CB125 k5 fucking loud

  • Hallo Freunde,


    Meine restaurierte CB125K5 läuft jetzt eigentlich ziemlich gut.

    Was nervt, wenn man länger fährt, ist der laute Original Auspuff.

    Ich habe den Verdacht, dass sich die dB-Killer partikulär aufgelöst haben und rausgeblasen worden sind.


    Ersatzteil? Such schon lange..werd nicht fündig.


    Bin am überlegen mir so ein Rohr mit Löchern mal selbst zu basteln.

    Oder hat jemand ne Ahnung wo man sowas herbekommt?

    Bzw wie sieht das aus??

    Zeichnung und Masse?


    Es ist ein Loch für ne Schraube ersichtlich, daneben das Auspuffloch.

    Innen gibts noch ein zwei Prallbleche, welche eben dieses Rohr aufnehmen könnten.


    Ob’s was bringt? Keine Ahnung. Aber wenn man nur ums Dorf oder zur Eisdiele fährt is ja ok. Aber längere Touren, da nehm ich aktuelle doch lieber was leiseres..


    Vielleicht hat ja jemand nen Tipp.


    Gruß

    Flo

  • Man verbessere mich, falls ich mich irre....

    Aber mir ist kein original Auspuff (in diesem Bauzeitraum) bekannt, der einen dB-Killer hätte...
    Die Endtöpfe waren eigentlich alle Reflexionsschalldämpfer.
    Wenn sich da drin also irgendwelche Bleche über die Jahre langsam verabschiedet haben,

    dann gibts nur die Möglichkeit den Topf aufzuschneiden und neue Bleche einzusetzen...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ok, wenns so ist, dann hätt ich keinen Handlungsbedarf, da die Prallbleche drinnen sind und noch keine Auflösungsanzeichen haben.


    Dann ist halt das kleine Biest so laut. Kann mich nicht erinnern ob das damals auch schon so laut war. War vor meiner Zeit...


    Der Sound entspricht halt nicht der Leistung...

  • Hallo,

    Man verbessere mich, falls ich mich irre....

    gilt für mich auch…

    die alten Dax und CB50 konnte man akustisch aufwerten per Schraubendreher Kreuzschlitz.

    CB125 nicht. Schraube vorhanden, aber verschweisst.

    Was später Eater genannt wurde, ist ein abgestimmtes System Rohr/Löcher, Resonator ähnlich Blockflöte. Taugt nur bei davorliegendem Volumen. Eater-Töpfe - da kannst du durchschauen.

    CB125: Ein kurzes doppelwandiges Rohr mit Einlage von Dämmwolle, Perforation Innenrohr, Absorptionsdämpfer. Dämmwolle systembedingt flüchtig. Grund: Auspuffpatschen.

    L&W hat in den späten 70ern 4in1 gebaut (nur) mit originalen Käfer-Endrohren. Ich behaupte jetzt mal locker, dass man einen ansonsten rostfreien Topf mit kleinen angeschweissten neuen Absorptionsdämpfer-Röhrchen deutlich leiser kriegt. Erfahrung nach L&W. Mechanische Stabilität des Topfes vorausgesetzt.

    Perforiertes Rohr a dB-Killer bringt nichts ausser Verdruss.