Dominator BJ / 1988 BLEIZUSATZ

  • Hallo Zusammen,


    Ich babe eine Dominator NX500 BJ/1988 und mir wurde gesagt ich soll bei jeder Tankfüllung 10ml Bleizusatz hinzufügen weil sie ansonsten klopfen würde. Habt ihr da Erfahrung mit den alten Motoren und dem Bleizusatz? Laufleistung aktuell etwa 57'000km.:0018:


    Gruß,

    Tobias

  • Ist seit über 40 Jahren für die Ventile unnötig. Hond hat schon "ewig" gehärtete Ventilsitze


    wegen dem Klopfen kann ich nix sagen...



    meine 86er XBR 500 bekommt Super Benzin...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Bleizusatz wegen Klopfen ist dummes Geschwätz, weil der Zusatz keinen Einfluß auf die Oktanzahl hat. Zylinderköpfe aus Leichtmetall mit

    Ventilsitzringen brauchen grundsätzlich keinen Zusatz, Graugußköpfe ohne Sitzringe wie z.B.Ford und ähnlicher Ami-Schrott dagegen schon.

  • Bleizusatz wegen Klopfen ist dummes Geschwätz, weil der Zusatz keinen Einfluß auf die Oktanzahl hat. Zylinderköpfe aus Leichtmetall mit

    Ventilsitzringen brauchen grundsätzlich keinen Zusatz, Graugußköpfe ohne Sitzringe wie z.B.Ford und ähnlicher Ami-Schrott dagegen schon.

    Ok das bedeutet ich kann es weglassen? Und wäre hingegen eine höhere Oktanzahl gesünder?

  • Im Fahrerhandbuch/Betriebsanleitung, vermutlich ziemlich weit vorne unter Betriebsstoffe. Ich vermute ROZ 95, möglicherweise steht da sogar

    ROZ 91, das war mal Normalbenzin, gibt es nicht mehr, Gott sei Dank.

  • Im Fahrerhandbuch/Betriebsanleitung, vermutlich ziemlich weit vorne unter Betriebsstoffe. Ich vermute ROZ 95, möglicherweise steht da sogar

    ROZ 91, das war mal Normalbenzin, gibt es nicht mehr, Gott sei Dank.

    Ok hab es gefunden. Da steht


    "Bleiarmes oder bleifreies Benzin, Oktan 91 oder höher"


    Also kann es sogar ungesund sein wenn ich bleizusatz rein mach? Oder hat das überhaupt Auswirkungen?

  • Ungesund ist es insofern,als es dem Geldbeutel schadet. Ansonsten schlicht für die Katz!

  • Bleizusatz hat nur bei Kat Fahrzeugen einen technischen Nachteil. Bei dir ist es einfach nur rausgeworfenes Geld