Gasannahme (ruckeln) bei 50km/h im Ort (SC80)

  • Moin,


    und ich stelle immer wieder fest, dass die Antriebskette zu viel Durchhang aufweist, sobald sich irgendeine Ruckelei oder spürbare Lastwechsel einstellen :smoke:

    Darüber hinaus gibt es auch Abhängigkeiten dahingehend, mit welchem Fahrmodus das Moped gerade betrieben wird :cool:


    Der Sportmodus scheint mir am fettesten angelegt zu sein, da läuft die Mopette unter allen Betriebsbedingungen am Ausgewogensten. Zudem erstaunlicherweise :gruebelx: mit dem geringsten Verbrauch.


    Gruß, silent

  • und wenns einen Motorschaden hervor rufen würde wärs in aller Munde bzw. stünde ganz dick und fett in jedem Fahrerhandbuch : höchster Gang darf wegen schlechter durchölung bei 50km/h nicht benützt werden

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • bei einem vielzylindrigen (grossen) hochtourigen Edelsportwagen ja da habe ich glaub auch schon gehört..da käme durchaus die ölförderung zu kurz.....aber noch nie bei einem Bike..

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Wo es keinen nervt, da kann man ja ein wenig am Quirl drehen. Aber dort wo man andere nerven kann... ich glaube nicht.

    Und ich halte mich so einigermaßen an die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten. Hänge halt auch beruflich an meinem Führerschein und kann es nicht riskieren den zu verlieren. Und dafür brauche ich bei Weitem nicht die maximalen Drehzahlen. Theoretisch würde mir auch ein Mpoed mit weniger Leistung und gutem Drehmoment reichen, wenn meine anderen Anforderungen erfüllt sind. Gibt es aber leider nicht. Darum CB 1000

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • und wenns einen Motorschaden hervor rufen würde wärs in aller Munde bzw. stünde ganz dick und fett in jedem Fahrerhandbuch : höchster Gang darf wegen schlechter durchölung bei 50km/h nicht benützt werden

    Wie dick müsste dann so ein Handbuch sein, wenn da stehen würde, was man so alles nicht tun soll?


    bei einem vielzylindrigen (grossen) hochtourigen Edelsportwagen ja da habe ich glaub auch schon gehört..da käme durchaus die ölförderung zu kurz.....aber noch nie bei einem Bike..

    Das ist eben der Unterschied von Motorradfahrer, Hobbyschrauber und Berufsschrauber. Letztere (auch ich) verstehen die technischen Zusammenhänge und sehen dann iwann die Ergebnisse auf der Werkbank!


    Wo es keinen nervt, da kann man ja ein wenig am Quirl drehen. Aber dort wo man andere nerven kann... ich glaube nicht.

    Und ich halte mich so einigermaßen an die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten. Hänge halt auch beruflich an meinem Führerschein und kann es nicht riskieren den zu verlieren. Und dafür brauche ich bei Weitem nicht die maximalen Drehzahlen. Theoretisch würde mir auch ein Mpoed mit weniger Leistung und gutem Drehmoment reichen, wenn meine anderen Anforderungen erfüllt sind. Gibt es aber leider nicht. Darum CB 1000

    Von maximalen Drehzahlen war keine Rede.

    Ich z.B. habe von der gesunden Mitte geschrieben.

  • An alle ständig sich reinhängenden,

    wer lesen kann ist klar im Forteil !!!


    ich habe geschrieben man kann bis 35 km/h runter im sechsten Gang, ich habe nicht geschrieben das ich ständig so lang hinzukelle,

    und außerdem geht es hier in diesem Thread um Gasannahme und nicht um irgendwelchen Öldruck oder sonntes was für ein Schei...,

    ich lasse mich in die Ortschaft reinrollen und wenn man kann auch die Ortschaft durchschnurren lassen und am Ende der Ortschaft gebe ich langsam Gas und nicht die Digitale-Hand, und oben indem Video sieht man ja das ich wenn ich Beschleunigen will zwei Gänge runter schalten tuh


  • Es fing alles an mit der Behauptung...es ruckelt in der Stadt bei geringer Geschwindigkeit und hohen Gängen.

    Daraufhin habe ich die Probe gemacht und festgestellt dass ich mit meiner CB1000R im 6 Gang mit 35 Km/h ohne ruckeln in der Stadt fahren kann. Ich kann auch in der Stadt im 1sten Gang mit 10.000 Umdrehungen fahren. Das ist Tatsache. Beide Situationen sind extrem.....aber machbar......beide nätürlich nicht ideal für den Motor.


    Ciao

    BABYEVO

    Life si not a streight line:D

  • Also ICH würde mit den Rechtschreibefehlern nicht auch noch in rot, fett und unterstrichen posten!

    Wenn andere Meinungen nicht gefragt sind, dann lohnt es sich auch nicht Fragen zu stellen;-)


    Amen.

  • Also ICH würde mit den Rechtschreibefehlern nicht auch noch in rot, fett und unterstrichen posten!

    Wenn andere Meinungen nicht gefragt sind, dann lohnt es sich auch nicht Fragen zu stellen;-)


    Amen.

    Moin,


    es ist immer etwas ungünstig, ein betiteltes Thema zu verändern, da Suchenden oftmals wertvolle Infos entgehen, weil sie ab irgendeinem Punkt aussteigen, da sich das ursprüngliche Thema seitenlang verändert hat :wink: .


    Rechtschreibfehler kreide zumindest ich nicht an, da ich nie den Grund (Versehen oder Legasthenie) dafür kenne :cool:


    Gruß, silent

  • Moin,


    eine kurze Anmerkung noch zum Thema 'untertouriges Fahren':


    einfach mal an dem orientieren, was die (Pkw) Motorenentwickler für vergleichbare (6-Gang) Automatikgetriebe vorgeben. Im Stadtverkehr bei 50 km/h geht es über die 4te Gangstufe nicht hinaus.


    Nicht alles, was sich mit einem elastischen Motor anstellen lässt, ist (technisch, dauerhaltbar) sinnvoll.


    Gruß, silent

  • ... ich fahr auch aus Sicherheitsgründen nie im 6ten mit 60. Wenn ein Traktor, Kind, Hund, Reh etc. vor mir auftaucht, kann zumindest ich im 6ten gar nix machen.


    3te oder 4te je nach Ort und Situation höchstens.

    Gleichzeitig ist dies natürlich nur meine Art unser Moped zu fahren. Jeder so wie er mag :wink1:


    Schönen Sonntag euch allen :bb:

    Thomas

  • Nochmal zur Erinnerung:


    Es ging um die völlig absurde Behauptung, man könne sogar 35kmh im sechsten Gang fahren. Und wie Du richtigerweise schreibst: auch 60kmh im 6.ten sind aus praktischen Gründen nicht realistisch und vor allem auch vollkommen unnötig.

  • Ich scheine mich langsam daran zu gewöhnen.


    War gestern mit meiner Frau als Sozia unterwegs und mit P & EB auf 1 war es ok :-) ... sogar mal kurz 60 km/h im 5. Gang ...


    Das nachschwingende Heck bei Bodenwellen hat da mehr gestört. Zugstufe ist 0,5 Umdrehung auf.