Motor dreht ohne Choke hoch

  • Mach die Vergaser raus, drehe die Anschlagschrauben zurück, halte die Vergaser gegen das Licht und schau durch. Wenn zwischen Drosselklappe

    und Saugrohr ein deutlicher Lichtspalt zu erkennen ist, hast du den Fehler gefunden. Die Klappe muß rundherum exakt anliegen, es darf, wenn

    überhaupt, nur ein ganz schwacher Lichtspalt erkennbar sein.

  • Ich weiss nicht wie es bei diesen Vergasern genau ist, aber kann es sein, dass der schwarze Motorentlüftungsschlauch auf der Chokewelle aufliegt und diese klemmen lässt, so, dass die Klappe auf einer Seite nicht aufgeht?

  • hi,


    mal eben die Lampe rein geleuchtet.
    (Siehe Bild). Licht scheint bei beiden in gleichem Maße minimal durch.

    Die Fühlerlehre 0,05 passt gerade so unten durch die drosselklappe. Oben passt diese nicht durch.

  • Du schreibst sie ist vorher gelaufen? So wie das aussieht sind die Drosselklappen verspannt verbaut, oder falls die Welle desachsiert ist, sind sie 180 grad verdreht. Wenn die Anschlagschrauben offen sind, hat die so niemals Leerlauf gehabt. Löse mal die zwei Schrauben der Klappe, und schaue ob sie dann schließen.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Mit so etwas wie im ersten Bild habe ich gerechnet, das erklärt die hohe Drehzahl. Abhilfe ist wie Kolbenpeter anmerkt möglich. Die zwei Halteschrauben

    sind zu lösen, aber nur so weit, daß die Klappe gerade so verschiebbar ist. Ohne Werkzeug, wohlgemerkt! Wenn man nun ein bisschen mit der

    Drosselklappenwelle spielt, findet man eine Stellung in der die Drosselklappe schön anliegt. Nach Anziehen der Schrauben sollte sich nichts verändern,

    ansonsten das selbe von vorne, da capo al fine, wie die Musiker sagen. Das ist eine Arbeit, die hohe Präzision erfordert. Wenn du dir die Fingerfertigkeit

    nicht zutraust, gibt es vielleicht einen Feinmechaniker oder Uhrmacher in deinem Umkreis, der dir helfen könnte. Die beiden Radien oben und unten

    der Drosselklappe sind genau in dem Winkel gefräst, den die Drosselklappe in geschlossener Stellung einnimmt, deshalb die Spaltprüfung. Bei exakter

    Einstellung ist der Spalt tatsächlich so gut wie Null, erkennbar an einem fast nicht sichtbaren Lichtspalt. Du kannst dich aber noch bei den Vorbesitzern

    ordentlich bedanken, weil die Menge des angerichteten Murkses erheblich ist. Wenn dir eine Nullspalteinstellung gelingt, hast du hervorragend einstellbare

    Vergaser.

  • Immerhin kommt von da echte technische Unterstützung und nicht nur Pöbeleien, technische Falschaussagen und hämische Bemerkungen. Da darf der Ton etwas rauher sein.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • fachwissen ist mit sicherheit in betraechtlicher menge vorhanden, das rechfertigt aber nicht anderen jegliche kenntnis oder kompetenz abzusprechen

    auch der ton ist sicher auch ncht immer angebracht

    aber jeder darf sich ja noch bessern

    mfg hermann

  • Sachichja. Ein Zungenkuß von Pfalzbiker ist eine angemessene Warnung für die bekannten Ausfälle ;)

  • Immerhin kommt von da echte technische Unterstützung und nicht nur Pöbeleien, technische Falschaussagen und hämische Bemerkungen. Da darf der Ton etwas rauher sein.

    Komisch, diese Aussage kann ich in den Boardregeln nicht finden.

    Kannst du das mal für mich raussuchen und mir zeigen? :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja, in Anbetracht der Tatsache, daß es nicht mehr lange dauern kann, daß Motorradforen überflüssig werden, ist auch nicht so schlimm, daß die Meinungsführerschaft recht vehement von einem von jeder Fachkenntnis unbelecktem Rollerfahrer, einer regelwerkschwenkenden Heulsuse, die ihr erbärmliches Schicksal in Form überbelichteter Abbilder ihrer, zugegebenermaßen wirklich traurigen, Umgebung beweint und einem erfahrenen Altschrauber, der schon mal richtig liegt und dafür jeden Widerspruch damit erklärt, daß der Widersprechende wahlweise, ein Stalinist, ein Nazi, ein Primat, ein Verbrecher oder einfach Minderbemittelt ist, übernommen wurde.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Nein, Nein, Nein, es besteht noch Hoffnung, solange es aufrechte Recken mit Durchblick gibt,

    frei von persönlichen Animositäten oder sonstigen menschlichen Schwächen.


    Stets über den Dingen stehend und sich ausschließlich nüchtern und sachlich zu technischen Fragen äußernd.


    Schade ist nur, dass es nur wenige einsame Wölfe sind!


    Aber gut, jeder Held zählt. :bow:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Uns Olaf ragt wie ein Fels aus der Brandung der Laberfürsten.

    Interessant, dass ich die Hälfte der Konversation gar nicht mitkriege, da die TN auf meiner Ignore-Liste sind. Es sind immer die selben und ein neuer Kandidat ist schon in die engere Wahl gekommen.