[Hilfe] Lenkerumbau missglückt..

  • Guten Abend euch allen,
    ich hab ein wenig Mist gemacht, bei dem Lenkerumbau von meiner CBF 600 NA und wollte mal deinen Rat einholen. Meine Löcher im Lenker für die Arretierung sind von mir falsch gebohrt worden (1 cm zu weit Rechts) und der Hersteller LSL sieht vor, dass man lediglich 2 Löcher (links und rechts) für die Arretierung bohren darf.

    Nun müsste ich aber nochmal 2 Löcher 1 cm weiter zur Lenkermitte hin bohren um Griffe und Lenker enden dran zu bekommen.


    Habt ihr schon mal mehrere Löcher in einen Lenker bohren müssen? Gibt es eine Alternative oder ist das lediglich eine Vorgabe vom Hersteller, die aber keinen direkten Einfluss auf die Stabilität nimmt. Es handelt sich um einen LSL02 Lenker.

    LG Niklas

  • Moin,


    an jedem Loch leidet die Festigkeit des Lenkers (Bruchgefahr) - Alulenker sind da empfindlicher als Stahllenker. Wenn Du die Löcher zu weit aussen hast (also schon im Griffbereich oder so, dass die Armaturen sie verdecken), würde ich mir bei einem Stahhlenker keine Sorgen machen.

    Und wenn der TÜV die Löcher nicht sieht, macht er sich auch keine Sorgen drum.


    Bei 'nem Alulenker :nixweiss: die einzigen Erfahrungen, die ich mit Alulenkern hab, stammen vom Mountainbike. Nachdem ich da den dritten zerstört hatte :irre: bin ich auf Stahl umgestiegen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Tja, Motorradfahren ist Risikosport. :nixweiss:


    Kommt auf die Größe der Löcher an und deine Risikoeinschätzung.

    Einen Persilschein dafür, dass es keinen Einfluss auf die Stabilität hat, kann dir hier zwar Jemand geben, aber nur ohne Gewähr.


    Wie weit fährst du denn gewöhnlich die Reifen ab,
    wie oft checkst du den Luftdruck der Reifen,
    wie oft kontrolliert du den Öl- und Kühlwasserstand?


    Interessiert mich zwar nicht, aber könnte helfen,
    dir eine befriedigende Antwort zu geben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Montageanleitung ist Bestandteil der ABE und da werden nur 2 Löcher zugelassen. Also ist man illegal unterwegs, wenn man zusätzliche Löcher bohrt auch wenn es der TÜV nicht sieht.Kann ewig gut gehen. Aber wenn doch mal was passiert muß man bereit sein, die Konsequenzen zu tragen.

    https://www.lsl.eu/downloads/p…04_Lenker_122_128_129.pdf

  • Löcher im Lenker außen bei den Griffen sind für die Stabilität unkritisch. Wenn die keiner sieht, weil die Griffe drüber liegen, dann würde ich mir keine Gedanken machen.

  • :wink1:

    Die Montageanleitung ist Bestandteil der ABE und da werden nur 2 Löcher zugelassen. Also ist man illegal unterwegs, wenn man zusätzliche Löcher bohrt ...

    So weit so richtig - der Hersteller will sich ja seitenlange Abhandlungen sparen, wo unter welchen Umständen vielleicht und wo auf keinen Fall Löcher gebohrt werden dürfen (z. B. zwischen den Klemmungen oder knapp ausserhalb derselben, um die Kabel von Lenkerendenblinkern auszuleiten).

    Und ganz richtig auch der Hinweis von Afrikaans, dass alle guten und schlechten Ratschläge hier ohne Gewähr gegeben werden - auf der rechtlichen Seite die Risiken und möglichen Folgen abzuschätzen muss der TE schon für sich selber machen.


    So wie wir ja auch bei unseren Moppeds die kleinen oder größeren nicht-ABE-Konformitäten auf eigenes Risiko spazierenfahren :D

    Nachdem wir (mit Rat und Hilfe anderer) eine möglichst sachgerechte Abschätzung der technischen Risiken versucht haben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,

    Die Sachgerechteste nachgereicht: was haben Löcher mit Bruchgefahr zu tun?!

    Klopapier reisst ja auch nie an der Perforation.

    ;-)

  • ?? Manchmal schon.


    Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Danke für die vielen Beiträge, ich werde jetzt einfach weitere 2 Löcher bohren, die sind dann knapp 1 cm weiter links von den missglückten Löchern. Beides soll die Lenkerschalter halten, sind also knapp links/rechts neben den Griffen.

    LG Niklas

  • Löcher im Lenker außen bei den Griffen sind für die Stabilität unkritisch.

    Mal blöd gefragt: kannst du mir das technisch mal erklären? Also bei Stahl kann ich das verstehen, bei Alu nicht.

    Aber vielleicht ist ja mein Fachwissen einfach nicht auf der Höhe...oder nicht da...also rein zum Verständnis und zum Weiterbilden: warum?


    Oder anders: von welcher Stabilität redest du? Vom Lenker oder vom Moped?

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Mein LSL Alulenker hat z.B. eine wesentlich dickere Wandstärke als der Stahlrohrlenker. So wäre man bei "Äpfel mit Birnen...".

  • Die dickere Wandstärke braucht er auch, weil die Streckgrenze und Zugfestigkeit sowie der E-Modul deutlich geringer sind als bei Stahl.

  • Das ist doch mal ne Grundlage auf der man diskutieren kann :sup1:

    Wenn man sich die ABE von LSL aber mal durchliest machen die zum einen anscheinend keinen Unterschied zwischen Stahl und Alu und es steht auch nichts explizit von nur einem Loch und mehr nicht drin....man darf sogar mittig ein Langloch bohren...


    Viel interessanter find ich eher die Tatsache, dass beim Alu direkt drauf hingewiesen wird, dass keine scharfen Kanten an den Armaturen sein dürfen.

    Dazu dass der Lenker mind. einmal im Jahr oder aller 20.000km auf Risse und Beschädigungen kontrolliert werden soll. :wow:

    Da sichert sich LSL aber ordentlich ab.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Wenn man sich die ABE von LSL aber mal durchliest machen die zum einen anscheinend keinen Unterschied zwischen Stahl und Alu und es steht auch nichts explizit von nur einem Loch und mehr nicht drin....man darf sogar mittig ein Langloch bohren...

    Steht da nicht? Und was ist das? Die Stellen, die hier fett hervorgehoben sind, sind es auch in der oben verlinkten Montageanleitung, die Bestandteil der ABE ist:

    "Unsere Lenker werden ohne Bohrungen für die Schaltereinheiten geliefert und dürfen auf jeder Seite mit je einer Bohrung versehen werden."