Umbau / Customize

  • Hallo Leutle,

    bin ja nun auch glücklicher Besitzer einer PC38 S/A in NorthPole Blue. Nett nett.

    Aber so Standard kann ja jeder. Daher habe ich mir folgendes vorgenommen:


    - Spiegel tauschen gegen die von der 1000er (Stückle länger). Ist teuer, aber stimmiger als Verlängerungen.

    - Blinkergläser vorne Gelb raus, Schwarz rein. Mal schauen wo ich die herbekomme. Aber nicht Ebay. Ich weiß nicht, da kauf ich nix. Ist nicht mein Laden

    - Eventuell Auspuff. Aber da kommts drauf an. Ich suche keine Krawalltüte bei der jede Mutti Ihre Kinder ins Haus ruft und einfach nur laut ist. Sondern eher einen, der Bassig, Dumpfer wirkt. Ja schwer zu erklären. Hat da jemand Ahnung? Ich hab hier im Forum nur Einträge aus 2008 und älter gefunden...:gruebelx:

    - Soziabdeckung. Bin da sehr Inspiriert worden von Yamagatschi.

    - MRV Windschild (MRA?)


    Soweit erstmal genug denke ich. Sonst wirds Teuer. Muß ich ja auch durch meine Regierung absegnen lassen.

    Wenn jemand Ideen, Bilder oder Bezugsquellen kennt, ich bin dankbar für alles was mir weiterhilft.


    Schönen Abend noch und Grüßle ausm Schwarzwald

    Macht's gut, und Danke für den Fisch

  • Nimm die Spiegel von der SC56, die sind noch länger. Gibts auch für relativ kleines Geld als Nachbau mit E-Zeichen, aber die Qualität ist ggf. geringfügig schlechter.

    Dunkle Blinker haben (genau wie Miniblinker) meines Erachtens den Nachteil, dass man sie schwerer "findet", wenn sie nicht blinken. Das schafft Unsicherheit.


    Der einzige, der eine besondere Klangcharakteristik mag, bist du selbst. Alle anderen wollen dich einfach gar nicht hören. Ich glaube nicht, dass es einen Auspuff gibt, der "besser" klingt, ohne andere zu nerven, selbst wenn er nominell nicht lauter ist als der originale. Auch die aktuelle politische Lage macht es eventuell attraktiv, demonstrativ nicht mit einem Zubehörauspuff unterwegs zu sein.

  • Hi ventrue3000,

    Danke für deine Antwort.


    Sag mal, SC56, welche ist das denn? Die SC58 ist die 1000 CBF, SC57 ist die "Blade"...

    Die Dunklen Blinker "schwerer findet". Wie meinst du das? Das die nicht "auffallen" am Bike? Zu früh am Morgen für mich. Da kann ich noch nicht um die Ecke denken...

    Ja, beim Auspuff geb ich die schon Recht. Ist alles die Perönliche Note. Auspuff hat auch nicht höchste Prio...


    Erstmal Kaffee...

    Macht's gut, und Danke für den Fisch

  • Kennt jemand die Sozi-Abdeckungen von "Haungs"? http://haungs1.de/index.html

    Macht's gut, und Danke für den Fisch

  • Ich glaube Haungs sind die einzigen, die eine Soziusabdeckung für die CBF überhaupt anbietet...

    Erfahrung hab ich leider keine damit.


    Wegen Spiegeln: ich hatte damals an meiner 1000er CBF die Lenkerspiegel meiner CB1000R dran. Die Aufnahmen an den Flüssigkeitsbehältern waren dran, daher gings.

    Bei der 600er weiß ich nur nicht, ob du links ne Aufnahme hast ohne hydraulische Kupplung.

    Ich find die Lenkerspiegel deutlich angenehmer als Verkleidungsspiegel, weil du im Stand besser nach hinten "steuern" kannst...musst ja nur den Lenker drehen, egal wie du stehst. Und ich fand man hat auch mehr gesehen, die Spiegel waren ja weiter außen.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Hallöchen, Ich schon wieder,

    kleines Update:


    Ich hab mir jetzt die Spiegelverlängerungen von SW-Motech bei Tantchen L. bestellt. Mal schauen obs passt. Ich denk mal schon. Die Spiegel von der 1000er waren mir zu teuer.

    Blinkergläser: Eilt erstmal nicht. Funktioniert ja alles. Und die gelben sind ja auch Kontrast zum Blauen Lack. Obwohl hinten... Vielleicht...:gruebelx:

    Auspuff. Ja der Auspuff. Mhh. Ich glaub erstmal nicht. Die Modelle welche auf Youtube zu finden sind gefallen mir nicht so. Ich will ja nicht klingen wie ne CBR. Bin ja CBF!

    Soziabdeckung bleib ich dran. Wenn da jemand Erfahrung hat?!

    Windschild bleibt auch erstmal so. Hab meinen Sitz und die Scheibe ganz nach oben gestellt. Geht eigentlich. Ich weiß nicht ob eine andere Scheibe soooviel Unterschied macht.


    Tja soweit erstmal

    Wenn noch jemand Ideen oder Verbesserungen für die PC38 hat, immer her damit :sup1:

    Macht's gut, und Danke für den Fisch

  • Da bist du aber weit zurück gerudert jetzt...

    Wegen Inspiration schau mal hier KLICK

    Da gab es mal eine Zeit, da haben die CBF-Fahrer ihre Gefährte vorgestellt...vielleicht findest du da was geeignetes dabei :sup1:

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Hi ventrue3000,

    Sag mal, SC56, welche ist das denn? Die SC58 ist die 1000 CBF, SC57 ist die "Blade"...

    Die Dunklen Blinker "schwerer findet". Wie meinst du das? Das die nicht "auffallen" am Bike? Zu früh am Morgen für mich. Da kann ich noch nicht um die Ecke denken...

    Sorry, hab mich vertippt :-D

    Ich meine die SC54, das ist die CB 1300. Die Spiegel dafür kosten als Nachbau 45 Euro (https://www.mvh-shop.de/Motorr…aar-Schwarz-E-geprueft_28). Beweglichkeit ist mäßig, Schraube ist nicht ganz rostfrei, Kunststoff wohl nicht der hochwertigste, aber die Arme sind länger und die Spiegelköpfe sind wie die originalen der CBF. Die Verlängerungen von SW-Motech passen da auch drunter, ist dann aber noch einen Tick hässlicher als mit den serienmäßigen und streng genommen musst du zum TÜV, weil die ABE in der Kombination nicht gilt. Dafür ist die Sicht dann aber überragend.


    Das mit den Blinkern meine ich so, dass man einen gut sichtbaren Blinker auch dann sieht, wenn er nicht blinkt. Für dich selbst ist das erstmal egal, aber für jemanden, der gerade in den Kreisverkehr einfahren will, in dem du dich befindest, ist das durchaus interessant.

  • Hallöchen zusammen,

    Erstmal Danke an alle die mir hier schon geschrieben haben. Das ist ja ne Menge Inspiration


    Und nun ein kleines Update,

    die Spiegelverlängerungen sind da. Bilder folgen nach der Montage.

    Und auch Scheibentechnisch wird sich was ändern. Hab mir in der Bucht die Scheibe der Varadero bestellt. Bilder folgen dann ebenso.

    Jeweils vorher und nachher...


    Auspuff hab ich erstmal adActa gelegt.


    Sobald meine Sachen alle angebaut sind kommt auch die Offizielle Bikevorstellung. Wird aber eher nächste Woche bis die Scheibe kommt und alles fertig ist.


    So Long erstmal.

    Macht's gut, und Danke für den Fisch

  • Auspuff hab ich erstmal adActa gelegt.


    Sobald meine Sachen alle angebaut sind kommt auch die Offizielle Bikevorstellung. Wird aber eher nächste Woche bis die Scheibe kommt und alles fertig ist.

    :sup1: gute Einstellung, bin gespannt auf die Bilder dann

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Hallo Leute, good News.

    Meine Spiegelverlängerungen sind dran, und auch die Scheibe von der Varadero.

    Aber ich hab noch eine Frage, Sir:

    Jetzt habe ich diese Hässlichen Verwirbelungen nicht mehr am Halsansatz/Schulter sondern "mitten in der Fre..e" am unteren Helmbereich/Visier.

    Bringt es was die Scheibe zu unterlüften, also etwas weg mit kleinem Spalt von der Verkleidung zu montieren,

    Oder bringts was wenn man die Neigung verstellt (flacher/steiler)

    Ich fahr mit der Scheibe in der oberen Einstellung.


    Danke für eure Tips schonmal. Dann geh ich mal nach Feierabend Möpi putzen und Fotografieren...

    Macht's gut, und Danke für den Fisch

  • Das Verstellen der Scheibe in alle Richtungen (Neigung, Höhe, Unterlüften,...) kann das Problem lösen, muss es aber nicht. Trial and error ist angesagt :nixweiss:
    Bei mir hat eine Veränderung der Neigung meiner Zubehörscheibe was gebracht, aber ich bin ja nicht du ;)

  • So jetzetle,

    Hab gestern Abend noch bei meiner Varadero Scheibe an der unteren Befestigung 2 und an der oberen Befestigung 4 U-Scheiben untergelegt.

    Somit steht die Scheibe etwas steiler und auch etwas weiter ab von der Verkleidung.

    Der Unterschied ist doch spürbar. Die Verwirbelungen am Helm sind weniger geworden. Heut Abend mal die U-Scheiben oben und unten tauschen und noch mal testen...

    Geht halt immer nur bissle was nach Feierabend...

    Macht's gut, und Danke für den Fisch