Vorderradbremse an CB 450 N PC 14

  • Moin,

    demnächst wird bei meinem Moped am Vorderrad die Erneuerung der Bremsscheiben fällig. Mir völlig unbegreiflich, das es keine Ersatzteile mehr gibt (grins) für so ein frisches Motorrad. Hier nun meine Frage: gibt es eine Alternave, eventuell eine Möglichkeit zur Umrüstung?

    Linke Hand zum Gruß :0018:

    Viele Grüße
    Robert Z :wink:

    Linke Hand zum Gruß und ja, ich grüße auch HD-Fahrer

  • Wenn ich mich recht erinnere, hatte tunichgut mal irgendwo 'ne Alternative (neu) aufgetan - ansonsten schau mal im Ausland (besonders Brasilien :irre:) ob die Scheiben von der 450DX gleich sind und noch zu bekommen sind. Die DX hatte auch hinten eine Bremsscheibe - also aufpassen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Viele Grüße
    Robert Z :wink:

    Linke Hand zum Gruß und ja, ich grüße auch HD-Fahrer

  • Vielen Dank Olaf, ich werde dem nachgehen.


    zwozylinder : das weiß ich leider nicht

    Viele Grüße
    Robert Z :wink:

    Linke Hand zum Gruß und ja, ich grüße auch HD-Fahrer

  • Hi,


    meines Wissens passen die Teile der 400N nicht - die 450N hat eine breitere Vorderradnabe (das weiss ich, weil ich mir mal 'nen Satz Bremsscheibenschrauben von der 450N für meinen Doppelscheiben-Umbau geholt hab, und die waren zu lang).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • da werd' ich am Wochenende mal messen müssen.

  • Olaf, meine CB hat vorn auf jeder Seite Bremsscheiben, oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

    Viele Grüße
    Robert Z :wink:

    Linke Hand zum Gruß und ja, ich grüße auch HD-Fahrer

  • Meine CMs hatten original nur eine Bremsscheibe - habe ich auf zwei Bremsscheiben umgebaut. Da reichten die originalen Dchrauben so gerade eben, ich brauchte längere. Habe welche von der 400N und welche von der 450N gekauft - die von der 450N sind länger als die von der 400N und (weil langer Schaft und nur kurzes Gewinde) waren nicht zu verwenden.


    Das deutet darauf hin, dass die Nabe vom 450N-Vorderrad breiter ist als die vom 400N-Vorderrad. Da meines Wissens die Gabel aber nicht breiter ist, müssen die Bremsscheiben anders sein, weil sie sonst vermutlich an den Tauchrohren anliegen würden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Das letzte Baujahr der CB400 -Ich meine es war Bj.84- hatte geänderte Felgen (Vorne 18 statt 19 Zoll). Auch das Design hatte sich geändert und sollte das gleiche sein wie bei der CB450N.

    Ich hab leider keinen Ersatzteilkatalog ob das dann auch wirkliche Gleichteile zur 450N sind, aber einen Blick sollte das wert sein.

    Vielleicht kann Dir Oliver hier weiterhelfen.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Die 450N hatte nicht die Felgen wie die 400N - mir ist auch kein anderes Modell bekannt, an dem die Felgen der 400N wiederzufinden waren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Sorry, Olaf hat natürlich recht, dass die 450N nicht die gleichen Felgen hatte.

    Was nichts daran ändert das das letzte Baujar der 400N andere Felgen als die Jahre davor hatte und da evtl was passen könnte.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:


    Das letzte Baujahr der 400N hatte die gleichen Bremszangen und Bremsscheiben wie das vorletzte Baujahr. Und die Teile passen Plug&Play an die früheren Baujahre. Sind also maßgleich. Habe die verschiedenen Versionen aus dem damaligen Baukasten alle mal an meinen CMs zusammengeschraubt - jetzt sind da nur noch Bol d'Or-Bremsen dran, die auch ins gleiche Baukastensystem passen.


    450N ist anders und passt nicht dazu.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Ok ich hab bis jetzt nur gelesen, dass die Vorderräder der 450N plug and play in die 400N passen.

    Wenn einem also die Optik egal ist, könnte man zumindest das komplette Vorderrad der 400N letztes Baujahr einbauen...

    Aber nur wenn einem die Optik wirklich sch*** egal ist.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Dann muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen. Aber meine CB 450 N mag ich sehr, jetzt wo ich sie fast so habe wie sie sein sollte für mich - hübsche Farbe und fast im Originalzustand. Allen vielen Dank für die Mühe und Informationen.

    Viele Grüße
    Robert Z :wink:

    Linke Hand zum Gruß und ja, ich grüße auch HD-Fahrer