CBF 1000 F , SC 64 ,Leerlauf schwankt, Motor geigt

  • Hallo,


    meine CBF 1000 F mit 56000km hält die Leerlaufdrehzahl nicht konstant. Kalt ist alles gut, aber warmgefahren "geigt" der Motor im Leerlauf.

    Nun habe ich die Drosselklappenleiste ausgebaut, alles gereinigt und einen neuen Leerlaufregler eingebaut.

    Leider hat das nichts gebracht.

    Das Motorrad habe ich gebraucht gekauft und weiß nicht, ab wann das aufgetreten ist oder immer so war. Jedenfalls scheint der

    Vorbesitzer auch schon mal den Leerlaufregler getauscht zu haben, die Schrauben waren mit Edding markiert. Erzählt hat

    er natürlich nichts davon.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder ist es in einem gewissen Rahmen normal?

    Danke schon mal vorweg.


    Gruß

    Norbert

  • Hallo wildes Raten: da fällt mir nur Falschluft ein..

    Mal die Einspritzdüsen schallen oder das Spritzbild ansehen? Kraftstoffdruck passt?

    Zum Händler meines Vertrauens fahren?

  • Naja, wenn es das Problem wohl eher selten gibt, dann ist wohl doch ein Besuch beim Freundlichen angesagt.

    Hab mal noch Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen gespritzt, aber da ändert sich garnichts.

    Hätte ja sein könne, dass sie da Falschluft zieht. Wenns gelöst ist, schreib ich nochmal.....

  • hallo ich fürchte ich habe mit der PC 43 auch so was an Land gezogen; unruhiger Leerlauf und Unterschiede bei der Synchro..

    Da dürfte aber kein LL Steller verbaut sein?

  • Die PC 43 ist dochj ein Einspritzer. Also ist vermutl. auch ein Leerlaufsteller verbaut. Erstmal eine Handbuch anschaffen und nachschauen.

  • hallo , wie war das an der Drosselklappe. Konnte man dort auch die Zylinder zueinander synchronisieren, sprich sind da Bypassbohrungen die eingestellt werden könnten?

    Dann würde sich das Gemisch auch ändern und das Sägen über die Lambdasonde aufhören?

  • Nur zur allgemeinen Info, falls sonst mal jemand dieses Problem hat.

    Das Ergebnis ist, dass alles normal ist, so banal sich das anhört.

    Einige CBF 1000 F haben dieses Klopfen im Motor, dazu gibts auch einen Thread hier.

    Meine CBF geigt im Leerlauf genau im Takt dieses Klopfens.

    Das Klopfen ist nur bei warmem Motor nach Kurzstrecke da, das Geigen allerdings immer.

    Es verschwindet jedoch, wenn die Kupplung gezogen ist, dann hält der Motor die

    Drehzahl relativ gut konstant. Damit kann ich leben.