Cb 400 Startproblem

  • Hallo,

    ich fahre eine Honda cb 400 n aus dem Jahre 1984. Sie wurde von mir zum Café racer umgebaut. Ich habe sie komplett zerlegt und neu aufgebaut.

    Ventile eingestellt

    Vergaser gereinigt

    Und so weiter.

    Nun folgendes Problem:

    Die Honda sprang beim ersten Mal problemlos an und lief top. Nachdem ich sie nun das erste mal richtig bewegt habe, will sie nicht mehr richtig anspringen. Kerzen sind ziemlich schwarz und nass. Wenn sie läuft, dann nur mit Gasstößen. Im Teil und Volllast Bereich läuft sie super. Im leerlauf geht sie dann aber aus.

    Werde noch versuchen sie über die Leerlaufgemischschraube einzustellen, falls ich es schaffe, sie zum laufen zu bekommen.

    Haben defekte Aircut ventile einen Einfluss auf das Leerlaufgemisch?


    Gruß Joel

  • Moin,


    kann es sein, dass der Choke hängt und die Klappen nicht wirklich aufgehen? Wenn die Versager halbwegs richtig eingestellt sind, sollte der Motor bei diesem Wetter für den Start maximal halb gezogenen Choke brauchen und nach einer Minute ganz ohne Choke laufen.

    Wenn Du prüfen willst, ob die Klappen sich richtig bewegen, musst Du nur die Unterdruckdosen abschrauben und die Schieber rausnehmen (geht ohne Vergaser-Ausbau).

    Wenn der Choke ganz reingeschoben ist, müssen die Klappen hinter den Schiebern waagerecht stehen, wenn Du ihn rausziehst, müssen sie sich bis fast in die Senkrechte bewegen.



    Was undichte Aircut-Ventile bewirken :nixweiss: ich habe mal bei einem Mopped eingerissenen Membranen gegen neue getauscht und keine Änderung bemerkt. Seitdem ignoriere ich die Dinger :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Olaf,


    Danke für deine schnelle Antwort.


    Also der choke funktioniert. Mit choke springt sie gar nicht an. Wenn ich sie zum laufen bekomme, dann kann ich mit dem Choke die Drehzahl erhöhen.

    Gerade bin ich noch eine Runde gefahren. Wollte den vergaser nochmal einstellen. Sie ging plötzlich nach 10km während der Fahrt aus und nicht wieder an. Kerzen sind ziemlich hell. Habe sie dann wieder zum laufen bekommen, aber sie ging später wieder aus.

  • :gruebelx:


    Im ersten Post schriebst Du, die Kerzen wären schwarz und nass - das deutete auf stark zu fettes Gemisch hin.

    Jetzt schreibst Du, sie wären ziemlich hell - das ist zwar an sich gut (dürfen hellgrau bis fast weiss sein - nur wenn Du viel Vollgas fährst, sollten sie eher mittelgrau sein), aber selbst wenn die Vergaser-Grundeinstellung falsch ist, solltest Du den Motor bei ca. 1500/min einregeln können (alleine über die dicke Standgasdrehzahlregulierschraube).


    Was hast Du als Luftfilter (von wegen "Cafe Racer" - da wird gerne sinnlos auf der Einlass-Seite rumgemurkst :wink1:)? Originaler Luftfilterkasten? Originaler Schaumstoff-Filter leicht geölt? Oder was sonst?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, ich bin auch etwas verwundert. Es ist der originale luftfilterkasten verbaut. Habe die vergaser jetzt erneut ausgebaut und alles gereinigt.

  • Ich habe den Verdacht, dass Ausbauen und Reinigen den Versagern nicht guttut :wink1:

    Aber es ist sehr beliebt, bei störungsfrei laufenden Moppeds die Vergaser zu reinigen und dann hier ein Thema aufzumachen ...


    Ich fahre meinen Chopper jetzt seit 90.000 Kilometern - hatte die Versager noch nicht draussen. Saubere Einstellung der Drosselklappen (die müssen absolut parallel laufen) und Feinabstimmung mit Düsen, Nadeln, Federn geht ohne Ausbau, und ausser ein wenig Verfärbung in den Schwimmerkammern war auch nix.

    Tourer auf über 72.000 Kilometern dasselbe, Scrambler "nur" 27.000 Kilometer bis jetzt genauso (was vorher war :nixweiss: ich zähle nur die Kilometer die ich gefahren bin).

    Für Projekt5 habe ich eine Vergaserbatterie aus der Kiste genommen, die nicht grad total verranzt aussah - ohne irgendwelche Reinigung gut.



    Bist Du sicher, dass alle Teile wieder genau da sind, wo sie hingehören? Größere Düsen in den Mischrohren, kleinere Düsen direkt ins Vergasergehäuse geschraubt (vermutlich 110 und 78)? Nadeldüsen über den Mischrohren richtig eingesetzt, so das sie oben im Luftkanal etwas rausstehen?

    Aus den Löchern der Standgasgemischregulierschrauben alles (Feder, Scheibe, o-Ring) rausgeholt und richtig wieder eingesetzt? Erst die Feder auf die Nadel, dann die Scheibe, zuletzt den o-Ring, dann Nadel reindrehen, vorsichtig bis zum Anschlag, 2 Umdrehungen wieder raus (sollte für den Anfang passen).

    Drosselklappen absolut parallel? Da kannst Du das kleine Loch unter der Unterkante als Bezugspunkt nehmen - wenn Du vorsichtig das Gas betätigst, müssen die Drosselklappenkanten genau gleichzeitig an den Löchern ankommen, und auch genau gleich die Löcher halb bzw. ganz verdecken. Ein Zehntelmillimeter Unterschied macht sich schon (negativ) bemerkbar.

    Die dicke Standgasdrehzahlregulierschraube soweit rausdrehen, dass das Ende freikommt (Drosselklappen vollständig geschlossen), dann wieder bis an den Hebel randrehen und weiterdrehen, dass sie den Hebel einen Millimeter bewegt (Drosselklappen einen kleinen Spalt geöffnet).


    Schwimmer richtig eingesetzt (die Plastikklötzchen gehören nach oben) und Schwimmernadeln auch mit dem Drahtbügel an der kleinen Plastikzunge eingehängt (so dass der kleine bewegliche Pin auf der Plastikzunge sitzt)?


    Dann sollte der Motor erstmal starten und laufen - wenn er nur mit Gas (ganz vorsichtig etwas aufdrehen und ruhig halten - nicht mit Gasstößen) läuft, dicke Schraube weiter reindrehen, wenn er im Standgas zu hoch dreht, weiter rausdrehen. Und langsam drehen - der Motor reagiert normalerweise schon auf kleine Veränderungen, nur bei meinem Ölbrenner (Motor schon jenseits von Gut und Böse) muss ich bei der Standgasregulierung von halbwarm auf warm mehrere Umdrehungen kurbeln :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die vielen Tipps. Habe die vergaser noch auf der Werkbank liegen und werde morgen nochmal alles genau prüfen, dann werde ich noch einen startversuch wagen :bet:

  • Einen hab ich noch vergessen ...


    Achte auf die beiden Gummistöpsel, dass die richtig (in den Löchern zwischen den beiden Düsen) sitzen. Ohne diese Stöpsel läuft der Motor nicht gut.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, vergaser erneut gereinigt und eingestellt. Sie springt mit Mühe an und läuft, aber kurz nach dem start läuft sie nur auf einem Zylinder.

    Fehler: Zündspule defekt, zündkabel und Spule korrodiert


    Verkauft zufällig jemand eine zündspule?

    Gibt es noch welche zu kaufen? (Außer Ebay China Produkte) :gruebelx:

  • Bei der originalen Zündspule sind die Kabel fest angeschlossen - wenn die nicht schon abgefallen (weil weggegammelt) sind, reicht es normalerweise, die Gummitülle am Übergang vom Spulengehäuse zum Kabel durch ein Stück Schrumpfschlauch (3:1 mit Kleber innen) zu ersetzen und die Kabel 'nen halben Zentimeter zu kürzen. Kerzenstecker (ggfs. neu) wieder dranschrauben und fertig (kannst auch am Übergang vom Kabel zum Stecker mit Schlumpfschrauch stabilisieren).


    Oder hier was raussuchen (ab Pos. 15 ungefähr). Nix kaufen was als "passt für ..." bezeichnet wird oder wo "Wunder..." schon im Hertsellernamen steht - unsere Moppeds haben keine normalen Zündspulen, die "Zündtrafos" für die CDI-Zündungen sehen zwar ähnlich aus wie Zündspulen für Unterbrecher-Zündungen, sind aber von den elektrischen Werten anders.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die festen Kabel haben sich leider verabschiedet. Ich konnte die gammeligen zündkabel einfach rausziehen.

    Werde dann mal nach einer gebrauchten zündspule auf ebay, etc. suchen.


    Vielen Dank für die Hilfe Olaf :D

  • Hi


    Schick mir mal weine PN mit deienr Telefonnummer, ich hab mehr als eine (passende!) Zündspule hier liegen


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hallo,


    Danke für das Angebot. Habe schon abends eine bestellt, falls ich doch noch eine benötige, melde ich mich.


    Trotzdem danke für das Angebot :D