Kleines Loch von unten raus

  • Hallo

    Meine Honda CB400Four, hat wenn sie gut warm ist, ein kleines Verschlucken von ganz unten raus.

    Vergaser sind gereinigt, Schwimmer eingestellt, synchronisiert, Ansaugstutzen sind neu, Kontaktlose Zündanalage ist auch drin. Leerlaufgemischschrauben erst original 1 3/4 Umdrehungen raus. Gestern auf 2 1/2 Umdrehungen gegangen. Nur leider wars heut nicht so warm. Aber es kam mir ein kleines Stück besser vor.

    Wenn ich Leerlaufdrehzahl so 1100-1200 u/min habe stirbt sie ab wenn ich die Schrauben ganz rein drehe.


    Bei Aussentemperatur von 15 Grad braucht sie nur sehr kurz den Choke zum Starten selbst, nach ein paar Gasstössen läuft sie bereits rund und hält die Drehzahl.

    Zündkerzen sind leicht braun.


    Sonst geht sie schon gut.


    Wenn ich die Schrauben für den Leerlauf rausdrehe sollte sie magerer laufen oder?

    Muss sie eigentlich auch laufen wenn die Schieber komplett zu sind? Also nur über die Einstellschrauben? Oder ist eine leichte Anhebung der Schieber normal, ich denke schon, wozu sollte dann die Griffige Einstellschraube gut sein?


    Wenn ich an den einzelnen Schrauben rumdreh passiert herzlich wenig. Bei zwei geht die Drehzahl beim Reindrehen nach unten.


    Geht mir noch nicht ganz ein ob ich die Leerlaufdrehzahl erst über die Schieber einstellen soll oder über die Leerlaufgemischschrauben. Was kommt zuerst?


    Gruss Rudi

  • Hi


    Zuerst mal die Klärung:Ein Vergaser hat normalerweise 2 Einstellschrauben für den Leerlauf:

    Die erste für die Grunddrehzahl: Die ist der Anschlag für die Drosselklappe bei Gleichdruckvergasern und meist der Anschlag für den Schieber bei Schiebervergasern.

    Die zweite Schraube sorgt für die Leerlaufgemisch-Zusammensetztung diese Schraube hineindrehen sorgt für mageres Leerlauf-Gemisch, herraus drehen fettet das Leerlaufgemisch an.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Deine Erklärung ist leider nicht ganz richtig. Hat der Vergaser (konstruktionsbedingt) eine Umluftschraube, wird das Leerlaufsystem magerer beim Rausdrehen. Gemischschraube ist auch nicht wirklich der richtige "Ausdruck" wenn es eine echtes "Leerlauf-Gemischsystem" ist, verändert man eigentlich die Menge des zusätzlich (zugeführten) Kraftstoff, in das "Leerlaufsystem". Die richtige Einstellung ist normal dann erreicht, mit der "höchsten" Drehzahl. Ist natürlich bei 4 Vergaser, nur schwierig zu realisieren. Zur eigentlichen Frage, das beseitigen des "Verschlucken" kann ich mir nicht wirklich, durch eine Feineinstellung des Leerlaufsystem vorstellen, da die Grundeinstellung schon korrekt ist. Den eigentlichen Leerlauf, wird tatsächlich über die Stellung der Drosselklappe erreicht. (die Öffnung (Kanal) des Leerlaufsystem benötigt Unterdruck) Sind die Vergaser mit Manometer Synchronisiert?

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Deine Erklärung ist leider nicht ganz richtig. Hat der Vergaser (konstruktionsbedingt) eine Umluftschraube,


    Deswegen schrieb ich "normalerweise", die Version mit Umluftschraube ist meines Wissens nach die seltenere Variante, ich kenne die Regelung über die Luftmenge nur bei PKW. Bei Motorradvergasern ist mir diese Form der Regelung noch nicht begegnet. Aber da immer wieder die lustigsten und ausgefallensten Konstruktionen von den verschiedensten Herstellern gebaut bzw verwendet werden, ist es extrem wahrscheinlich, dass es auch einige Motorräder gibt bei denen das so geregelt ist.




    < Gemischschraube ist auch nicht wirklich der richtige "Ausdruck" wenn es eine echtes "Leerlauf-Gemischsystem" ist, verändert man eigentlich die Menge des zusätzlich (zugeführten) Kraftstoff, in das "Leerlaufsystem".

    Gemischschraube ist auch ein Terminus den Du bei mir nicht finden wirst. Wenn dann würde ich vielleicht "CO-Schraube" verwenden.

    Aber generell dient die zweite Schraube der Zusammensetzung des Leerlaufgemisches.

    Sei es wie bei der Umluftschraube das Luft zugeführt wird, oder wie von mir angenommen Benzin zugeführt wird.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Das sollte bestimmt keine Kritik sein, ich habe es nur noch mal anders erkärt :wink:

    Eigentlich geht es immer noch um das Thema "Aussetzer" , dass ist nicht so einfach zu beseiteigen!

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Warum schrauben "Hinz und Kunz" an Vergasern rum ohne jegliche Ahnung?

    Wenn ich erst fragen müsste, ob nun eine Stellschraube rein oder raus gedreht werden müsste,

    habe ich doch null Ahnung von der Materie.


    Da ich kein Freund von "Schrauben nach Zahlen" bin, empfehle ich immer sich etwas in die Materie einzuarbeiten.

    Dazu besorge man sich eine Schnittzeichnung des Vergasers (Google) und schaue sich die Funktion der kompletten

    Leerlaufeinrichtung an.

    Da sind dann die Düsen, Kanäle, Bohrungen etc. zu erkennen.

    Mit etwas Verständnis sieht man dann das Zusammenspiel der Komponenten.


    Zudem ist es sehr hilfreich, den CO-Gehalt zu messen oder messen zu lassen.

    Die XX Umdrehungen sind eine Grundeinstellung und der richtige Wert wird nach dem Synchronisieren dann eingestellt.

    Die alten Motorräder laufen mit ~3-4 Vol% ganz gut.


    Verstellt man nun wieder etwas, müsste die ganze Prozedur wieder von vorne los gehen, da das alles Einfluss untereinander hat.

  • Hallo

    Danke für die Meldungen.

    Das ich mit einer Schraube die Schieber öffne ist schon klar.

    Die andere regelt den Leerlauf über eine einstellbare Düse.
    soll der Schieber hier möglichst weit zu sein?
    ich glaub beim Käfer mit 4 fach vergasern war das so...

    Gruß Rudi

  • Was bringt es Dir, wenn man es Dir so sagt, Du weisst aber nicht, warum da was im Vergaser passiert?


    Die moderne Welt hält auch moderne Medien bereit (Beispiel):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kolbenpeter

    Ich weiß bei Dir genau von wem es kommt und bin immer wieder dankbar, wenn Fehler von mir auf sachliche Weise korrigiert werden!

    Bist Du doch einer von dem ich mit Sicherheit noch einiges lernen kann.

    Ich würd Dich auch gerne mal treffen um Dir ein Kaltgetränk Deiner Wahl auszugeben. Das hast Du nämlich mit Sicherheit schon mehr als einmal verdient.



    Aber zurück zum Thema

    Vielleicht kann der Threadstarter mal den Fehler präzisieren. was genau meinst Du mit "unten raus" das können ab 1200 U/min sein für andere sind 4500 U/min noch unten raus. Eine Angaben mit Drehzahlbereich wäre da schon hilfreich. Desweiteren wäre es interessant ob sich das Mopped auch im leerlauf verschluckt oder nur unter Last.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hallo

    Unter Last merkt man es, ohne Last, im Stand kaum spürbar. Von der Drehzahl her so bis 3000. wenn der Schieber öffnet knickt die Leistung kurz ein.
    ich Probier jetzt mal ein paar Einstellungen. Wenn alles nix hilft. Noch mal vergaser reinigen usw...

  • Nein!

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hab ich noch nie davor gemacht, so ganz schnell voll aufdrehen. Tja, zu fett oder zu mager? Ich teste jetzt gleich mal weiter...

    Beschleunigerpumpe hat das vergaser ja nicht.

  • Vergesse mal die Vergaser, verstellt die Zündung richtig? Bzw. Ist die kontaktlose Zündung richtig eingestellt? Kondensator demontiert?

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Soweit bin ich jetzt auch nach der Probefahrt. Ich Versuch jetzt mal neue Zündkerzen, so läuft sie ja bezaubernd, auch vmax passt. Evtl. Fahr ich einfach zu untertourig für ne alte 400er. Mit Standard Einstellung geht auch nix mehr aus wenn ich aufreiße.