Honda CB 250 k4 Disc Benzin im Öl/ Kupplung fehlerhaft

  • Hallo,


    >>Öl raus. Es kamen ca 3,5 Liter raus, obwohl vor ca 3 Wochen ca2L eingefüllt..stinkt nach Benzin.<<


    Krass. Ist in Standzeit Tankinhalt über offenen Hahn und ein defektes Schwimmerventil in einen Brennraum und dann am Kolben vorbei ins KWG gelaufen. Mit zu fettem Gemisch kriegst du das nicht hin. ;-)

    Dann war das, was oben raus kam, von der KW aufgeschäumtes „Schmiermittel”.

    Da würde ich mir nach 20km Fahrt Gedanken über eine Motoröffnung machen. Zumindest die Lagerböcke der NW anschauen.

    Kupplung: Schrauben raus, Reib- und Stahlscheiben und Federn vermessen.

  • Hi


    Sangalaki hat da eine mehr als intressante Idee: Wenn tatsächlich die Kupplungsscheiben aufgequollen sind würde das genau zu deinem Fehlerbild passen.


    Und zum Thema der Lager, das sehe ich entspannter als Nepomuk. eine 1:1 Misching aus öl und Benzin sollte eine ausreichende Schmierwirkung haben um grössere Schäden bei kurzfristiger Nutzung zu vermeiden, wenn der Motor ansonsten gersund ist.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Die Rollenlager halten das wohl aus. Die beiden NW-Lager könnten wg mangelndem Öldruck hin sein. Wäre m.E. Nachschauen wert. Die Lagerböcke sind schnell weg.

    Ist aber Ermessenssache.

  • Hi


    Muss man bei der K serie nicht den Motor ausbauem um den Kopf/Ventiltrieb abnehmen zu können?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Danke euch erstmal.

    Motor kommt raus und dann schau ma mal. Hab mir nen guten Bekannten organisiert, ist Zweiradmechaniker, der sieht gleich was da ist.

    Dann checken wir gleich alles durch, a la Thread „Inbetriebnahme...!“ ?

  • Hi


    Ja ich weiss, dass bei der K der Kopf geteilt ist, aber als ich (vor knapp 30 Jahren) mal probiert habe, liess sich weder der Ventiltrieb noch der Zylinderkopf an den Stehbolzen vorbei ausbauen ohne den Motor zumindest los zu schrauben und im Rahmen zu kippen.

    Oder hab ich damals was falsch gemacht?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hallo,

    wer sagt denn was von Kopf ausbauen. Das allerdings geht nur bei ausgebautem Motor.

    Ich meine, die Lagerböcke gehen so raus. OT, Kette entspannen, Ventil-Exzenter lockern, Unterbrecher-Mechanik raus, abschrauben.

    Ich hab dazu einen Abschrieb von „Klacks” hier als Anhang abgelegt. Explosionszeichnungen gibts im Netz.

    https://www.cmsnl.com

    Über das Notwendige zum Ausbau will ich mich aber jetzt ohne Nachschauen in alten Unterlagen nicht festlegen.

  • Ok, da war ich auf dem Holzweg.....

    Ich hatte gedacht, dass der obere Teil abgenommen werden müsste.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hatte ich auch so gemacht, nachdem ich Dussel die Dichtung falsch eingebaut hatte. Geht tatsächlich, etwas fummelig, aber geht.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Servus miteinander! Bin euch noch eine Antwort schuldig, es gibt nichts schlimmeres als ein Thread, bei dem x-Leute versuchen zu helfen, und dann die finale Antwort fehlt...


    Problem gelöst!


    Es lag am Excenter/Kupplungssusrücker im linken Gehäusedeckel.


    Bei Kupplungshebelbetätigung konnte man ein Klack-Geräusch hören, welches nicht normal war.


    Der Mechanismus war durch die Bautenzugeinstellung zu weit vorgespannt, so dass die Kugelplatte „übersprungen“ ist und somit die vordere Kugel die Stange nicht mehr Richtung Kupplung gedrückt hat.


    Wir haben den Bautenzug komplett entspannt, die Einstellung durch die äußere Schraube im Motordeckel durchgeführt und die Feineinstellung mit wenig Umdrehung im Bautenzug, und siehe da. funktioniert.


    Ölwechsel haben wir trotzdem ein zweites Mal hintereinander durchgeführt.


    Gruß und allzeit gute Fahrt

    Florian

  • Danke für die Auflösung, wie Du schon sagtest, nichts ist schlimmer.....

    Beste Grüße


    Wolfgang