CB900F2 sc01, zwei Zylinder werden nicht befeuert

  • Hallo Freunde,

    ich leide unter den Zickereien meiner Bolle (CB900F2 sc01).


    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, was sie nun wieder hat.


    Symptom:

    - Sie springt schlechter an als früher

    - sie dreht nicht mehr hoch, nur ganz langsam nimmt sie Fahrt auf, bis 3000 Umdrehungen, dann kommt nix mehr.

    - wenn ich im Stand Gas gebe hört sich alles normal an.


    Mir ist aufgefallen, dass die beiden rechten Zylinder nicht richtig mitlaufen, denn wenn ich 500 Meter fahre sind die beiden linken Krümmer schon sehr warm (heiß). Die beiden rechten Krümmer sind nur lauwarm. Ein sehr deutlicher Temperaturunterschied.


    Also habe ich folgende geprüft:

    - Zündfunken auf allen 4 Zylindern vorhanden (Kerzen sind keine 500 km alt)

    - Kompression vorhanden und gleichmäßig

    - Vergaser haben Sprit (Schwimmerkammern hab ich leerlaufen lassen)

    - Spritleitung ist durchgängig, keine Verstopfung (schwimmernadelventile sind 500km alt)

    - im separat vorgeschalteten Spritfilter alles sauber, kein Dreck drin.


    Ich habe die Bolle nach einer kleinen Tour vor 3 Wochen in der Garage abgestellt, da lief sie gut.


    Jetzt, nach dem Start diese Probleme. Ich kann mir das nicht erklären.

    Die Zündspulen können es auch nicht sein, weil auf allen 4 Zylindern ein Funke ankommt und zudem sind die beiden Zündspulen ja über Kreuz für die 4 Zylinder zuständig.

    Sprit scheint sie auch zu haben, Luft sowieso...


    Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann, um das Problem zu beseitigen.

    Danke Euch und viele Grüße

    Claustheo


    Wohne in der Nähe von Celle, 40 km von Hannover entfernt

  • Zündspulen fertig, Haarrissem, Feuchtigkeit.

    Such welche in der Bucht von der CBF1000 (SC21 oder SC24), damit erkennst Du das Moped nicht wieder.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Kontrolliere mal ob alle Choke Klappen auf und zu gehen.

    Das hört sich an als ob die rechten Choke Klappen zu bleiben.


    Wenn es die Zündspulen wären müßten ja die Zylinder die an einer Spule hängen ausfallen.


    Gruß,

    Daniel

  • Stimmt, 2 kalte Zylinder nebenander - da scheidet die Spule aus.


    Aber bekannte Schwachstelle ist das schon und besserer Ersatz für kleines Geld zu bekommen mit erstaunlicher Wirkung.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hallo Freunde, danke für Eure Tipps.

    Die Zündspulen schließe ich auch aus, weil sie ja wie gesagt über Kreuz verkabelt sind. Und wenn beide defekt wären, würde gar nix laufen. Die beiden nicht laufenden Zylinder liegen nebeneinander. Zündspulen eher nein.


    Die Vergaserklappen habe ich gecheckt, sowohl die Gasklappe als auch die JokeKlappen funktionieren einwandfrei.


    Tchja, bin echt ratlos. Vielleicht kommt ja irgendwann die zündende Idee :aengstlich: (Dann baue ich die direkt ein :lol2:)

  • Versuch es mal erst mit neuen Kerzen auch wenn die erst 500Km drin sind.

    Am besten mit DENSO X27ES-U die halten besser.

    Die NGK gehen kaputt wenn sie "absaufen" die funken dann noch draußen aber drin nicht mehr richtig.


    Gruß Mike

  • Hallo Freunde,

    ich habs nun allein rausgefunden. Eine unglaubliche Geschichte.


    Vergaser habe ich nochmal ausgebaut und kontrolliert, alles ok.

    Dann habe ich die als letzte Verzweiflungstat die Zündkerzen gewechselt, OBWOHL DIE NEU sind und obwohl sie einen Zündfunken gebracht haben.


    Nun läuft sie wieder.

    Die Kerzen sind also so mies kaputt, dass sie unter Druck wohl nicht mehr zünden aber ohne Druck einen guten Funken bringen.


    @ Rinkmer: du lagst also genau richtig, leider hab ich Deinen Tipp erst jetzt gesehen...sonst hätte ich mir das Vergaserausbauen gern gespart. Sei bedankt für Deinen Tipp.

  • Versuch es mal erst mit neuen Kerzen auch wenn die erst 500Km drin sind.

    Am besten mit DENSO X27ES-U die halten besser.

    Die NGK gehen kaputt wenn sie "absaufen" die funken dann noch draußen aber drin nicht mehr richtig.


    Gruß Mike

    Hallo Mike,

    Ich wollte mich noch mal explizit für Deinen Tipp mit den Zündkerzen bedanken.

    Ich habe diese Zündkerzen gekauft und eingebaut und meine Bolle läuft nun wunderbar, viel besser als jemals zuvor. Fast wie ein neues Mopped :-)

    Also DANKE nochmals

    Gruß

    Claustheo

  • :topX:Schön das es dir geholfen hat.

    Dafür ist so ein Board ja da um aus den Erfahrungen Anderer zu lernen (profitieren).


    Gruß Mike

  • :topX:Schön das es dir geholfen hat.

    Dafür ist so ein Board ja da um aus den Erfahrungen Anderer zu lernen (profitieren).


    Gruß Mike

    Super der Hinweis, Dafür ist so ein Board ja da, das gefällt mir