Forza - Lieferschwierigkeiten - der Neue 350 und so..

  • Habe gestern mit meinem Händler gesprochen, da ich mich für den Forza interessiere. Derzeit fahre ich den Sh300i NF05, allerdings findet meine Frau nicht "schön". Da muss man doch die Möglichkeit am Schopf packen?. Nein, ich finde den Forza Klasse und hoffe mal, daß die 2cm tiefere Sitzhöhe mir mit meinen 1,70m entgegen kommen könnte. Doch leider erzählte mir mein Händler, dass Honda den Forza wohl bis mindestens Oktober nicht liefern kann.

    Schade, ich bin ein Schön-Wetter-Fahrer, dann wohl erst im nächsten Jahr ?

    Wie ist denn das Handling bzw die Stadttauglichkeit vom Forza? Ich kenne ihn bisher nur von Bildern /Videos. :007:

  • Meine Forza habe ich im Mai bestellt. Es gab schon damals Probleme mit der Lieferung und es war nur noch eine in blau verfügbar. Eine Woche später rief der Händler an und fragte ob es auch eine in matt schwarz werde könne. Ich gab mein ok und habe seither die Farbwahl nicht bereut.

    Grund ist wohl das die Produktion in Italien wegen Corona gestoppt wurde und es jetzt Lieferschwierigkeiten geben soll. Inzwischen soll die Produkiton in Italien wieder aufgenommen werden sein. Es gibt jetzt auch eine Honda Forza 300 Limited Edition: https://www.google.com/search?…nda+forza+limited+edition . Aber mein Händler wusste vor 14 Tagen noch nichts davon. Mehr als eine Presse Mitteilung von Honda gibt es wohl nicht.

    Fakt ist das nächstes Jahr Euro 5 für für Motorräder verbindlich wird. Da die Forza noch Euro 4 hat, wird das jetzige Modell dann nicht mehr neu zugelassen werden können. Vermutlich desshalb auch die Limited Edition zum abverkauf.

    Eine Möglichkeit wäre, die Händler durch zu telefonieren oder auf einen Vorführer auszuweichen. Dabei aber gleich das Problem mit der Zulassung klären. In Berlin hat es wegen Corona 14 Tage gedauert und ich habe wohl Glück gehabt.

    Honda Forza 350 (2023)

  • Knapp 40 neue/neuwertige werden zur Zeit ab 6.000,- € bei mobile angeboten.

    Klingt in meinen Augen widersprüchlich. ???


    Das Sondermodell wurde auf der Homepage einige Wochen ohne Preis beworben; seit einigen Tagen nicht mehr.


    Vuk

  • hoffe mal, daß die 2cm tiefere Sitzhöhe mir mit meinen 1,70m entgegen kommen könnte.

    der Forza ist aber im Schrittbereich sehr breit* -> insofern würde ich mir hier keine Verbesserung für kleine Fahrer erwarten.

    Eher das Gegenteil -> mehr Gewicht beim Forza + in Summe ein größerer Schrittbogen ggü dem NF05

    Evtl wäre ein neuer SH300 (spätestens ab 2021 wg Euro 5) da zielführender + ggf findet den deine Frau auch netter ?


    *Vergleich:mein 750er Integra ist hier deutlich schmaler

  • Knapp 40 neue/neuwertige werden zur Zeit ab 6.000,- € bei mobile angeboten.

    Klingt in meinen Augen widersprüchlich. ???

    Das ist zu teuer. Zumal der NP 6300 ist und ich meine zu 6100 bekommen habe. Corona Zuschlag?

    Honda Forza 350 (2023)

  • Ich denke nicht, dass es widersprüchlich ist, jeder Händler möchte verkaufen. Nur was tun, wenn Honda nicht liefern kann? Das bei Mobile der ein oder andere angeboten wird, ist schon richtig, aber ich möchte beim Händler meines Vertrauens kaufen und nicht erst durch halb Deutschland fahren. ?

  • der Forza ist aber im Schrittbereich sehr breit* -> insofern würde ich mir hier keine Verbesserung für kleine Fahrer erwarten.

    Eher das Gegenteil -> mehr Gewicht beim Forza + in Summe ein größerer Schrittbogen ggü dem NF05

    Evtl wäre ein neuer SH300 (spätestens ab 2021 wg Euro 5) da zielführender + ggf findet den deine Frau auch netter ?


    *Vergleich:mein 750er Integra ist hier deutlich schmaler

    Der Integra ist sicherlich interessant, aber ich finde eine Variomatik angenehmer, soviel ich weiß, hat der Integra doch eine pflegebedürftige Kette??

    Ich hätte ja gern alle Probegefahren, nur schade, daß es nicht möglich. ?

  • Der Integra ist sicherlich interessant, aber ich finde eine Variomatik angenehmer, soviel ich weiß, hat der Integra doch eine pflegebedürftige Kette??

    Ich hätte ja gern alle Probegefahren, nur schade, daß es nicht möglich. ?

    so war`s nicht gemeint :)-

    der dicke Brummer (750er Integra) sollte lediglich als Vergleich auf die die doch erhebliche Schrittbogenlänge beim Forza hinweisen - die vermeintlich niedrige Sitzhöhe beim Forza verleitet zu Annahmen (zB gut für kleinere Mitmenschen) die in der Realität nicht zutreffen

    ob der Forza diesbezüglich ein Fortschritt (ggü SH300) ist, wage ich stark zu bezweifeln + ich kenne die (Forza 125 + 300, SH NF02 + NF05 ...) alle


    mein Tipp: vor Kauf unbedingt ausprobieren + ggf bis zum Jahreswechsel (wg anstehender Modellwechsel) warten

  • Mir ging es 2018 so. Forza wurde vorgestellt und ich kannte ihn nur auf Bildern. Hatte einen S Wing 125 und war bei meinen Hondahändler meinen „Misstrauens“.
    Dort gab es zwar keinen anzusehen aber der Händler hatte wohl eine Lieferung in Aussicht. Ich tendierte zwischen matt weiß und schwarz, und als ich am Folgetag bestellen wollte bekam ich die Info, das Honda wohl die Preise erhöht hätte bla bla. Ich war damals so zornig, dass ich telefonisch ein Vorführer 300 Km von mir zu Hause für 5600€ mit Koffer und 200 Km kaufte.
    Gefunden über Mobile, super Kontakt, anstandslose Abwicklung

    Mehrere Möglichkeiten wie ich zum Roller kommen konnte, Liegerung, Abholung, Hänger.
    Hab mich für Abholung entschieden, bin mit der Bahn hingefahren, Schild montiert, Einweisung und wieder heim.
    Für die Inspektion habe ich mir eine andere Werkstatt hier in der Region gesucht, der Honda Händler meines „Misstrauens“ sieht mich net mal mehr wenn ich direkt vor der Tür stehen bleiben würde

  • Habe gestern mit meinem Händler gesprochen, da ich mich für den Forza interessiere. Derzeit fahre ich den Sh300i NF05, allerdings findet meine Frau nicht "schön". Da muss man doch die Möglichkeit am Schopf packen?. Nein, ich finde den Forza Klasse und hoffe mal, daß die 2cm tiefere Sitzhöhe mir mit meinen 1,70m entgegen kommen könnte. Doch leider erzählte mir mein Händler, dass Honda den Forza wohl bis mindestens Oktober nicht liefern kann.

    Schade, ich bin ein Schön-Wetter-Fahrer, dann wohl erst im nächsten Jahr ?

    Wie ist denn das Handling bzw die Stadttauglichkeit vom Forza? Ich kenne ihn bisher nur von Bildern /Videos. :007:

    Das Problem mit den 1,70 kenn ich... Aber wie hier weiter vorn schon geschrieben ist der Forza relativ breit und der Mitteltunnel nicht zu unterschätzen. Du solltest gesunde Beine haben bzw. beweglich sein. Ich bin mit meinen Beinen schon am Burgman 400 gescheitert. Zur Zeit aber bei mir auch kein guter zustand meiner Beine. Hab aber nun einen Händler bzw. Werkstatt gefunden die die Sitzbank von meinem SH 300 (NF05) umbauen. Das ganze wird zwar 300 bis 350 Euronen kosten, lass ich aber machen und behalte damit meinen SH.

  • mach ich, dauert aber wohl bis mitte oder ende August, da ich ab 14.07. in ein 3 bis 4 wöchiges Krank gehe.

  • Also angeboten werden immer noch welche und wie Vuk schon geschrieben hat so um die 40. Die Preise die aufgerufen werden sind halt die "normalen" und wofür soll der Händler im Vorfeld sein Pulver verschießen? Meiner wird nächste Woche angeliefert und ja ich bin auch 100 km dafür hin und 100 km zurückgefahren. Hatte aber das Glück auf jemanden zu treffen der bereits am Telef. ein gutes Angebot gemacht hat und auch gleich den neuen Mwst. Satz berücksichtigte. Also hin unterschrieben Brief heute eingetrudelt Montag Anmeldung.

    Hätte auch gerne in der Nähe gekauft, aber wenn das richtige nicht vorhanden ist...

    Bin mal gespannt wie man sich bei Garantieansprüchen verhält, werde ja nicht immer 200 km fahren. Aber ist ja Honda.


    Übrigens was die Schrittlänge/Breite des Sitzes anbelangt, setzt Euch mal auf eine 300er "Stimmgabel" da macht ihr aber fast schon einen Spagat. Da ist der Sitzkomfort des Hondas aber so was von vorteilhaft, beim Yam... habe ich nur füßeln können, beim Honda mit beiden Füssen flach auf den Boden.

  • Da kommt wohl etwas neues, hoffentlich auch in Europa.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.