Honda CL 250 S - endlich wieder öldicht

  • Hallo Forum,


    ein bisschen was zum Schmökern für die wenigen CL-Fans unter uns... Gemeint ist die md04, Baujahre 1982-84.


    Dass der Zylinderkopfdeckel mit Ölundichtigkeiten auf sich aufmerksam machen kann, ist ja bekannt. Undicht werden meist als erstes die O-Ringe am Ende der Kipphebelwellen. Pfennigartikel, die wegen der verbauten Spannstifte (die die Kipphebelwellen fixieren) und Schraubenabrissen im arg weichen Zylinderkopf-Alu aber oft schwierig zu wechseln sind.


    Bei mir ist das schon gemacht, jedoch ist mir 2017 das Ölablassgewinde futsch gegegangen. Dieses habe ich von M12x1,5 auf M14x1,5 vergrößern lassen und ein Stahlbusventil eingeschraubt. Eine super Lösung, finde ich.


    Dazu natürlich drei neue Dichtungen: die große Limadeckeldichtung, die runde Dichtung für den E-Starteinrücker und die ovale Dichtung zwischen E-Starterflansch und Limadeckel. Trotzdem hatte ich seitdem immer ein paar Öltropfen unten am Motor und wusste nie, wo die her kommen. Der Simmering an der Schaltwelle kam auch noch neu, ebenso der O-Ring am Neutralschalter, und das Stahlbusventil hat Teflonband bekommen - immer noch Ölverlust, wenn auch nur wenig. Am Ende dachte ich schon, dass der große Simmerring an der Getriebeausgangswelle schuld ist - was eine Katastrophe gewesen wäre, denn um diesen zu wechseln, muss der ganze Motor auseinander.


    Kürzlich dann des Rätsels Lösung. Ich habe den Limadeckel nochmal abgemacht und gesehen, dass sich die Limadeckel-Dichtung und die ovale Dichtung am E-Starterflansch leicht überlappen. Die ovale Dichtung gibt es meines Wissens nicht mehr zu kaufen, ich habe sie mir darum aus Dichtungspapier selbst ausgeschnitten. Mit etwas großzügigeren Abmessungen als das Original, so dass es zu der kleinen Überlappung gekommen ist, die zu dem Ölverlust führte. Auf dem zweiten Bild sieht man´s: grün=Limadeckeldichtung, und die schwarze selbstgeschnittene ragt an einer Stelle leicht in die Dichtfläche hinein.


    Die Überlappung habe ich mit dem Skalpell entfernt, und nun ist der Motor tatsächlich wieder 100-prozentig dicht. Toi, toi, toi! Viele Grüße, Ze-Ellner


    hb 1.jpghb 2.JPGhb 3.jpghb 4.jpg

  • Eine öldichte CL?

    Dachte ich bei meiner auch mal. Hab inzwischen alle Gewinde mit Helicoils nachgesetzt und nach knapp 2 Jahren sauen die Ventildeckel doch wieder. Außerdem saut sie, egal was ich mache an der großen Kontrollschraube vom Kupplungsdeckel.

    Nachdem sie mir heute beim Korso in München richtig heiß geworden ist muss jetzt mal akut ran.

    1983 CL250 S Scrambler