[Hilfe] Lenkerumbau missglückt..

  • Aus der ABE (Punkt 1.9):

    >>> Die Sonderlenker / Klemmbock können wahlweise beidseitig (ca. 100 - 200 mm vom Lenkerende) mit einer Bohrung ( 5 mm) zur Verdrehsicherung der Lenkerarmaturen versehen werden.<<<

    Amtsdeutsch: "eine Bohrung" heisst "genau eine Bohrung" - zwei Bohrungen je Seite sind somit laut ABE nicht zulässig.


    In den Montagehinweisen (die rechtlich nicht Teil der ABE sind, weil sie vor der ABE stehen), ist es auch deutlich genug geschrieben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • In den Montagehinweisen (die rechtlich nicht Teil der ABE sind, weil sie vor der ABE stehen), ist es auch deutlich genug geschrieben.

    Sind sie das tatsächlich nicht?

    Auflagen und Hinweise in der ABE:

    "2.1.1 Es ist gemäß der Anbauanleitung und den Hinweisen des Antragstellers sowie des Fahrzeugherstellers zu verfahren."

    Auf Seite 15 der ABE findet man die Montageanleitung noch einmal.

  • Hatte mir die ABE direkt raus gesucht, aber ist die Gleiche wie in der Verlinkung, aber da find ich den Satz je eine Bohrung auch nicht.

    Aber egal, Wortglauberei wenn Amtsdeutsch: "eine Bohrung" heisst "genau eine Bohrung" :nixweiss: dann ist es eine, Punkt, fertig. Habt ihr beide Recht.

    Ich hätte es anders ausgelegt und auch ein "je eine Bohrung" erwartet. Das wäre für mich eindeutig.


    Aber so oder so LSL wird schon einen Grund haben warum nur ein Loch je Seite und warum keine scharfen Kanten...darauf wollte ich hinaus :D

    Denn: wer Alu kennt, nimmt Stahl :sup1:

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Der Text auf Seite 15 der ABE ist ein wenig anders als der von der Montageanleitung im "Vorspann". Aber dafür ist hier sogar die maximale Größe der Bohrung angegeben:

    "Unsere Lenker werden ohne Bohrungen für die Schaltereinheiten geliefert und können auf jeder Seite mit einer Bohrung versehen werden. Diese sind je nach Motorradmodell unterschiedlich positioniert. Entnehmen Sie die Position der Verdrehsicherungenden vorhandenen Serienteilen und bohren den Lenker an den entsprechendenStellenmit dem Bohrungsdurchmesser der Originalteile (max.Ø5mm!)."

  • Viel Spaß wenn du mal nen Unfall hast und dein Bike vom Gutachter untersucht wird.

    Zack, Bike nicht gemäß ABE abgeändert, keine Straßenzulassung, keinerlei Versicherung und wenn du n richtigen Arsch

    als Gutachter/Anwalt/Versicherer hast wird dir noch vorsätzliche Gefährdung mit unterstellt.


    Jeder der hier sagt "sieht man nicht also scheiß drauf" sollte sich mal dringend untersuchen lassen.

    Was ihr euch selbst antut kann anderen echt egal sein, aber man muss schon echt ne gewisse Klasse haben anderen sowas einzureden.


    Im übrigen könnte hier ein findiger Anwalt Strafvereitelung unterstellen.


    Unfassbar manche Leute.


    Wegen scheiß 60€ son Risiko eingehen?

    Dann geh zu Polo und hol dir den günstigeren Hashiro Lenker, kostet die Hälfte und kommt von ABM, das genauso namhaft wie LSL ist.

  • Also, alles geregelt - Lenker wegwerfen und neuen kaufen.

    Wahlweise den "verbohrten" an meine Adresse senden - ich entsorge ihn kostenfrei :D


  • Die Eingangsfrage dieses Threads lautete doch:


    Ich hab´s verbockt; das weiß ich.

    Aber es ist doch überhaupt nicht tragisch,

    dass ich jetzt vorhabe,

    den Pfusch trotzdem anzubauen, oder?

    Ob der Threadersteller wirklich noch erklärt bekommen muss,

    dass er sich jenseits der Legalität bewegt?

    Nein! Wir pusten mal auf den Lenker und singen "Heile, heile Gänschen".

    Das ist die Erwartung.
    Empörung?
    Geschenkt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab bei der MT die Nasen an den Schaltern entfernt und mir die Löcher geschenkt, geht auch.

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Hab bei der MT die Nasen an den Schaltern entfernt und mir die Löcher geschenkt, geht auch.

    Das ist die einfachste Lösung. Man muss nur eventuell etwas Klebeband unter die Schalter machen, damit sie fest sitzen und sich nicht verdrehen können.

    Guido us Kölle

  • Ich hab bei der Enduro absichtlich keine Löcher gebohrt und mit voller Absicht kein Klebeband drunter.

    So hat man bei einem Sturz wenigstens eine kleine Chance das sich die Armaturen, Schalter (und was sonst noch am Lenker hängt), verdrehen und nicht gleich alles abbricht...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png