StV0: Höhere Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen werden wieder zurückgenommen!

  • Hoffentlich nicht. Es war ja nur ein Formfehler, der behoben werden kann, und die erschröcklichen Strafen übersteigen nicht das Niveau in anderen europäischen Ländern.


    Wenn Motorradonline schreibt: "Bestrafungen, die den Verlust des Führerscheins bedeuten, seien viel zu extrem und für manche Menschen sogar existenzgefährdend", so finde ich es schlimmer existenzgefährdend, wenn Autofahrer mit 119 Stundenkilometer eine auf 50km/h beschränkte innerörtliche Straße entlangbrettern, wo alle langmüssen und die entsprechend viel Verkehr aufweist, aber schmal, ohne Rad- oder Fußweg - wie gerade heute bekannt geworden (Bad Honnef-Rottbitze, 2Monate, 240 Euro, und die finde ich immer noch zuwenig).


    Als Motorradfahrer kann man auch mal abbiegen oder eine Vorfahrtsstraße überqueren, in der Meinung, der bevorrechtigte Verkehr sei bei 50km/h oder auch zwanzig drüber, oder bei 70, wie auf zahlreichen schnellen Landstraßen im Erftkreis bei Köln vorgeschrieben, noch weit genug entfernt sei, sodass man losfahren kann - und dann landet man im Rollstuhl oder im Leichenschauhaus, wenn so ein bekloppter zufährt wie ein Irrer. Was in Corona-Zeiten anscheinend gang und gäbe ist, weil die Rücksichtslosen und die Dummen glauben, die Polizei habe kein Personal übrig für Messungen (haha, kleiner Irrtum).


    Warum es Leute gibt, die so erpicht darauf sind, ohne Rücksicht auf Verluste durchzubrettern? Ich weiß es nicht. Mein Ort hat von Außengrenze zu Außengrenze vielleicht zwei Kilometer Durchmesser. Wenn ihn einer mit 50km/h durchquert, braucht er dafür 1/25stel Stunde gleich 2,40 Minuten (dezimal). Wenn er 80 fährt (tun viele und die flachgefahrenen Katzen pflastern in manchen langweiligen Siedlungsstraßen förmlich die Straße), sind es 1,50 Minuten, er hat also 0,50 Minuten gleich dreissig Sekunden gewonnen. Also so viel Lebenszeit kann er auch sparen, wenn er beim Scheißen die Zeitung ein bisschen schneller umblättert.


    Da, wo die Polizei wirklich nicht hinkommt (Kaff eben, nächste Polizeidienststelle um 30km entfernt), sieht das dann so aus wie unten als Beispiel illustriert (innerorts).

  • finde ich es schlimmer existenzgefährdend, wenn Autofahrer mit 119 Stundenkilometer eine auf 50km/h beschränkte innerörtliche Straße entlangbrettern,

    Bin auch ich absolut auf Deiner Seite,

    aaaber es geht wenn ich es richtig verstanden habe um den Entzug de FS schon ab 21 km innerorts. Damit bekommt man sicherlich auf Sicht die Strassen etwas leerer und die Staus auf den AB kürzer.

    Jeder der unterwegs ist weiß wie schnell man unbeabsichtigt auf einer Ausfallstraße die aber noch 50 hat, innerorts mal 71 drauf haben kann,

    oder ab 26 kmh drüber außerhalb.

    Wichtiger wäre dann in diesem Zusammenhang den Schilderwald zu forsten ob auf Landstraßen oder AB, müssen den auf AB innerhalb von 1000m 4 Schilder zu Geschwindigkeitsbegrenzung sein?

    Bsp.:

    Baustelle 80 kmh dann 100 kmh, kurz danach Aufhebung, AB in einwandfreien Zustand um nach knapp 300 mtr. 120kmh anzugeben, kurz mit Beifahrer gesprochen abgelenkt um dann ein nettes Foto bekommen. (war glaube ich 21 drüber)


    oder in der Nähe:


    Ortsende, Geschwindigkeit auf 70 kmh erlaubt um nach 80 mtr. wieder auf 50 zu reduzieren (Bahnübergang)

    Durch diesen Schilderwald sind Fehler einfach vorprogrammiert.

    Bußgelder erhöhen meinetwegen aber Lappen weg in diesem neuen Bereich NEIN.

    RASER die echten, sollen lange ruhig gestellt werden, aber derjenige der auf der AB schnell fahren kann (Betonung liegt auf können) soll es auch weiter können, schließlich habe ja ich zu schauen wenn ich raussetze ob frei ist. Die Typen die schon 500 mtr. hinter einem wie wild aufblinken wenn man de LKW zur hälfte überholt hat gibt es ja nicht mehr so oft.:wink:

  • Einfach die Augen aufmachen. Wer den Überblick nicht oder nicht mehr hat, der ist eben nicht geeignet!

    Ich finde härtere Strafen richtig und gut!

  • :wink1:

    ... wie schnell man unbeabsichtigt auf einer Ausfallstraße die aber noch 50 hat, innerorts mal 71 drauf haben kann,

    Fährst Du unbeabsichtigt Auto oder Motorrad?

    Durch diesen Schilderwald sind Fehler einfach vorprogrammiert.

    Oftmals ja.

    schließlich habe ja ich zu schauen wenn ich raussetze ob frei ist.

    Du hast auch nach den Schildern zu schauen. Und wenn Du nicht so schnell alles überblicken kannst, bist Du für die Situation zu schnell.


    Die an vielen Stellen unübersichtliche und verworrene Situation (Noch 50? Oder noch 30? Rechts vor links oder Vorfahrtstrasse? Bewegt sich da was hinter dem Auto am Strassenrand? Und so weiter ...) führt dazu, dass ich häufig langsamer fahre als erlaubt - innerorts oft intuitiv eher 35 als 50. Um innerorts "versehentlich" mehr als 70 zu fahren, muss man sein Gehirn schon ziemlich weit runterdimmen (oder das mit der vorausschauenden Fahrweise - haben wir ja fast alle schon in der Fahrschule gelernt - doch soweit übertreiben, dass man in Gedanken schon ein paar Kilometer weiter auf der Landstrasse ist).



    Ich will nicht behaupten, dass das so, wie es angedacht war, ultimativ der Weisheit letzter Schluss wäre - aber für verkehrt halte ich es nicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bin auch ich absolut auf Deiner Seite,

    aaaber es geht wenn ich es richtig verstanden habe um den Entzug de FS schon ab 21 km innerorts.

    Das ist ja gerade das Ding! Finde ich gut! In Deutschland sind die Strafen viel zu lasch!

    Kleines (Zahlen-)Beispiel:
    Wenn man mit 50km/h statt 30km/h fährt (z.B. mal kurz 50 in der 30er Zone), eine Gefahrenbremsung vollzieht, dann ist man an der Stelle, an der man mit 30km/h schon STEHEN würde, immer noch 30km/h schnell. Anders ausgedrückt: das Kind, das unerwartet hinter einem parkenden Auto vorrennt, das man sonst nicht einmal touchieren würde, fährt man mit 30km/h über den Haufen.

  • ... und noch ein Beispiel: wo mit 70 statt 50 gefahren wird, hat z.B. der wartepflichtige Querverkehr bei 70km/h nur zweieinhalb Sekunden Zeit, anzufahren und über die Kreuzung zu kommen, wo er bei 50km/h dreieinhalb Sekunden haben würde (Kehrwerte, und einfach mal die Zahlen halbiert).

  • Mit

    Bewegt sich da was hinter dem Auto am Strassenrand?

    meinte ich nicht nur

    : das Kind, das unerwartet hinter einem parkenden Auto vorrennt,

    sondern auch achtlose Erwachsene, weil viele Autos inzwischen so groß sind, dass auch Erwachsene davon verdeckt werden können.

    Egal wie blöd sich jemand anstellt - es wäre mir einfach unangenehm, 'nen anderen Menschen anzufahren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • geht wenn ich es richtig verstanden habe um den Entzug de FS schon ab 21 km innerorts. (...) wie schnell man unbeabsichtigt auf einer Ausfallstraße die aber noch 50 hat, innerorts mal 71 drauf haben kann,

    oder ab 26 kmh drüber außerhalb.

    Wichtiger wäre dann in diesem Zusammenhang den Schilderwald zu forsten (...)

    Ortsende, Geschwindigkeit auf 70 kmh erlaubt um nach 80 mtr. wieder auf 50 zu reduzieren (Bahnübergang)

    Ich bin auch nach diesen Argumenten dafür: Lappen weg für Raser, und 21 drüber, wo 50 erlaubt sind, sind für mich Raser.

    (Vermutlich vergeblicher Wunsch) Aber es sollte mit Augenmaß geurteilt werden, das steht sogar irgendwo in der Straßenverkehrsordnung oder einer nachgeordneten Verordnung über Polizeiarbeit. Wenn heutzutage absichtlich Radarfallen versteckt direkt am Beginn der Geschwindigkeitsbegrenzung (Ortseingangsschild oder sowas) aufgebaut werden, selbst wenn die Straße dort noch längst eine unbebaute Strecke in der Art einer Zubringerstraße ist, müssten die Behörden die Umstände bedenken.

    Schilder stehen manchmal dort, wo sie noch gar keinen Sinn ergeben, weil 50mtr weiter kein Platz für sie war. Andere sind versehentlich oder unsinnig aufgestellt oder belassen worden.


    [Rant] Aber Behörden scheinen oft zu denken, sie seien zur Drangsalierung der Bevölkerung da, sowas wie der Geßlerhut, um die politisch Aufsässigen zu entlarven. Wer soll dann noch Vorschriften für sinnvoll halten und aus Einsicht befolgen, auch der Einsicht, daß sie schon einen Sinn haben werden, selbst wenn er ihn nicht kapiert? In einem Ortsteil von Königswinter am Rhein ist ein Bußgeld von 500 Euro für einen Bausparkassenvertreter fällig geworden, weil er in seinem Einfamilienhaus ein Plakat seiner Bausparkasse in's Fenster gehängt hatte. Er hatte nicht geahnt, daß er für dieses eine Baugenehmigung als Werbeanlage hätte beantragen müssen.

  • Na da bin ich aber froh hier nur auf fehlerfreie und umsichtige Fahrer gestoßen zu sein.und die noch nie schneller als erlaubt gefahren zu sein.:D


    Leute Ihr habt eure Meinung und nach über 2 Mio. km im Berufsleben (PKW) keinen Unfall verursacht zu haben kommt nicht von ungefähr und nicht davon...

    Fährst Du unbeabsichtigt Auto oder Motorrad?

    ...und mit 62 den Mopedschein machen und p.a. 12000 Km gefahren gibt es glaube ich auch nicht all zu oft, ja es gibt auch den der noch älter war.

    Die kniffligen Situationen die ich gemeistert habe kann man nun nicht über die Km nur mit Glück bezeichnen.

    Also entspannt Euch.

    Übrigens die Schäden die ich im Autoleben hatte waren nur von den Vollpfosten verursacht die meinen geparkten Wagen nicht gesehen hatten.

    Glaube ich weiß wovon ich reden/schreibe.

  • Wahre Helden gibt es immer mal wieder!

    nicht immer wieder mal, sondern:


    Es kann nur einen geben :tongue:




    Es kann nur einen geben.Es kann nur einen geben.

  • Die kniffligen Situationen die ich gemeistert habe kann man nun nicht über die Km nur mit Glück bezeichnen.

    Wenn man so lange den Blick von der Strasse nimmt (um mit dem Beifahrer zu quatschen) dass man ein Verkehrszeichen übersieht solltest Du die Aussage von Glück noch einmal überdenken.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Ja, oder Tiere (welche einen als Motorradfahrer auch selbst wieder zu Fall bringen können) oder alte Persoen, oder junge - oder oder oder

    Na da bin ich aber froh hier nur auf fehlerfreie und umsichtige Fahrer gestoßen zu sein.und die noch nie schneller als erlaubt gefahren zu sein.:D

    Das hab ich nie behauptet. Niemand ist unfehlbar - auch ich fahre mal zu schnell, bremse nicht rechtzeitig vor dem Ortsschild ab, beschleunige vielleicht mal zu früh (nicht beim Schild, sondern schon davor), aber ich versuche das zu vermeiden! ;)


    Mein Standpunkt ist nur, dass man auch dafür bestraft werden sollte und die Strafen derzeit in Deutschland vergleichsweise lasch sind.

    Wie gesagt: man gefährdet ja häufig nicht nur sich selbst, sondern auch andere. Und selbst wenn man selbstverschuldet den Abgang macht und niemand aders direkt betroffen ist - der Anblick ist für Rettungskräfte (oder Unbeteiligte) auch nicht immer leicht... Von daher bin ich für härtere Strafen, als wir sie derzeit haben. Und das dir bisher nichts passiert ist, finde ich toll und hoffe, dass das weiter so bleibt. Ich glaube aber, dass da einiges an Glück/Zufall dabei war.
    https://invidio.us/watch?v=5gCDZD9wVEY