Frage in die Runde weiße fettschmiere von neuem kettenkit direkt entfernen

  • Hallo


    Ich hab da mal eine Umfrage...


    Ich hab jetzt ein neues Afam kettenkit drauf mit widerlich klebendem weißen fett... Hauptständer schon verklebt... nach 89km und der Hinterreifen auch hat was an der Flanke abbekommen.... kann ich schon alles entfernen und selbst fetten... oder muss ich das erstmal abfahren?


    Wie bekommt ihr kettenfett vom Reifen ab? Ich hab reib das immer mit bremsen reiniger ab....


    Lg

  • :wink1:


    Selbstverständlich darfst Du jederzeit die eine Sorte Kettenfett wegmachen und 'ne andere Sorte Kettenfett dranmachen - ist Deine Kette.


    Wo überall an meinem Mopped Kettenfett landet, ist mir egal. Nur meinem Reifendealer nicht, deswegen mache ich die Felge einigermaßen sauber (Wasser und etwas mehr Spülmittel, Schwamm), bevor ich das Rad dahin bringe. Das Fett an der Reifenflanke stört ihn nicht, den muss er da ja nicht anfassen. Und mich auch nicht - ich fahre ja nicht auf der Flanke.

    Wenn ich es wegmachen wollte, würde ich auch Wasser mit Spülmittel nehmen. Ob Bremsenreiniger das Gummi angreift :nixweiss: vermutlich nicht oder nicht erwähnenswert.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Unsympathische Idee. Der ganze Fortschritt bei Ketten geht doch dahin, den Vorrat an Schmiermittel durch was-auch-immer, O-Ringe, X-Ringe usw. innerhalb der Gelenke einzuschließen. Das dann gleich entfernen, etwa gar mit extra dünnflüssigem Lösungsmittel rausholen? Von außen kann man so engagiert das Mittel seiner Wahl, von mir aus Fett in Maschinenfarben, drauftun, dort schmieren, wo's Not tut, kann das doch nicht mehr, sofern die Ringe noch dicht sind.

    Wenn man zähneknirschend den Schmodder von der neu aufgelegten Kette von den Felgen putzt, kann man ja die Kette mit einem Lappen gründlich trockenwischen. Für sowas schmeiße ich kaputte Socken nicht weg, sondern schneide sie (zur Kennzeichnung) schon auf und tue sie ein letztesmal mit in die Waschmaschine.

    Aber das fiese Zeug geht bei diesem Überschuss ja auch auf Kette und Ritzel über und schmiert/schont dieselben. Da würde ich die Sauerei in Kauf nehmen.


    Bremssattelreiniger ist m.E. ziemlich identisch mit einer Art Waschbenzin, das bei höher als üblichem Druck in Spraydosen gefüllt wird und so fein raffiniert ist, daß es auch gleich verfliegt. Reifen sollten eigentlich nicht gegen Benzin anfällig. Ich mache aber einfach einen Lappen aus dem Kanister Reservebenzin nass zum Putzen. Hab' 'in Kartönchen mit einem halben Dutzend 600-ccm-Dosen von Würth hier stehen (war mit unter zwei Euro die Dose billig) und will die nicht unnötig verbrauchen, weil ich danach schon wieder eine Order absetzen, 'nen Paketboten abpassen muss usw.