Ricambi-Weiss Rennverkleidung

  • Hatte mit meiner PC37 vor drei Wochen einen etwas heftigeren Sturz am Ring. Verkleidung ist hinüber und ich brauche eine neue. Da das Bike auch nicht mehr das jüngste ist, will ich keine Unsummen investieren und mir etwas günstiges holen. Nach wochenlanger Google-Internetrecherche komme ich zu der Erkenntniss, dass Ricambi-Weiss der günstigste Anbieter für GFK-Rennpappe ist. Komplettes Set bestehend aus Front-, Unter-, Tankverkleidung und Höcker für 300 € finde ich gut.

    In zahlreichen Foren wird jedoch über die mangehafte Qualität und Passgenauigkeit geschimpft, es gibt aber auch ein paar die es i. O. finden. Daher gehe ich davon aus, dess es Modellabhängig ist und möchte hier mal fragen ob sich jemand die Rennpappe von diesem Hersteller auf eine cbr600rr geschraubt hat und um seine Erfahrungen hierzu bitten. Zum einen die Passgenauigkeit. Also sind die vorgesehenen Befestigungspunkte auch dort wo sie am Motorrad sind? Wie ist das Material? Wird es beim ersten Umfaller unreparabel in mehrere STücke brechen?

    Sonstige Hinweise wo es günstige Rennpappe nehme ich auch gerne an.

  • Kennst Du auch Motoforza, die sitzen meines Wissens in der Tschechischen Republik?

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Egal welche GFK-Pappe du kaufst, du wirst immer nacharbeiten müssen.
    Ich hatte mir für meine PC37 für 300€ ein Komplettes Set bei Sebimoto gekauft.
    Da musste ich einen halben Tag anpassen, schleifen, bohren,....
    Presse & Kuhn war zwar teurer, ich musste aber fast genau soviel anpassen.
    Da hat nur der Krümmer Ausschnitt besser gepasst...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • @Emil: Nein, Motoforza kannte ich noch nicht. Ist aber preislich mit 450 € ohne Tankverkleidung auch weit jenseits der 300 € inkl. Tankverkleidung vom Ricambi-Weiss.


    Werwolfi: DAnke für deine Erfahrungen.


    Nach etwas Recherche meine ich herausgefunden zu haben, dass die Verwendung von üblichen Glasfasermatten bei den günstigen und von Glasfilament bei den teureren Varianten für den Preisunterschied zwischen den GFK-Verkleidungen in den Regionen von 300-500 € ursächlich ist. Darüber hinausgehende Preise erklären sich durch den zunehmenden Einsatz von KEvlar-Carbon-Matten.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Bruch- und Splitterverhalten, und somit auch die Reparierbarkeit, bei Glasfilament-Verkleidungen erheblich besser ist.


    Ich bin echt unschlüssig welche ich jetzt nehmen soll. Interessant wäre noch diese hier, falls es aus Glasfilament hergestellt wurde:


    https://www.fima-racingparts.d…/178-material-gfk_premium


    Weitere Anregungen und Hinweise nehme ich dankbar an.

  • Hello,

    ist ja schon etwas älter hier der Beitrag, aber für welche hattest du dich entschieden, will meine auch für die Renne umbauen, aber diese Verkleidungen sind ja so abartig teuer…

    janz ruhig brauner, komm komm schön warm laufen:0018: