Forza - Lieferschwierigkeiten - der Neue 350 und so..

  • bekommt sicher eine nette Ziernaht am Sattel evtl. eine zweite Steckdose/USB nette neue Lackierung wie das Grau bei der erst vorgestellten Edition hier der dann doch wieder rausgenommen wurde von der Honda Seite, noch ein oder zwei Gimmicks und Schwupp kostet er 6400.- Ach ja den neuen Motor nicht vergessen 6750.- + TC Sonderangebot 450,- :wink::D

    der Roller soll / muss ja weiterhin im 300er Segment Kunden gewinnen - die Konkurrenz (vor allem der 300er X-Max + 300er / 350er von Piaggio) werden in Sachen Preisgestaltung nicht Wesentlich zulegen und insofern den Handlungsspielraum von Honda klein halten -> hoffe ich mal - trotz nicht vorhandener Kaufambition :)-

  • Ich könnte mir vorstellen meinen Forza125 gegen einen Forza350 einzutauschen. Aber nur wenn die preislich nicht vollständig abheben. Schön wäre es auch, wenn man den Roller auch ohne Topcase kaufen könnte.

    Mit dem Roller wäre man auf der BAB deutlich entspannter unterwegs weil der nicht immer stark gefordert werden würde.


    29 PS halte ich bei dem Gewicht für einen tollen Kompromiss. Nicht zu viel aber auch nicht viel zu wenig im Vergleich mit den Mitbewerbern.


    Warten wir mal ab was Honda aus dieser Chance macht und wann der 350er auf den Markt kommt.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Die SH wird ja vermutlich auch das Triebwerkel bekommen. Erst mal die Fakten abwarten.

    Was für mich schon fest steht, ich würde so einen nur nach einer Garantiezeit gebraucht kaufen. Die 2PS Abstand zu menem sind da ja eher nicht mehr ausschlaggebend. Mal überraschen lassen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • 2 PS sind nicht viel, aber 50 ccm mehr Hubraum. Dürfte hoffentlich mehr Drehmoment ergeben.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • ... ja in etwa so viel wie die 2 PS :D ... nunja, besser als nix ... aber eben auch nichts weltbewegendes dieses "Upgrade".

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der.jetzige Forza 300 hat zur Zeit 27,2 nm und der Neue 350er ganze 31,9 Nm. (lt Motoretta) ist ein Drehmomentplus von gut 17%. Finde ich nicht so schlecht. In dieser Klasse.


    Klar kann man aus einem 350er (richtigerweise hat die ja nicht ganz 350 ccm) noch mehr rausholen. Die Yamaha MT03 meiner Frau holt aus 321 ccm ganze 42 PS raus. Und das aus zwei Zylindern. Also demnach wäre bei der Forza 350 noch Luft bei der Leistung. Für mich wäre die Leistung schon eine deutliche Steigerung gegenüber meiner 125er. Und ganz ehrlich, im normalen Alltag ist die Leistung auch ausreichend, zumindest für mich.
    Was für eine Leistung muss ein Auto denn haben, um dich mit deiner „nur“ 300ccm Honda an der Ampel abzuhängen? Und wie häufig kommt das wirklich vor das ein Auto an der Ampel schneller ist als (d)ein Roller?


    Auch wenn ich zusätzlich noch eine CB habe, tatsächlich würde mir bei der auch ~100 PS reichen. Die Mopeds heute können alle echt arg schnell sein. Aber braucht man das wirklich, wenn man an seinem Führerschein hängt?

    Rennstrecke ist selbstverständlich ein ganz anderes Thema.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Aufpassen bei der MT-03. Durch den zweiten Zylinder und ihrer hochdrehenden Auslegung schöpft sie zwar mehr Leistung aus ihrem Hubraum, hat dafür die Leistung aber entsprechend weit oben abrufbar. Da ist eine CB300R mit ihrem Einzylinder deutlich mehr auf starke Mitte und damit Durchzug ausgelegt. Die MT-03 ist ein gutes Stück schwerer. Dennoch hat der CB-Motor noch eine höhere Literleistung als der 300er/350er Rollermotor.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Topspeed wird sich natürlich nicht viel tun, aber das mehr an Drehmoment dürfte zumindest für spürbar mehr Durchzug sorgen. Hätte Honda zwar mehr rausholen können aber ist andererseits dafür auch günstiges legales Motortuning (wenn man umsteigt). Muss sich halt nur der Aufpreis in Grenzen halten,

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Als ich damals von meiner malossifizierten SH125 zum ersten Mal die SH300 gefahren bin, dachte ich die kommt ja schlechter vom Fleck als meine kleine 125er:shock:

    Da wusste ich ja noch nicht das Honda bei der die Vario schrecklich eingestellt hat.


    Es gibt also viele Möglichkeiten die Mehrleistung zu versemmeln. Schaumermal...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Als ich damals von meiner malossifizierten SH125 zum ersten Mal die SH300 gefahren bin, dachte ich die kommt ja schlechter vom Fleck als meine kleine 125er:shock:

    Da wusste ich ja noch nicht das Honda bei der die Vario schrecklich eingestellt hat.


    Es gibt also viele Möglichkeiten die Mehrleistung zu versemmeln. Schaumermal...

    bei meinem 2015er NF02 war das mit der Vario nicht mehr so - der ging mMn s. gut ab + die Vario reagierte auch unmittelbar


    ich glaube ja, dass der SH350 (so er denn so auch beim SH kommt) schon ein deutlicher Sprung nach vorne wird -> 32 Nm + vermutlich konservativ genannte 29 PS bei rd 170 kg ist ggü dem eher lahmen NF05 ein mehr als netter Sprung, aber auch ggü dem NF02 sollten die echten 330 cm³ deutlich bemerkbar sein. Das wird ein Spassbringer :sup1:


    wobei ich gespannt bin, ob die den 350 zusätzlich bringen (zB wg teuer) und ggf einen 300er mit reduzierter Leistung + geringem Preis beibehalten ... sozusagen wie Piaggio mit dem Beverly, die damit in Italien so richtig Stückzahl machen -> Januar bis August 2020: 6.052 Beverly 300 (damit Nr. 2 im Ranking) UND 2.330 Berverly 350. Zum Vergleich: Honda SH300 5.825 Stück

    Nr. 1 in Italien: SH150 mit 7.377 von Jan. - August 2020, der Forza 300 schafft es auf 2.734 Stück und bleibt damit weiterhin knapp hinterm Yamaha X-Max 300


    https://www.motociclismo.it/me…e-honda-africa-twin-77119

  • bei meinem 2015er NF02 war das mit der Vario nicht mehr so - der ging mMn s. gut ab + die Vario reagierte auch unmittelbar

    Doch, die Vario war auch beim Facelift NF02 identisch. Du kannst das ja nicht wissen weil du nie Malossi gefahren bist. Natürlich ging auch die Serien-NF02 "vernünftig" voran, wenn man nicht viel wiegt. Du hättest aber mal den Unterschied mit Malossi testen sollen . Mit deinem Gewicht raucht da vermutlich der Reifen beim Anfahren :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: