Bremspumpe vorne Honda Vigor/SLR

  • Hallo zusammen,


    bei der Vigor eines Freundes (sein Moped steht bei mir deshalb kümmere ich mich darum) ist leider Wasser in den Übertragungsmechanismus vom Handbremshebel zum Bremskolben im Handbremszylinder eingedrungen (War vorher ein Laternenparker) so dass die Feder, die den Bremshebel zurückdrückt, verrostet und gebrochen ist. Die Gummimanschette ist war schon eingerissen und ist undicht - nun zerstört..


    Bremszylinder und Kolben funktionieren einwandfrei, so dass eigentlich "nur" Feder und Manschette ersetzt werden müssen.


    Die Reparatur scheint auf den ersten Blick einfach - es gibt einen Reparatursatz von Honda mit einer neuen Feder, einer Gummimanschette und "einem Sprengring".


    Es macht also dem Eindruck, als müsse man auch den Federring am Bremskolben demontieren, um die alte Dichtmanschette ausbauen zu können. Das ist ja nicht schwer.


    Weiß jemand, wie man den Federring am Bremskolben einbaut, wenn die Dichtmanschette und Feder montiert sind? Man kommt dann ja mit einer Zange absolut nicht mehr ran.


    Bevor jetzt Warnungen über die Arbeiten an der Bremsanlage durch Universaldilettanten wie mich kommen:Die Druckseite (Bremszylinder, Bremskolben usw) bleiben unangetastet. Ich traue mir die Arbeit zu (schraube seit 30 Jahren an meiner Guzzi fast alles selbst) und habe auch zur Not Unterstützung von einem Zweiradmechaniker. Er hat aber gerade auch keine Idee, wie man bei der Montage an den Sprengring (Seegerring) kommt, ohne die Dichtmanschette zu überdehnen.




    Auch wird natürlich vor Zusammenbau alles gereinigt und konserviert.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Matthias

    Dateien

  • Hallo,

    ich würde sagen, die gerissene Dichtmanschette wird nicht von einem Sprengring gehalten. Ich kenne das nur so, dass die einfach in Position gedrückt wird.

    Mal den Rest der alten Manschette rauspopeln, dann wird man das sehen.

    Gruß

  • Hi,


    wenn Du die Reste der Feder (7), die die Schubstange (6) zurückdrückt, schon raushast, lass den Rest sitzen - wenn Du den Sicherungsring rausnimmst, wird der eigentliche Bremskolben von der inneren Feder rausgedrückt in den angegammelten Bereich. Dann darfst Du die hydraulische Seite als geöffnet betrachten und hast Rost und Dreck in der Pumpe => Totalrevision.


    Die Staubkappe wird nicht durch einen Sicherungsring gehalten - die hält normalerweise in einer Nut im Gehäuse und einer Nut an der Schubstange. Ist vor Einsetzen der Schubstange vorsichtig auf die Schubstange aufzusetzen und dann rundum einzuführen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo ihr beiden,


    herzlichen Dank! Das wollte ich wissen. Ich habe bislang die Dichtmanschette noch nicht herausbekommen, da sie sehr fest sitzt - ist wohl festgeottet. Nun weiß ich Bescheid und werde popeln :-)


    Viele Grüße


    Matthias