Vorderradbremse an CB 450 N PC 14

  • :wink1:


    Vorderrad der 450N in 400N passt nicht so ganz Plug&Play - hier ab #101 nachzulesen. Und umgekehrt wird es dann auch nicht ganz so einfach passen.

    Ich hatte bei meiner Bremsenumbau-Orgie Teile zusammen, die liefen - aber die Bremsscheibe lief haarscharf am Bremszangenhalter (bzw. ganz leise schleifend dran). Weiss nicht mehr genau, was das war - aber aus dem Längenunterschied der Bremsscheiben-Schrauben von 450N und 400N (rechts und links gleichmäßig verteilt) könnte sich genau das ergeben. Mag für manchen noch unter Plug&Play fallen (bei den e***-Kleinanzeigen ist grad 'ne 400N mit Felgen von 450N, Scheiben und Bremszangen original - aber genaueres ist da nicht zu erkennen).


    Robert, waren die anderen Scheiben nicht mehr gut? Oder antwortet der Verkäufer nicht?

    Wie schlecht sind denn Deine Scheiben, dass Du meinst sie erneuern zu müssen?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Ich entnehme dem von Dir verlinlkten Thread das es doch plug and play ist vorausgesetzt, dass man es komplett also mit Achse und Tachoantrieb usw macht.

    Aber ist nach den Aussagen des Threadstarers eh' nur akademisch.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hallo Olaf, ich stehe mit dem Verkäufer in Verbindung. Ich habe noch etwas Zeit, bis die Verschleißgrenze erreicht ist. Aber bei Zeiten sich um Ersatz zu kümmern ist ganz sicher nicht verkehrt bei solch "reifen" Schätzchen ;-) Es Scheinen auch nocht die ersten Scheiben verbaut zu sein, was ich bei fast 80000km so schlecht nicht finde.

    Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung

    Viele Grüße
    Robert Z :wink:

    Linke Hand zum Gruß und ja, ich grüße auch HD-Fahrer

  • Bei zivilisierter Fahrweise halten die Scheiben länger als Du sie brauchst.

    Immer dann, wenn es sich nicht lohnt am Tempo zu bleiben (400 Meter Gerade vorm Ortsschild, 200 Meter vor der Ampel die grad auf rot gegangen ist etc.), Kupplung ziehen und rollen lassen - spart Bremse, Reifen und Sprit (Motorbremse treibt den Spritverbrauch bei den Versagermotoren sinnlos hoch, weil der Motor dabei viel von dem etwas fetteren Standgasgemisch zieht).


    Mein Chopper hat vor fast 80.000 Kilometern ein anderes Vorderrad bekommen (wegen Umbau auf Doppelscheibe - zwei gebrauchte gute Scheiben aus dem Fundus) - die Bremsscheiben haben seitdem nicht nennenswert an Stärke eingebüsst.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe gestern bei CB 400 N sowie bei CB 450 N gemessen, sollte gleich sein?

  • Vielen Dank Euch allen, ich habe gute gebrauchte Bremsscheiben bekommen, damit sollten die nächsten Jahre gesichert sein. Und das die CB 400 N die gleichen Scheiben hat, ist notiert. Danke, bleibt gesund und immer schön oben.

    Viele Grüße
    Robert Z :wink:

    Linke Hand zum Gruß und ja, ich grüße auch HD-Fahrer