Gasannahme (ruckeln) bei 50km/h im Ort (SC80)

  • hat aber trotzdem mehr als die 600'er-Fraktion,

    und eine 1000'er hat eben genug um zB. untertourig durch die Ortschaft zufahren und am Ortsausgang im 6. Gang zu beschleunigen und wenn man in die Berge fährt kann man mit einer 1000'er eben ein bis zwei Gänge höher fahren,

    das die Neo kein Drehmomentmonster ist ist mir schon klar, die die das bemängeln sind sie noch nicht gefahren oder vergleichen sie mit anderen 1000'er die als Powernaket bezeichnet werden, was die Neo auf keinen Fall ist,

    die Neo ist eben eher ein Sportlicher Tourer, wer sich eine zulegt sollte sich dessen im Klaren sein,

    und es geht eben nicht nur um Spritsparen bei mir schwankt es auch, so habe ich mal eine 13km/Liter stehen bei zügiger Fahrweise und bei gemütlicher Fahrweise habe ich 18km/Liter im Display stehen

    ?
    Interessante Einstellung.


    Halte die SEL und MODE Tasten gleichzeitig gedrückt
    Drücke MODE bis Adust-Modus
    Geh mit SEL Taste auf die Verbrauchsanzeige km/L
    Dort kannst Du mit SEL L/100km anwählen
    Wieder MODE drücken zum Bestätigen


    Das ist wahrscheinlich eine gänigere Verbrauchanzeige in unseren Breitengraden.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Bei alten Autos von z.B. VW und Audi war vor vielen Jahren mal so eine Art "Verbrauchsanzeige" verbaut, da waren grüne und rote Felder zu sehen. Das Teil zeigte den Unterdruck im Saugrohr an. Da war wunderbar zu sehen, dass ganz untertourig nicht die sparsamste Fahrweise war. Wer jedoch die Zusammenhänge bei Motoren nicht genau kennt, der kann das nicht komplett beurteilen. Das heutige Mäusekino sollte das aber genauer ermitteln, als die von mir angesprochene Anzeige aus der Frühzeit der elektrischen Motordatenerfassung von VDO/Bosch.


    Zu untertourige Fahrweise hat jedoch durchaus negative Auswirkungen auf den Verscheiß im Motor, da der Öldruck dann ebenfalls niedrig ist, denn noch immer laufen die Ölpumpen analog zur Motordrehzahl, ganz wenige Ausnahmen elektrisch.


    Demnach wäre beim Fahrstil die gesunde Mitte die klügere Lösung.

    eine neo (zu) untertourig im 6ten mit 50ig ......da kann ich nur gaaanz ganz müde Lächlen.....was denkst du was die CB1100 im 6ten bei 50ig hat.....kaum 1500 Umdrehungen und mit 80ig ca 22-2300 ...die Neo hat da ca 3500 ! !....


    und ja¨

    bei """unserem"" gezuckel und genuggel hier in CH bin ich bei der Neo bei diesen Temperaturen derzeit bei ca 4.7 - 4.9l ......

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Der 1100er Motor wurde wahrscheinlich für die CB1100 entwickelt.

    Der Motor der SC60 und SC80 stammt allerdings von der Fireblade ab und wurde entsprechend "angepasst".


    Das ist wie mit Äpfeln und Birnen;-)


    CB1100

    Bohrung - Hub

    73.5 x 67.2

    Verdichtung 9.5 :1


    CB1000R

    Bohrung - Hub

    75.0 x 56.5

    Verdichtung 11.2 :1


    Daher logisch, dass die CB1100 eher zum Bummeln taugt!

  • Die CB1000r untertourig zu fahren - auch in der Stadt - davon halte ich gar nichts. Der Motor ist mit seinen Schmiedekolben ein reinrassiger Sportmotor ... der rote Bereich beginnt bei 12.000 Touren. Um das zu realisieren sind die Steuerzeiten entsprechend ausgelegt, das sieht man auch am hohen Leerlauf von 1.400 rpm. Der Motor braucht einfach Drehzahlen und Futter zum Leben. Wer damit mit 35kmh im sechsten fährt hat definitiv die falsche Maschine. Habs heute grad wieder ausprobiert .... macht absolut keinen Sinn. Dreh die Maschine mal bis auf 9.000 rpm .... dort beginnt erst die Musik .... mich hats fast aus dem Sattel gehauen.

    Und wer Sprit sparen will und leise fahren ist mit nem Elektroroller am besten bedient.

    LG Ralf

  • Ich bin nun wirklich kein Schleicher, ich schalte auch schon mal in den dritten Gang und gebe Gas, ist aber eher die Seltenheit, aber wenn's sein muss dann kann man eben mit der NEO


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    habe das Video mal gemacht weil ich jemanden das mit dem Navi zeigen wollte

  • Ich bin nun wirklich kein Schleicher, ich schalte auch schon mal in den dritten Gang und gebe Gas, ist aber eher die Seltenheit, aber wenn's sein muss dann kann man eben mit der NEO


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    habe das Video mal gemacht weil ich jemanden das mit dem Navi zeigen wollte

    Schönes Video. Also für MICH beginnt ein PowerBike nicht erst bei 177 PS.

    Gehöre vielleicht noch zum alten Schlag.

    Zu meinen allerbesten Zeiten kam grad die 1000er Kawa auf den Markt ... Jochen Mass machte dafür Werbung. 85 PS wenn ich mich richtig erinnere. Wow... damals ein MUST HAVE. Und heute reden wir von Mittelklasse bei einer Z900 mit 125 PS.

    Also irgendwas läuft schief in der ganzen Diskussion um Leistung. Bin grad heute wieder 3 Radarfallen entkommen ... eine davon mobil. Mit den 146 PS der CB1000R ist der Lappen latent immer in Gefahr.

  • 2000 U/min braucht auch ein gleitgelagerter 4 Zylinder um genug Öldruck und Gleitgeschwindigkeit in den Lagern, Koben und Schwung der KW zu haben. Kompletter Nonsens im 6. bei 50km/h zu fahren. Nur weil ein 4 Zylinder beim Fahren fast jede Dummheit verzeiht soll man das nicht ständig bis übe ralle Grenzen ausnutzen wollen. Keine Drehzahl, dann noch Gas auf dass die Verbrennung auf die Lager knallt bei ohnehin wenig Öldruck und Gleitgeschwindigkeit, wer so fahren will dem ist nicht zu helfen.

  • 2000 U/min braucht auch ein gleitgelagerter 4 Zylinder um genug Öldruck und Gleitgeschwindigkeit in den Lagern, Koben und Schwung der KW zu haben. Kompletter Nonsens im 6. bei 50km/h zu fahren. Nur weil ein 4 Zylinder beim Fahren fast jede Dummheit verzeiht soll man das nicht ständig bis übe ralle Grenzen ausnutzen wollen. Keine Drehzahl, dann noch Gas auf dass die Verbrennung auf die Lager knallt bei ohnehin wenig Öldruck und Gleitgeschwindigkeit, wer so fahren will dem ist nicht zu helfen.

    Dann sind WIR uns ja schon mal einig;-)



    ...

    Zu untertourige Fahrweise hat jedoch durchaus negative Auswirkungen auf den Verscheiß im Motor, da der Öldruck dann ebenfalls niedrig ist, denn noch immer laufen die Ölpumpen analog zur Motordrehzahl, ganz wenige Ausnahmen elektrisch.


    Demnach wäre beim Fahrstil die gesunde Mitte die klügere Lösung.

  • Schöne Diskussion :-) ... aber 50 km/h im 6. Gang muss ja auch nicht sein. Im 4. Gang würde mir ja reichen. Ich finde die Honda da etwas unsauber (ca. 3500 rpm) . Bin aber wohl auch etwas empfindlich.


    Werde mich wohl daran gewöhnen müssen oder die z650 meiner Frau fahren ...

  • Schöne Diskussion :-) ... aber 50 km/h im 6. Gang muss ja auch nicht sein. Im 4. Gang würde mir ja reichen. Ich finde die Honda da etwas unsauber (ca. 3500 rpm) . Bin aber wohl auch etwas empfindlich.


    Werde mich wohl daran gewöhnen müssen oder die z650 meiner Frau fahren ...

    Korrektur: Die Diskussion entfachte sich, weil der ein oder andere im sechsten Gang 35kmh fuhr ... siehe weiter oben ... und ICH behaupte: unmöglich und totaler Blödsinn.

  • 35 kmh im 6. halte ich auch für nicht gut. bei >50 im 6. sehe ich keine Probleme. Und das ist das Tempo was ich in der Stadt/Ortschaft so drauf habe. Ich fahre eher nicht mit 35 km/h durch die Ortschaften.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • als Laie muss ich davon ausgehen, dass das Standgas die durchölung sicherstellt......im 6ten bei 50 habe ich doch schon "wenele" mehr Umdrehungen...habs jetzt nicht im Kopf wieviel genau...aber für den Motor ist diese Leistungsabgabe und mechanisch ect. ein herumdümpeln........


    oder


    hat sich je schon mal einer Gedanken um die Durchölung gemacht als er von ner AB-Landstrassenhatz in stop and go hinein kam im Hochsommer.......bei so heissem öl sinkt der öldruck gerade zu ins bodenlose...



    ok nervt die Leute mit unnötigen Drehzahlen innerorts...mir isch glich....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Der Öldruck sinkt bei hoher Drehzahl nie ins Bodenlose, das System ist genau gebaut für Betriebstemperatur und hohe Drehzahlen ,der Öldruck prescht hingegen bei kaltem Öl und Drehzahl stark hoch weil da sogar das Überdruckventil zu kämpfen hat mit der zähen Masse. Bei luftgekühlten alten Fours ging die Öldruckkontrolle im Leerlauf manchmal an weil der Öldruck bei starker Hitze> sehr dünnem Öl geringfügig unter der Schaltgrenze des Öldruckrelais lag, Hitzekollaps ist bei wassergekühlten Motoren aber schon lang kein Thema mehr.

  • bei stop and go nach der heissen Hatz dümple ich im Standgas herum

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .