Macht ein größerer Kühler Sinn?

  • Hello Biker,


    meine CBR 600 RR 2003 wird schon immer janz schön heiß und da spinne ich gerade mit meinem Halbwissen ob denn ein größerer Kühler da etwas Abhilfe schafft.

    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

    :0018:

    janz ruhig brauner, komm komm schön warm laufen:0018:

  • Darf man voraussetzen, dass der Kühlmittelstand überprüft und für korrekt befunden wurde?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist ein "Problem" der ersten RR.
    Ab 2005 wurde da ein bisschen was geändert um die Temperatur in den Griff zu bekommen.

    Was da genau geändert wurde... :nixweiss:


    Einfach nicht so viel in der Stadt rumfahren und wenn sie Außerorts zu warm wird, einfach mal ein paar Kilometer
    unterhalb von 7tsd Umdrehungen bleiben.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Darf man voraussetzen, dass der Kühlmittelstand überprüft und für korrekt befunden wurde?

    Ja das kann ich guten Gewissens bestätigen, der ist voll.

    Sie pendelt sich bei normalen Fahren bissel Stadt/Landstraße bei 85 grad ein. Der Wert ist ja auch ok

    allerdings habe ich immer das Gefühl unter mir brennt die Hütte.

    Daher meine Frage ob ein "Racekühler" auf der Straße evtl. Sinn macht...

    janz ruhig brauner, komm komm schön warm laufen:0018:

  • ok das mit den 7tsd Umdrehungen probiere ich mal aus. Wobei ich das wahrscheinlich sowieso mache. Bin ja nicht die ganze Zeit am rumknallen.

    janz ruhig brauner, komm komm schön warm laufen:0018:

  • allerdings habe ich immer das Gefühl unter mir brennt die Hütte.

    Mooooment..... :D

    Die Temperaturanzeige ist unter 104°, der Lüfter läuft nicht und dir ist "nur" unterm Hintern zu warm? :gruebelx:

    :D :D :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • <p>Theoretisch kann bei der Überarbeitung die Kühlerfläche vergrößert worden sein, oder die Pumpleistung oder die Lüfterleistung erhöht worden sein.<br>Oder das Temperaturfenster wurde vergrößert, d. h. der Ventilator springt bei niedriger Temperatur schon an.</p>
    <p><br></p>
    <p>Letzteres kann man mit einem simplen Schalter parallel zum Temperatur-Senor willkürlich erzwingen.</p>
    <p><br></p>
    <p>Kostet nicht die Welt und geht mit zwei linken Händen.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk</p>

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Oder das Temperaturfenster wurde vergrößert, d. h. der Ventilator springt bei niedriger Temperatur schon an.


    Letzteres kann man mit einem simplen Schalter parallel zum Temperatur-Senor willkürlich erzwingen.

    Bei der PC37 muss dazu das Lüftersteuerrelais überbrückt werden.

    Gruss Streusel

  • Bei der PC37 muss dazu das Lüftersteuerrelais überbrückt werden.

    Geht das auch mit zwei linken Händen?


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Geht eigentlich schon mit zwei linken Händen. Allerdings sollte man das übliche Löten bleiben lassen an der Stelle.

    Gruss Streusel

  • Mooooment..... :D

    Die Temperaturanzeige ist unter 104°, der Lüfter läuft nicht und dir ist "nur" unterm Hintern zu warm? :gruebelx:

    :D :D :D

    :D ok ich korrigiere, die Suppe läuft überall....

    ne echt das Motorrad wird an der Rahmenverkleidung so heiß und das strahlt halt dann komplett an den Beinen hoch und ja unter 80 kmh ist schon gut heiß.

    jaaaaaaaa...meckern auf hohem Niveau...:0018:

    janz ruhig brauner, komm komm schön warm laufen:0018:

  • Ja Pfuuui! :fetch:

    Dir geht es gar nicht um das arme Motorrad,

    sondern um dein Wohlbefinden! :wow:


    Aber egal: Ich empfehle den willkürlich zuschaltbaren Lüfter,

    welcher vor dem Temperaturschalter schaltet.

    Rechtzeitig eingeschaltet,

    kann er die eine oder andere Temperaturspitze weniger hoch ausfallen lassen.


    Dann werden die Eichseln, äh, Achseln etwas seltener feucht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :D ok ich korrigiere, die Suppe läuft überall....

    :ablach:

    Mimimi...... :iwsn:

    Da trägt einen kleinen Teil der Underseat Auspuff dazu bei...
    Aber fahr doch mal einen großen V2...bei dem sich der hintere Zylinder direkt an deinen Klöten befindet..... :D
    DAS ist Hitze...nicht der poplige Vierzylinder..... :D :D :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • fahr doch mal einen großen V2...bei dem sich der hintere Zylinder direkt an deinen Klöten befindet..... :D
    DAS ist Hitze :D :D :D

    Erst wirksam, wenn es regnet. Wenn bei der PC800 (V2 Kurbelwelle quer), hinterer Zylinder wird was heiss...) an der endlosen Ampel der Regen Heißdampfwolken an Deine Eier sendet. Untersuchungen haben ergeben, daß 99,9 Prozent der Verhafteten bei Unfallstau wegen Wendens und Geisterfahrt, illegaler Abfahrten, hinter-dem-Rettungsfahrzeug herpreschen, Ordnungskräfte bedrohen usw. Motorradfahrer waren ;)

  • Dein Motor braucht seine eine Wohlfühltemperatur. Und 85° hört sich nicht normal an.

    Aber wahrscheinlich ist der Auspuff dein Problem. Da kannst du mit einem größeren Kühler aber nichts ausrichten.

    Der Kühlerlüfter nützt in dem Bereich unterm Sitz auch nichts.

    Tut mir leid für die schlechten Nachrichten:(