Forza - Lieferschwierigkeiten - der Neue 350 und so..

  • bekommt sicher eine nette Ziernaht am Sattel evtl. eine zweite Steckdose/USB nette neue Lackierung wie das Grau bei der erst vorgestellten Edition hier der dann doch wieder rausgenommen wurde von der Honda Seite, noch ein oder zwei Gimmicks und Schwupp kostet er 6400.- Ach ja den neuen Motor nicht vergessen 6750.- + TC Sonderangebot 450,- :wink::D

    der Roller soll / muss ja weiterhin im 300er Segment Kunden gewinnen - die Konkurrenz (vor allem der 300er X-Max + 300er / 350er von Piaggio) werden in Sachen Preisgestaltung nicht Wesentlich zulegen und insofern den Handlungsspielraum von Honda klein halten -> hoffe ich mal - trotz nicht vorhandener Kaufambition :)-

  • Ich könnte mir vorstellen meinen Forza125 gegen einen Forza350 einzutauschen. Aber nur wenn die preislich nicht vollständig abheben. Schön wäre es auch, wenn man den Roller auch ohne Topcase kaufen könnte.

    Mit dem Roller wäre man auf der BAB deutlich entspannter unterwegs weil der nicht immer stark gefordert werden würde.


    29 PS halte ich bei dem Gewicht für einen tollen Kompromiss. Nicht zu viel aber auch nicht viel zu wenig im Vergleich mit den Mitbewerbern.


    Warten wir mal ab was Honda aus dieser Chance macht und wann der 350er auf den Markt kommt.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!

  • Die SH wird ja vermutlich auch das Triebwerkel bekommen. Erst mal die Fakten abwarten.

    Was für mich schon fest steht, ich würde so einen nur nach einer Garantiezeit gebraucht kaufen. Die 2PS Abstand zu menem sind da ja eher nicht mehr ausschlaggebend. Mal überraschen lassen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Schlimm wird es dann, wenn Theorie und Praxis sich vereinen: Nichts funktioniert, und keiner weiß warum.

  • 2 PS sind nicht viel, aber 50 ccm mehr Hubraum. Dürfte hoffentlich mehr Drehmoment ergeben.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!

  • ... ja in etwa so viel wie die 2 PS :D ... nunja, besser als nix ... aber eben auch nichts weltbewegendes dieses "Upgrade".

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Schlimm wird es dann, wenn Theorie und Praxis sich vereinen: Nichts funktioniert, und keiner weiß warum.

  • Der.jetzige Forza 300 hat zur Zeit 27,2 nm und der Neue 350er ganze 31,9 Nm. (lt Motoretta) ist ein Drehmomentplus von gut 17%. Finde ich nicht so schlecht. In dieser Klasse.


    Klar kann man aus einem 350er (richtigerweise hat die ja nicht ganz 350 ccm) noch mehr rausholen. Die Yamaha MT03 meiner Frau holt aus 321 ccm ganze 42 PS raus. Und das aus zwei Zylindern. Also demnach wäre bei der Forza 350 noch Luft bei der Leistung. Für mich wäre die Leistung schon eine deutliche Steigerung gegenüber meiner 125er. Und ganz ehrlich, im normalen Alltag ist die Leistung auch ausreichend, zumindest für mich.
    Was für eine Leistung muss ein Auto denn haben, um dich mit deiner „nur“ 300ccm Honda an der Ampel abzuhängen? Und wie häufig kommt das wirklich vor das ein Auto an der Ampel schneller ist als (d)ein Roller?


    Auch wenn ich zusätzlich noch eine CB habe, tatsächlich würde mir bei der auch ~100 PS reichen. Die Mopeds heute können alle echt arg schnell sein. Aber braucht man das wirklich, wenn man an seinem Führerschein hängt?

    Rennstrecke ist selbstverständlich ein ganz anderes Thema.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!

  • beim dicken Forza ist der Leistungsschub in Nm + HP kein Luxus - mit monströsem Smart-Topcase stehen da mal locker ü 190 kg auf der Waage

  • Aufpassen bei der MT-03. Durch den zweiten Zylinder und ihrer hochdrehenden Auslegung schöpft sie zwar mehr Leistung aus ihrem Hubraum, hat dafür die Leistung aber entsprechend weit oben abrufbar. Da ist eine CB300R mit ihrem Einzylinder deutlich mehr auf starke Mitte und damit Durchzug ausgelegt. Die MT-03 ist ein gutes Stück schwerer. Dennoch hat der CB-Motor noch eine höhere Literleistung als der 300er/350er Rollermotor.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.