CB 1000, meine kleine Drecksau

  • Moin,


    nicht Zündschloss, sondern Zünd- & Lenkschloss :wink:


    Gruß, silent

  • :clap::sup1::D:D:D


    Bei den Autos haben die sicher diese Stückzahlen, aber bei eine CB??

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Und weiter geht es mit den Veränderungen. Langsam wird aus meiner CB 1000 R Neo Sports Café eine Neo Touring:heheha:. Aber das ist es ja eigentlich was ich möchte. Stressfrei touren.


    Ich habe einfach mal zum Testen eine Puig Tourenscheibe gekauft und angebaut. Bin noch nicht zur Probefahrt gekommen und kann nichts über den Neuen Luftstrom berichten. Aber das kommt noch.

    Im Stand reicht die Scheibe bis ca. 20 cm Unterhalb des Halsansatzes/Schulteransatzes. Ich gehe davon aus, dass der Luftstrom den oberen Bereich der Brust trifft und der Helm im „ruhigen“ Windstrom liegt. Wobei ich die Scheibe im Moment als recht steil empfinde. Ich werde mal mit einem Schraubenschlüssel bewaffnet ein paar Testfahrten machen. Mal sehen wie mir das gefällt.


    Und nein, die Scheibe soll keine Dauerlösung sein. Die soll wirklich nur zu den Touren draufgeschraubt werden. Ansonsten fahre ich weiter die kleine Ermax Scheibe.

  • Ich habe es endlich geschafft mal ein paar km mit der CB zu fahren.


    Windschutz Innerorts ist völlig egal. Da reicht auch die kleine Ermax Scheibe. Landstraße ist genau das Gleiche wie Innerorts. Autobahn ist mit der Scheibe sehr angenehm. Oberkörper wird gut geschützt. Helm liegt super im ruhigen Luftstrom, genau so wie ich das erhofft habe. Bin mit der Scheibe auch mal >230 km/h gefahren und das war genau so angenehm/unangenehm wie auf meiner alten TigerSport oder meiner alten VFR800. Ich war ja sehr skeptisch ob die Befestigung mit den zwei Stangen am Lenker so funktioniert. So ruhig wie eine Scheibe an einer fest montierten Verkleidung ist die Nachrüstscheibe nicht. Ab ca.140 km/h fängt die Scheibe an sich zu bewegen. Nicht tragisch, aber deutlich sichtbar. Nach meiner Einschätzung fehlen „untenherum“ auch noch gefühlt zwei Befestigungen.

    Mein Fazit: für längere Touren mit deutlichem Autobahnanteil wird die Tourenscheibe montiert. Ansonsten wird meine kleine Ermax montiert sein. Für mich aber toll wenn man die Auswahl zwischen Sport und Tour hat. Und der Umbau mit den Zwei Streben dauert (bei am Lenker montierten Halterungen nur max 5 Minuten. Zwei 13er Muttern lösen, Streben aus den Halterungen rausziehen, beide Muttern wieder festschrauben. Fertig


    Ach ja, das sollte auch berücksichtigt werden: Größe 180cm mit langem Oberkörper.


    Bin auf eure Reaktionen gespannt.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350