollten, aber das Schicksal hat uns dort hin geführt. Haben die Hinfahrt in 3 Etappen gemacht, da haben wir gemerkt, dass wir da an unsere Grenzen gekommen sind - heiss, lang fahren (wir haben jeden Tag etwa 500km geplant, aber sind oft am Ende über 600km gefahren wegen Umleitungen und Baustellen). Wir haben aber auch unsere Touren so geplant, dass wir eher keine Autobahn fahren.


    In Dänemark angekommen haben wir nur eine Tour gemacht - den Rest haben wir entweder am Meer verbracht bzw. der Wink war das, dass der Bruder meines Partners in Dänemark Urlaub macht und wir fanden es witzig, spontan zu sagen und haben dann auch noch im selben Ort eine (Agger) eine Ferienwohnung bekommen und haben dann 2 Tagesauflüge mit denen gemacht und haben das genossen und chauffieren zu lassen :-)


    Zurück haben wir dann in 4 Etappen geplant, trotz Umleitung sind wir dann nie mehr als 450km gefahren und sind auch teils Autobahn gefahren. Das war dann viel angenehmer und vor allem war es nicht mehr heiss und bei all den Kilometern haben wir maximal 10 Regentropfen abbekommen.


    Jetzt sind wir schon wieder an der nächsten Urlaubsplanung, am kommen Donnerstag geht wieder für eine Woche weg, da soll aber wirklich das Ziel Österreich sein, wohl Schruns / Damüls, mal schauen.


    Liebe Grüße


    Sabrina

  • hört sich doch gut an.

    Er scheint so, als hättet ihr Spaß gehabt.

    :sup1:


    Wir waren in der Schweiz und sind dort in 5 Fahrtagen 1300 km gefahren und haben rund 160000 Höhenmeter bezwungen... runter waren es genau so viel :D

    Leider haben uns ein paar Schlammlawinen ein paar Pässe dicht gemacht.

    Aber es war trotzdem schön

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Jetzt wisst ihr, wo eure Grenzen sein können (es handelt sich um Variablen) und habt darauf reagiert.
    Erholung sind solche Streckenlängen in steter Folge nicht.


    Das ist einer der Gründe, warum ich im Regelfall herum reise, anstatt zu einem Zielpunkt zu wollen.
    Aber keine Regel ohne Ausnahme,
    viele Landstriche sind zum nur Hindurchfahren zu schade.


    Der Anfang ist gemacht, fehlt noch die Regentaufe.
    Wird schon.....


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hey Sangalaki


    Ja, ich habe Deine Tourenbilder mit staunen gesehen, da wäre es mir aber anderst geworden....


    Die Höhenmeter...das ist ja der wahnsinn.



    Afrikaans, ja, durch Regen sind wir schon hier bei uns gefahren...mit grossem Übermut an einem Sonntag gedacht, das wird schon und nach 30 Minuten in Regen gekommen, aber das war nur eine Ausfahrt, ich denke, auf einer Reise fühlt sich das ganze noch anderst an.


    Deswegen haben wir ja auch schöne Orte gesehen auf der Hin-und Rückreise, weil nur Autobahn, da kommt man ans Ziel, aber wie Du schreibst, das ist zu schade, ausser man will wirklich nur an das Ziel kommen, dann ist das okay, aber bei unseren junger Fahrpraxis müssen wir erst mal in alle Ecken gucken :-)


    Danke für eure Rückmeldung :sdanke:

  • Aber bitte. :bet:


    Reiseberichte und Bilder sind zur Zeit eher selten.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]