Forza - Lieferschwierigkeiten - der Neue 350 und so..

  • Genau, unter 5s auf 100 mit 29PS :D und 160kmh (vermutlich mehr weil ja Tacho Ende war).

    Warum hab ich mir eigentlich ne 1200er gekauft :gruebelx::irre:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Genau, unter 5s auf 100 mit 29PS :D und 160kmh (vermutlich mehr weil ja Tacho Ende war).

    Warum hab ich mir eigentlich ne 1200er gekauft :gruebelx::irre:

    mein Ex-SH300 mit 27 PS hat laut Tacho auch an 160 km/h lt Tacho gekratzt -> ist da in den Begrenzer gelaufen + das selbst leicht bergauf (Fahrer u 80 kg + kleines Windschild)


    da erscheinen 160 lt Tacho + evtl echte 150 km/h bei einem 330er inkl 29 PS nicht so unrealistisch - die verkleideten Teile (wie Forza) sind idR aerodynamischer. Prognose: beim leichteren + kompakten SH300 wird der Nachfolgemotor (so er diesen auch bekommt) noch mehr Freude machen :)-


    wg der Kritik am Output des 330er - es geht doch "nur" um einen Nachfolger zum 300er - hätte vorher jemand in Aussicht gestellt, dass der kommernde 300er bei nahezu gleichem Gewicht 29 PS + rd 30 Nm bereit stellt, wäre die Freude groß gewesen. Immerhin ein Leistungsanstieg von über 15 %


    die echten 400er inkl Mehrleistung + größeren Reifen / Bremsanlage ... bewegens sich bislang immer mehr oder minder deutlich über 200 kg - gut, dass Honda hier weiterhin in der 300er Klasse spielt


    ich finde, dass hat Honda -so es tatsächlich auch hierzulande so kommt- gut gemacht :sup1:


    bin mal gespannt, ob / wann der bereits in 2019 in Aussicht gestellte X-ADV 350 kommt - das dürfen jetzt die Italiener machen, da dort der große X-ADV ein Bestseller ist ?

    der angedachte Technik-Spender (Forza) ist jetzt auf Euro 5 Standard gebracht worden + vorerst zukunftssicher upgedatet


    der 150er ADV-Scooter hat es zumindest schon bis Amiland geschafft https://powersports.honda.com/street/scooter/adv150

  • Die Leichtigkeit bei der Beschleunigung der vermeindlich getunten Forza 350 ist schon wirklich verblüffend. Da kommt man echt ins überlegen, ob man das große Moped überhaupt noch braucht. Mit dem Roller kann man auch mit den anderen Motorradfahrern gerne mal auf Tour gehen. Ich denke die wäre so sehr gut ausreichend und keiner würde sich da über zu geringe Performance beschweren.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Das erste Video ist doch ein Fake, es ist ein altes Forza 300er Cockpit mit etwa 50% Tachovoreilung. Der hat nichts mit dem neuen 350er zu tun.


    Wer den Forza als einziges Zweirad hat, wird die Mehrleistung wohl begrüßen, wer ihn zum Pendeln nutzt und nebenher noch was Flotteres hat, braucht solch ein Upgrade nicht zwingend.

    Zumal der neue Forza kaum sonstige Änderungen bekommt, würde ich mich nicht ärgern, noch das Auslaufmodell gekauft zu haben.

  • mein Ex-SH300 mit 27 PS hat laut Tacho auch an 160 km/h lt Tacho gekratzt -> ist da in den Begrenzer gelaufen + das selbst leicht bergauf (Fahrer u 80 kg + kleines Windschild)


    da erscheinen 160 lt Tacho + evtl echte 150 km/h bei einem 330er inkl 29 PS nicht so unrealistisch - die verkleideten Teile (wie Forza) sind idR aerodynamischer. Prognose: beim leichteren + kompakten SH300 wird der Nachfolgemotor (so er diesen auch bekommt) noch mehr Freude machen :)-


    wg der Kritik am Output des 330er - es geht doch "nur" um einen Nachfolger zum 300er - hätte vorher jemand in Aussicht gestellt, dass der kommernde 300er bei nahezu gleichem Gewicht 29 PS + rd 30 Nm bereit stellt, wäre die Freude groß gewesen. Immerhin ein Leistungsanstieg von über 15 %

    Das wissen wir beide ja genau das die NF02 mit Neuteilen auch mal 160 geschafft hat (GPS 154kmh ;). Diese hier im Video beschleunigt wie ein 80PS Mopped und der Tacho reicht ja gar nicht aus. Das ist nie im Leben real.


    Ich sehe das halt aus meiner "Warte", meine NF02 hat 27PS... Soll ich wegen 2 lausiger PS knapp 6 Riesen auf den Tisch legen?

    Hinzu kommt bei mir das ich wegen dem Corona Blödsinn seit mittlerweile knapp 4 Monaten von zu Hause arbeite, d. h. der Roller wird aktuell nur für Einkaufsfahrten genutzt. Schöner Mist..., hoffe das legt sich mal wieder.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das erste Video ist doch ein Fake, es ist ein altes Forza 300er Cockpit mit etwa 50% Tachovoreilung. Der hat nichts mit dem neuen 350er zu tun.


    Wer den Forza als einziges Zweirad hat, wird die Mehrleistung wohl begrüßen, wer ihn zum Pendeln nutzt und nebenher noch was Flotteres hat, braucht solch ein Upgrade nicht zwingend.

    Zumal der neue Forza kaum sonstige Änderungen bekommt, würde ich mich nicht ärgern, noch das Auslaufmodell gekauft zu haben.

    Ja aber es ist doch eigentlich trotzdem schade dass Honda beim neuen SH150i gezeigt hat was trotz ihrem Spritspar-Ökokurs geht und beim 350er wieder unter dem Potenzial bleibt. 29 PS entspricht im Prinzip der Literleistung des NF05. Der 150er Motor wurde komplett überarbeitet und der 300er scheinbar nur aufgebohrt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Bei einem Roller mag aufgrund der Übersetzung die Spitzenleistung besonders wichtig sein, ich bevorzuge immer noch einen schönen Drehmomentverlauf, v.a. ganz unten.

    Wo es hinführt, wenn man nur auf den eingetragenen Wert schielt, sieht man bei der aktuellen Fireblade.


    Bei viel Spitzenleistung und gleichem Hubraum hat man nicht selten Luftpumpen mit problematischem Rundlauf ganz unten, weniger Leistung unten, mittig und oben (außer ganz oben) und verliert evtl. auch noch Standfestigkeit.

    Gerade die verschärften Abgasnormen haben oft zu untenrum lahmen Krücken geführt, Fahrzeuge wurden und werden auch aus Abgasgründen gedrosselt. Da möglichst gut zu sein, wäre mein Interesse, eine gute Beschleunigung auch zu zweit, flottes Anfahren und ein schöner Drehmomentverlauf ohne Einbrüche - nicht das maximale Tempo am Anschlag bzw. Quartettwerte.


    Falls der neue 330er bei 21 KW oder bissel mehr liegt, wäre die Literleistung eben wie beim 280er - trotz der neuen Abgasnorm. Wie er sich sonst gibt, müsste man erst vergleichen. Die Literleistung anderer Hersteller mit weniger Fokus auf Haltbarkeit halte ich nicht für vorbildhaft.


    Aber mir war das schon klar: Erste Meldungen eines Rollers mit mehr Hubraum und mehr Leistung und es geht wieder los: Man hätte doch gern noch ein bissel mehr gehabt. Und wenn es 23KW gewesen wären, hätte man gern 25KW. Und bei 25KW gern 28KW. Oder gleich 35. Oder 70. Oderoder.


    Es gibt für jeden Leistungswunsch ein passendes Modell. Aber eben nicht jedes Modell mit jeder Leistung. Aber wer unzufrieden mit den 300ern von Honda ist, fijdet bei anderen stärkere 400er oder bei Honda gar den Integra mit 745 ccm. Einfach mal ausprobieren, vergleichen: Braucht man die Leistung? Oder nicht?


    Ich setz mich gleich auf meine 9,7PS, von denen ich vielleicht 8 max. gleich nutzen werde und es reicht. Dicke.

  • ich finde auch, dass es Honda bei der Neuerung gut gemacht hat - reichlich Drehmoment auch unten (330 cm³ sei Dank) und in der Spitze mit rd 29 PS einiges zugelegt.

    Mund abputzen + freuen ... beim leichteren SH300 wird das besonders nett

    Vorgenanntes unterstellt, dass die vorgestellten Neuerungen so auch nach Europa kommen


    noch mehr Leistung bei Rollern ist ein zweischneidiges Schwert - alles ab rd 400 cm³ aufwärts wird zu dicken Brummern

    Eine Zwangskoppelung die es so bei Motorrädern nicht gibt + evtl auch wesentlicher Grund, warum die Maxiscooter -mit Ausnahme von T-Max / X-ADV + evtl noch Integra- keine Rolle (mehr) spielen.

  • vielleicht gibt es künftig -wie zB bei Piaggio- auch 2 Leistungsvarianten -> eine 300er und eine 350er + mal abwarten ob dann beide auch für den Forza / SH vorgesehen sind ?

    Zumindest hier in Thailand, gibt es seit Wochen nur noch die Forza 350...

    Motor hat jetzt 327 ccm und Vierventiltechnik, verbessert wurden damit die Emissionswerte.


    Äußerlich unterscheidet sich die Forza 350 nur marginal vom Vorgänger, es gibt nur leichte Retuschen.

    So haben etwa die Blinker in den Spiegeln eine leicht geänderte Form, die Chromblende am Auspuff ist anders und der Variomatic-Deckel besitzt eine Chromeinfassung.

    Ferner besitzt die Forza jetzt im vorderen Radhaus, mittig einen großen Lüftungsschacht für den Kühler..


    .109697539_289881932253686_8885555129506491175_n.jpg




    109821693_900861997076325_1240727778580075814_n.jpg






    109840071_2493526940750477_5641821926075398207_n.jpgHonda-Forza-350-testride-011.jpg

    Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig...

  • Hoi Juetzel
    Noch n Thai. :-)
    Kurze Frage, was geht den der 150er PCX so gerade aus? GPS?

  • danke für die Infos + Bilder - ist der bei euch schon kaufbar + tatsächlich erhältlich?

    + gibt es mittlerweile offizielle Leistungsdaten ?

    Wegen neuer + reduzierter Abgaswerte (ab 2021) wird der 350er wohl auch in Europa den 300er ersetzen -> Forza + SH

  • ist der bei euch schon kaufbar + tatsächlich erhältlich?

    + gibt es mittlerweile offizielle Leistungsdaten ?

    Gibt es seit Ende Mai und erhältlich seit Anfang Juni 2020.


    Übrigens, eine 125er FORZA gab es hier noch nie, die wäre auch garantiert unverkäuflich---


    Zur Website von Honda Thailand geht es HIER: CLICK

    Zum übersetzen in Deutsch, einfach (Google Browser) auf der Website rechte Maustaste, "Übersetzen in Deutsch" auswählen fertig...


    Der Preis der neuen 350er liegt rund 180 Euro über dem Preis des alten Modells....

    Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig...

  • Lustig, typisch Honda... :D, nicht der kleinste Hinweis auf die Motorleistung :irre:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • In Frankreich ist der Roller auch noch häufiger Ganzjahresfahrzeug und da hat was Praktisches auch mehr Marktchancen als in unserem Freizeitfahrzeugmarkt.


    Durch den Platz und die tolle Ausstattung halte ich aber den Forza 125 auch für ein überaus gutes Fahrzeug: Innerorts genug Schmalz für alles, ist dort auch sparsamer als der 300er und immerhin 20(!) Kg leichter bei (fast) gleichen Dimensionen und läuft auf der Bahn schonmal Tacho 130.

    Selbst mit Motorradführerschein könnte ich es verstehen, eher den 125er zu nehmen. Aber um das genau abzuchecken, sollte man beide im Vergleich zur Probe fahren.


    Der 350er legt aber noch ne Schippe drauf, dann werden die Karten vielleicht neu gemischt.

    Müsste ich ein einziges Fahrzeug für alles haben und hätte ich kein Auto, Motorrad, keine 125er: Der Forza 300/350 stünde bei mir ganz weit oben.