Honda CB 250 K, nimmt kein Gas an

  • Hatte die K auch, ja.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • so hab heute ein paar Sachen abgearbeit:

    Unterbrecherabstand 0,3 - 0,4 gilt allgemein, Korrekturen des Zündzeitpunktes des zweiten Zylinders können nur mit Änderung des Unterbrecherabstandes realisiert werden.

    Das stimmt. Habe ich heute noch einmal eingestellt

    Die beiden Rippen im NW-Lagerdeckel sind zur Beurteilung hilfreich.

    Die vier Rippen habe ich jetzt auch entdeckt:clap:

    Ob das Polrad richtig sitzt, kannst Du testen, indem Du mit einem Schaschlikspiess oder ähnlichem auf einem Kolben den oberen Totpunkt ertastest

    Habe ich überprüft und sitzt richtig ist genau bei Markierung LT



    Zuerst Kontrolle, ob der Lima-Läufer bei OT links auch auf LT steht. Wenn ja, muß der Pilotstift in der Nockenwelle, der den Fliehkraftregler fixiert,

    exakt nach oben (Überschneidungs-OT) oder nach unten (Zündungs-OT)

    Bei mir zeigte der nach unten also Zündungs - OT (Kolben war ganz oben)


    Das mit den 10 ° und 20° hab ich jetzt auch gecheckt bei mir sind das aber statt 20° , 30° steht auch so im WHB das scheint also auch ok zu sein.

    : wurde der Motor vom Vorbesitzer zerlegt?

    das weiß ich nicht. ich denke aber nicht....

    Was passiert, wenn du Drosselklappen leicht öffnest und Bremsreiniger eingibst?

    prüfe ich noch

    genauso die Methode mit dem Socken über den Luftfilter


    Danke für eure Antworten:sup1:

  • Mechanisch passt alles, so wie du es beschreibst. Bleiben wohl die Vergaser. Die Membranen solltest du noch mal anschauen, und zwar den Bereich

    um die Bördelung um den Regelkolben herum. Wenn sie defekt sind, dann in aller Regel hier. Für Überfettung sind die Membranen aber nicht zuständig.

    Der Pfropfen unter der Leerlaufdüse gehört da hin, er stellt sicher, daß die höher liegende Düse via primäre Hauptdüse Sprit bekommt. Hast du die

    Leerlaufdüsen heraus gehabt? Wenn ja, sind die Bohrungen in den Mischröhrchen alle frei? Wenn du den Regelkolben samt Membran gezogen hast,

    siehst du rechts zwei Messingdüsen unterhalb der Membran. Diese sind zuständig für die Kalibrierung der Zumischluft der beiden Hauptdüsen. Links

    ist nochmal eine, die kalibriert die Zumischluft für die Leerlaufdüse. Durchblasen von oben muß unten an der Düsenbohrung jeweils einen Luftstrom ergeben. Das Mischrohr der sekundären Hauptdüse ist eingesteckt, entfernbar ist es bei ausgebautem Regelkolben mit Hilfe eines Dorns, der nicht

    über 5mm haben darf, indem man die Nadeldüse nach unten durchdrückt. Wenn du keine Möglichkeit zu Ultraschall hast, hilft vielleicht auch Baden

    in Badreiniger, Rohrreiniger ist gefährlich, aber effektiv, wenn ein Versuch mit einem Zinkdruckguß-Teil (Schwimmerkammer) keine Reaktion

    hervorruft, auch möglich.

    P.S.

    Einmal editiert, zuletzt von CPG () aus folgendem Grund: Stichelei entfernt. Es nervt langsam!

  • Hi


    Das ganze passt irgendwie gar nicht zusammen:

    -Wenn die Maschine die Zündkerzen schwarz färbt läuft sie zu fett.

    -Wenn Du Gas gibst (d.h. die Drosselklappe öffnest) bekommt sie erstmal zusätzlich Luft. Dann sollte aber auch die Drehzahl steigen, wenn sie vorher zu fett lief.

    Da ist also was im Argen.

    Und spätestens wenn eine Betätigung des Choke nichts ändert ist was oberfaul.

    Daher jetzt meine Fragen:

    Die Vergaserüberholsätze, waren das original Honda oder Zubehör (Keyster)?

    Stimmen die Grössen der neuen Düsen mit den Hondaangaben überein?

    Auf den Vergasern sollten Typenbezeichnungen stehen. Die bitte mal ablesen und hier posten, nicht immer sind bei abgebrochenen Projekten vom Vorbesitzer die richtigen Teile verbaut worden.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Auf dem Vergaser steht: Keihin 725A KD (und noch so ein Buchstabe, kann ich nicht lesen)


    Hab die Vergaser mal nochmal ausgebaut, aufgemacht und die neuen Düsen mit den alten Düsen verglichen...sind identisch.

    Hab dann nochmal ins RHB geschaut und da ist mir aufgefallen, dass bei der Hauptdüse primär: 55 und bei sekundär 110 steht. Auf meiner primär Düse steht 70 (bei neu und alt) und bei der sekundär Düse 105. (peinlich):roll:


    Im RHB steht auch Luftdüse primär 50 und sekundär 50 welche düsen sind damit gemeint? es gibt doch nur eine Leerlaufdüse und die ist unter dem Pfropfen Sind damit die düsen unter den Hauptdüsen gemeint?


    Die Leerlaufdüse passt nämlich, da steht 35 auf der Düse und im RHB auch.


    Bei der Nadeldüse (diesem etwas größerem Rohr) steht im Buch 2,6 x 2,8 da hab ich bei meiner 2,7 x 2,8 gemessen

    Wenn du den Regelkolben samt Membran gezogen hast,

    siehst du rechts zwei Messingdüsen unterhalb der Membran. Diese sind zuständig für die Kalibrierung der Zumischluft der beiden Hauptdüsen. Links

    ist nochmal eine, die kalibriert die Zumischluft für die Leerlaufdüse

    Hab ich alle drei durchgeblasen und luft kommt auch so wie du beschrieben hast.


    Die Überholsätze hab ich von Ebay von Sevenmoto.


    Hab mal nach der originalen 55 Düse geschaut aber finde ich keine im Netz....nur 60er...kleiner finde ich nix ???:gruebelx:

  • Hi


    Vielleicht ahnst Du jetzt den Grund meiner Fragen. Gerade Maschinen die als abgebrochenes Projekt bei jemand anderem landen, haben gerne solche verstecken Mängel.

    In Deinem Fall vermute ich, dass der Vorbesitzer schon mal gehört hat, dass Maschinen ohne oder mit geändertem Luftfilter anders bedüst werden müssen und hat mal was geändert....

    Und Du mußt das jetzt ausbaden.

    Ob die 725A KD überhaupt die richtigen Vergaser sind sollte Ziehkeil wissen. Auch welche Düsen original sind.

    Welche Düsen Du aber brauchst wenn Du mit geändertem Lufteinlass fahren willst das weiss wohl so aus dem Steggreif erstmal keiner....



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hallo,

    @GS: alles richtig.

    Vergaserbezeichnung: schwierig, weil bei verschiedenen Ks verschiedene Vergaser-bezeichnungen verbaut wurden.

    Ich hatte eine mit Trommel + kantigem Tank (Ersatzhobel) und eine der letzten. Vergaser original waren unterschiedlich in der Bezeichnung.

    Die K auf Trichter einstellen ist mir trotz zig Umbedüsungen und verschiedener Kerzen nie gelungen. Lambda-Sonden gab es noch nicht am Markt.

    Dann hab ich es gelassen, brachte nix.

    Grund für schwarze Kerzen könnte sein: im Leerlaufsystem zu fett, obenraus zu mager zum Zünden.

    Deshalb Test mit Bremsreiniger.

    Unterlagen zu Vergasern hab ich leider nicht mehr.

    Der Grund ist trivial: ich brauchte Platz und „nicht elektrisch” fliegt zuerst raus ;-(

    @Ru:

    Es gibt in diesem Forum ein Mitglied, das für mich als Referenz bei der 250 und 350K gilt. Schreib mal Ricardo an. Gut möglich, dass er noch originale Vergasersätze zu liegen hat.

    Frage: du schreibst von Handbuch. Welches, Honda oder Buecheli?

    Schau auch mal in englischsprachigen Foren, da wirst du schneller fündig. Was Info, Ersatzdüsen und ev Reperaturbetrieb betrifft.

  • Ok danke für die Hinweise


    werde mich mal umschauen und wieder berichten :wink:

  • Frage: du schreibst von Handbuch. Welches, Honda oder Buecheli?

    das ist die Reperaturanleitung für Honda 250/350 K 2 - 4. Verlag Bucheli inh. Paul Pietsch ZUG

  • Die Nr. 725A ist richtig. Die Buchstaben KD könnten die Version kennzeichnen, aber auch Produktionskennzeichen sein. Die Düsengrößen im

    Bucheli-Buch entstammen dem originalen WHB von '69für die K0, das original-WHB wurde mehrmals aufgelegt, die Daten aber nie aktualisiert.

    Die Vergaser hatten in jedem Jahr eine neue Versionsnummer, das ist der 3-stellige Block am Ende der Teilenummer, und zwar von 610 bis 614.

    Die Serienbedüsung liest sich in jedem Jahr ein bisschen anders: Leerlauf 35, Hauptdüse primär zwischen 68 und 72, sekundär 98 bis 110.

    Ab K4 haben die Vergaser eine neue Typ-Nr., anstatt 286 nun 348, die Düsen ebenfalls, anstatt 286 nun 601. Das heißt, es wurde etwas Wesentliches

    geändert, was genau weiß ich nicht, ich habe keine Vergleichsmöglichkeit. Die Düsengrößen haben sich aber nicht geändert.

    Eine Möglichkeit für zu fettes Standgas fällt mir gerade ein: Die Federn auf den Leerlaufgemischschrauben könnten eine Windung zuviel haben, das

    heißt, beim einschrauben geht die Feder auf Block und gaukelt Verschluß vor obwohl der Anschlag nicht erreicht ist.

  • Die Federn auf den Leerlaufgemischschrauben könnten eine Windung zuviel haben, das

    heißt, beim einschrauben geht die Feder auf Block und gaukelt Verschluß vor obwohl der Anschlag nicht erreicht ist.

    habe die mit den alten Federn verglichen und die neuen sind genauso lang :gruebelx:


    Habe mir jetzt mal die 60er Düsen bestellt und schaue ob sich vielleicht was ändert


    Ein Kollege von mir meinte auch: Ein Ultraschallbad der Vergaser war bei seiner Honda damals der springende Punkt...er hatte auch die Vergaser draußen und sauber gemacht aber erst nach dem Bad ist das Moped gelaufen:gruebelx: was ich zwar nicht ganz versteh, weil wenn ich neue düsen drin habe und ich überall durchblasen kann...Muss das doch genügen....Aber nun gut. ich werde das noch mit auf meine Checkliste schreiben:sup1:


    Die MUSS ja irgendwann mal laufen:boese:

  • Moin,

    die Kanäle in den Gasern können auch dichtwachsen/verstopfen.


    J-T

  • Die 60er primär-Hauptdüsen sind vermutlich für die Katz, Standard sind 68er oder 70er. Bezüglich Federn kannst du ja mal die Leerlaufschraube

    mit Feder und ohne Feder bis zum Anschlag eindrehen und messen wie tief der Kopf im Vergaser steht und wo der Schlitz steht. Wenn kein Unterschied

    vorhanden ist, passen die Federn.

  • Aber gaaanz vorsichtigauf Anschlag.

    Beste Grüße


    Wolfgang