Forza - Lieferschwierigkeiten - der Neue 350 und so..

  • Wenn´s dann kommt ?

    Honda hatte ja vor kurzem auch einen Edition auf seiner Seite vorgestellt auf Nachfrage bei 3 Händlern wusste man noch nicht mal das es sowas gibt. Na ja als Händler schaut man ja nicht auf eine Honda Website man kennt ja alles.:???::D

    Irgendwann war die Edition wieder von der Website verschwunden. Schade hatte mir gefallen. Nun steht seit Gestern ein normaler Forza 300 in der Garage.

    DSCN2434.JPGDSCN2433.JPG

  • Gratulation zum Neuen, viel Spaß und allzeit gute & sichere Fahrt.


    Vuk


    P.S.: In meiner Kindheit habe ich in der Schangstr. gewohnt; benannt nach dem ersten Lehrer in Essen Heisingen.

  • Da kommt wohl etwas neues, hoffentlich auch in Europa.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Na da ist er doch! Der 300er mit mehr Dampf und Hubraum, den sich einige seit Jahren wünschen. Wird bestimmt auch für den SH300i kommen. Immerhin sind die Motoren von Forza 300 und SH300i weitestgehend baugleich. Zudem erhält der 300er Motor jetzt offiziell das eSP-Kürzel :groel:


    Edit: Zu den Leistungsdaten hab ich nichts gefunden. Allerdings soll der Hubraum 329,6 cm³ betragen, der Tank 200 ml mehr Kraftstoff fassen (krank viel!) und das Gesamtgewicht um 2 kg ansteigen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hatte auf einen Forza 400 gehofft, dann halt ein 350er.
    Die technischen Daten dazu wären interessant, vom optischen ist das ja der aktuelle.

  • Bin kein Techniker aber wird der "mehr Dampf" nicht der neuen Abgasnorm geopfert werden. 350 damit man evtl. bei 2 oder 3 mehr Ps die neue Norm 5 einhält.

    Honda und in dieser Klasse von mehr Dampf zu reden kann ich fast nicht Glauben. 34 Ps kann man sicherlich von der Wunschliste streichen. Eher 29 dann müssen sie aber sehr Gönnerhaft sein.:D

  • Wieso, den neuen 125er und 150er SHs haben sie doch auch völlig untypisch mehr Leistung zur Verfügung gestellt. Ich mein, der SH150i wird nun unglaubliche 17 PS leisten. Das ist sogar mehr als die ursprüngliche Vergaservariante zur Zeit des Dylans (16 PS damals beim 150er).


    Edit: Gehen wir mal davon aus Honda sei beim neuen 350er genauso großzügig wie beim neuen 150er: 12,4 kW / 156,6 * 329,6 * 1,36 = 35,5 PS.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Bin kein Techniker aber wird der "mehr Dampf" nicht der neuen Abgasnorm geopfert werden. 350 damit man evtl. bei 2 oder 3 mehr Ps die neue Norm 5 einhält.

    Honda und in dieser Klasse von mehr Dampf zu reden kann ich fast nicht Glauben. 34 Ps kann man sicherlich von der Wunschliste streichen. Eher 29 dann müssen sie aber sehr Gönnerhaft sein.:D

    der alte 300er hatte 279 cm³ + vergleichsweise lahme 25 PS - der neue 300er bzw nunmehr wohl 350er wird 329 cm³ bekommen + damit sollte auch ein mehr als netter Leistungssprung in Sachen Nm + PS drin sein
    ich hatte nur einen Zuwachs auf echte 300 cm³ erwartet - so isses noch besser :sup1:

  • Also, der neue soll 330 ccm haben, dann schätze ich mal so um die 30 PS.

    irgendwas in diesem Bereich würde ich auch erwarten - im SH 300 wird das besonders nett + bei den leichten 300ern Rollern wird er damit wieder die Numero Uno in Sachen Leistung - so wie das anno 2007 beim Erscheinen des SH300 auch mal war

  • Hab was gelesen von einer variablen Ventilsteuerung...okay ist ein Gerücht. aber Honda wäre es zuzutrauen.

  • Ne Vanos im kleinen Roller wäre ja schon heftig:bet:, mal nicht übertreiben :D.

    Das lässt jetzt in der Tat Hoffnung für den 21er SH aufkommen. Wenn er aber mit dem Hubraumzuwachs unter 30PS auf die Straße gelassen wird wäre es wieder fast nur Homöopathie... Schaumermal....

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wieso wäre das undenkbar? Yamaha setzt bei der neuen MT-125 auch auf eine variable Ventilsteuerung. In einer 125er!


    Außerdem gilt doch bei Honda die Devise, allerlei Schnickschnack der das Zweirad teurer macht, wird verbaut. Da bietet sich eine variable Ventilsteuerung doch geradezu ideal an um den Einstiegspreis saftig anzuheben :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das lässt jetzt in der Tat Hoffnung für den 21er SH aufkommen. Wenn er aber mit dem Hubraumzuwachs unter 30PS auf die Straße gelassen wird wäre es wieder fast nur Homöopathie... Schaumermal....

    vielleicht gibt es künftig -wie zB bei Piaggio- auch 2 Leistungsvarianten -> eine 300er und eine 350er + mal abwarten ob dann beide auch für den Forza / SH vorgesehen sind ?

  • Ich finde dann 300 und 350, bzw. 278 und 330 etwas zu nah beieinandert.
    300 / 400 wäre da eine bessere Abstimmung.
    Und den 125er hast ja beim Forza auch noch ...