Honda VT600 Kühlflüssigkeit ablassen

  • Guten Morgen,


    ich habe mir eine Honda VT600 EZ2000 gekauft. Jetzt wollte ich mal die Kühlflüssigkeit tauschen da dies laut Verkäufer noch nie gemacht wurde. Leider finde ich nichts im Netz bzw. hab noch kein Handbuch welche Schraube ich lösen muss/sollte. Die Wasserpumpe habe ich schon freigelegt, dies ist ja quasi der tiefste Punkt oder? Aber welche Schraube darf ich denn öffnen? ( https://www.bike-parts-honda.d…RPUMPE/79146/E_10/1/10997 )

    Muss ich am Zylinder auch noch eine Schraube/Schlauch lösen um alles raus zu bekommen?

    Danke

  • Sangalaki, da fehlt der link ;-)

    Ich lass es mit dem unteren Schlauch an der Wapu aus. An der Wapu selbst hast du nur eine entlüfterschraube, das ist die, die am innersten sitzt.

  • Da bin ich auch gerade bei... habe alles abgelassen und mit Destilliertem Wasser gespühlt, den Motor mit offenem Kühlerdeckel laufen gelassen bis das Thermostat geöffnet hatte. Dann abkühlen lassen und das Wasser wieder abgelassen.

    Du kannst so wie hier auf dem Bild zu sehen, den Schlauch abziehen und das Wasser ablaufen lassen.

    Silikatfreies Kühlmittel verwenden!


    Hat jemand ein Werkstatthandbuch von der VT 600?

    Die Qualität der Sachen die man Online bekommt ist unterirdisch schlecht.

    Vielleicht ist ja jemand hier dem ich ein paar Euros schicken per Paypal der mir eine Kopie des Buches zur Verfügung stellt.


    Laut Service-Manual ist es die linke Schraube - Entlüftungsschraube?!?!?! auf dem Bild (roter Pfeil!)... aber stimmt das?

    Das ist verwirrend, denn die Anleitung, das Bild darunter sagt, dass es nicht die innere Schraube ist.

    abl3.jpg


    abl1.jpg

    abl2.jpg

    Dateien

    • abl3.jpg

      (2,3 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • abl2.jpg

      (28,46 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • abl1.jpg

      (56,8 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kann mir jemand bitte sagen welche der beiden Schrauben auf dem Bild die Entlüftungsschraube ist und wie das man das ganze entlüftet?


    Ich wäre sehr dankbar.

  • Moin,

    sorry, bei meiner 750er war es die innerste. Bei dir scheint es genau die zu sein mit dem roten pfeil.
    Du musst dir vorstellen, wenn du es aufschraubst und die Dichtung siehst: Jene Schraube zum entlüften ist die einzige die "Innerhalb" der Dichtung sitzt.
    Das sieht bei der mit dem Roten Pfeil so aus, weil das gehäuse dort so einen schwenk nach aussen macht und die Dichtung ja relativ weit aussen am gehäuse läuft.

    Du kannst sie auch einfach aufschrauben und schaun ob sie so kurz ist, dass sie unmöglich etwas befestigt. Ausserdem ist hat sie im gegensatz zu den anderen eine Kupfer Beilagscheibe vermutlich :-)

  • Hab jetzt das Kühlmittel abgelassen und neues rein. Hab jetzt aber nicht auf Silikatfrei geachtet, nur auf die Farbe und Alu-Motoren. Ist das schlimm?
    Warum sitzt die Schraube fürs entlüften am tiefsten Punkt? Luft steigt doch gewöhnlich auf?

  • Diw 2 Technologien vertragen sich nicht wirklich und die schützenden Bestandteile können nicht arbeiten,

    Dem Motor ist das relativ Wurst, aber dem Kühler und Wasserpumpe nicht... die können da recht schnell verschleißen.


    Soweit ich weiß steht bei der VT die Warnung für die WaPu extra in der Anleitung.


    Die Farben sind nicht genormt. Die sagt also nix aus!

    Wenn du mal auf Glysantin.de guckst, da gibts sehr gute Tipps und du kannst dich über (ich glaube) 7 verschiedene Spezifikationen wundern....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)