MT 8 nach 2 min fahren neue Batterie leer

  • Hallo,

    ich habe momentan ein Problem mit meiner frisch restaurierten MT8.

    Und zwar funktioniert die Elektrik wunderbar wenn man sie im Stand testen. Jedoch sobald ich losfahre ist die batterie nach 2-4 Kreuzungen wo ich blinken muss komplett leer.

    Es reicht sogar bei einer voll geladenen batterie 2 Mal zu hupen und schon ist sie leer. Sie braucht auch immer ewig bis sie voll aufgeladen ist.

    Meine Frage nun an euch, liegt es daran dass die Batterie neu ist (10-15km) oder ist diese einfach defekt? Von der Lichtmaschine bekommt sie Strom und die Sicherung ist auch noch in Ordnung.

  • Ich hab nicht die geringste Ahnung.


    Aber laden dauert ewig und nach zwei Minuten leer, obwohl die Lichtmaschine Strom liefert .....?

    Das unterscheidet sich doch mehr als deutlich vom Verhalten einer "gesunden" Batterie.

    An deiner Stelle wurde ich die Batterie einfach mal wechseln.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe schon mehrfach erlebt, wie eine nagelneue (oder eine alte nach längerer Fahrpause) Batterie defekt wirkte und nach Voll-Ladung am Ladegerät viele Jahre wieder anstandslos ihren Dienst tat.

    Also mal aufladen. Bis eine Batterie von der Lichtmaschine wieder vollgeladen ist, braucht es nämlich viele hundert Kilometer.

    Wenn damit das Problem nicht behoben ist, ist die Batterie kaputt oder die Elektrik (Kurzer im Kabelbaum oder sowas).

    Irgendwas kommt mir sowieso nicht in Ordnung vor. Die Lichtmaschine bei laufendem Motor sollte doch eigentlich locker den Strom für Blinker oder wohl auch die Hupe (die braucht viel) liefern.

  • Danke für die Antworten.

    Ich denke ich kaufe Mal eine Gelbatterie und schaue ob es dann besser ist.

    Ich habe schon mehrfach erlebt, wie eine nagelneue (oder eine alte nach längerer Fahrpause) Batterie defekt wirkte und nach Voll-Ladung am Ladegerät viele Jahre wieder anstandslos ihren Dienst tat.

    Also mal aufladen.

    Ich hatte die batterie voll aufgeladen bevor ich losgefahren bin.

    Also wenn ich meine Prüflampe an den Gleichrichter oder direkt an das Lichtmaschinen-Kabel halte dann leuchtet die Lampe sehr hell, wenn ich das Kabel was zur batterie führt abzwicke und prüfe dann kommt dort auch Strom durch. Selbst wenn die Lichtmaschine nicht laufen würde müsste die batterie eigentlich länger durchhalten als 3-4 Mal blinken. Könnte mir nicht vorstellen das der Kabelbaum nen Masseschluss hat. Würde bei nem Masseschluss nicht die Sicherung rausspringen?

    Ich hab nicht die geringste Ahnung.


    Aber laden dauert ewig und nach zwei Minuten leer, obwohl die Lichtmaschine Strom liefert .....?

    ja also Laden dauert (je nach Umgebungstemperatur) 4-8 Stunden zum Laden da sie ja immer fast komplett leer ist. Wobei das Ladegerät bei ca. 7 Volt lädt .


    Was ich vergessen habe zu erwähnen; wenn man die Honda ne Woche nicht anmacht oder lädt dann ist die batterie ebenfalls vollständig leer.

  • Hier ist ein Fehlerausschlussverfahren nötig.


    ICH würde eine neue Batterie kaufen,

    immerhin ist das eine sehr häufige Fehlerquelle.


    Schlimmstenfalls bleibt das Fehlerbild trotz anderer Batterie,

    bestenfalls ist das Thema dann durch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So wie ich das sehe hats 2 Probleme. Eine defekte Batterie und eine Lichtmaschine die nicht lädt denn wenn die OK ist reicht der Strohm fürs fahren aus nur wenn das nicht gegeben ist zieht das Moped die Batterie leer.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich hatte die batterie voll aufgeladen bevor ich losgefahren bin.

    Ich meine an meinem Honda Vision Roller auch. Bloß, daß die fast neue und gepflegte Batterie UND das Ladegerät, jedenfalls an derselben, defekt waren.

  • Hast Du die Möglichkeit den Strom zu messen, der aus der Batterie gezogen wird? Eine Prüflampe ist toll, aber hier wenig aussagekräftig.Eigentlich sollte selbst im Standlauf ein kleiner Strom in die Batterie fließen, wenn sonst keine Verbraucher angeschaltet sind. Hat Dein Gefährt nur eine Sicherung für alles oder sind mehrere vorhanden? Zumindest könnte man hierüber schn mal einkreisen, in welchem Kreis der Strom "geklaut" wird. Bei meinem Motorrad waren zwei Kabel an einer defekten Rahmendurchführung beschädigt und haben mir die Batterie leer gelutscht

    Viele Grüße
    Robert Z :wink:

    Linke Hand zum Gruß und ja, ich grüße auch HD-Fahrer

  • Miss doch bitte erst mal die Ladespannung . Die Aussage "Lima liefert Strom" ist mal völlig unbrauchbar.

    Glaub auch eher das die Batterie einen Schuss hat. Die kostet keine 20€, also als Ausgabe verschmerzbar.


    Im Stand kannst du noch den Ruhestrom messen wenn du wirklich glaubst sie wird im Stand leergesaugt.


    Spannung (V) misst man Parallel. Stom (A) misst man in Reihe.... Das nur als Tipp.


    Viel Erfolg und berichte bitte wies weitergeht! Wir MT8-Fahrer müssen zusammenhalten. Wir sind eine aussterbende Gattung ;)

  • @MFB1206

    Spartipp: "defekten" Akku vor Ort (wo gekauft) reklamieren.


    Frage: Ist das noch ein Blei-akku oder schon ein LiFePo4-akku ? Zum stationären Laden brauchen die unterschiedliche Ladegeräte . . .

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Also ich melde mich mal zurück.

    Ich habe ein Spannungsmesser gesorgt und mal gemessen und dabei was komisches Entdeckt.

    Also bei der Batterie kommen 6.5V von der Lichtmaschine an, beim Messen ist mir bei nem kleinen Unfall leider die Sicherung durchgebrannt, wobei mir aber etwas aufgefallen ist...

    Die Batterie gibt übrigens ebenfalls ca. 5V ab an die Elektronik aber sie kann die 5V halt nicht lange halten nach ca ner Minute flachen die 5V schon auf 3 ab

    Und zwar sobald die Batterie abgeklemmt ist und ich das Moped anmache funktionieren aufeinmal alle Lichter die direkt mit der Lichtmaschine betrieben werden (Sprich; Fernlicht, Abblendlicht, Neutralleuchte), aber die Sachen die von der Batterie betrieben werden natürlich nicht. (Sprich Blinker, Hupe)

    Ich denke die Batterie hat irgendwas weil wie gesagt sobald diese dran ist funktionieren auch Fernlicht, Abblendlicht und Neutralleuchte nicht mehr oder Schwach.

    Bei meinem Motorrad waren zwei Kabel an einer defekten Rahmendurchführung beschädigt und haben mir die Batterie leer gelutscht

    Also ich hab mir den Kabelbaum mal angeschaut und der ist 100%ig isoliert, ich hab kein Kabel gefunden was irgendwie offen oder in der nähe vom Rahmen war.

    @MFB1206

    Spartipp: "defekten" Akku vor Ort (wo gekauft) reklamieren.


    Frage: Ist das noch ein Blei-akku oder schon ein LiFePo4-akku ? Zum stationären Laden brauchen die unterschiedliche Ladegeräte . . .

    Die Batterie habe ich aus dem Internet bestellt. Ist ne normale Schwefelsäure Batterie.

    Miss doch bitte erst mal die Ladespannung . Die Aussage "Lima liefert Strom" ist mal völlig unbrauchbar.

    Glaub auch eher das die Batterie einen Schuss hat. Die kostet keine 20€, also als Ausgabe verschmerzbar.

    Kannst du nen bestimmen Batterietyp empfehlen? Ich denke darüber nach ne Gelbatterie zu kaufen, hab gehört diese sind viel zuverlässiger solange man regelmäßig fährt.


    Danke an alle Antworten!

  • Ich hate vor einigen Jahren eine Gel Batterie (auch über das Netz bei einem Händler) für meinen Rasentrecker gekauft nach 4 Wochen Stillstand war die hin.Habe reklamiert und nochmals eine Neue bekommen.Die macht seither Ihren Dienst egal ob 4 Wochen nicht gefahren oder 3 Monate wobei den Winter über hänge ich ein Cteck Ladegerät dran hat ne Ladeerhaltungsfunktion. Der Händler meinte beim reklamieren daß es das noch nie gehabt hat wollte aber die defekte nicht zurück (ist wohl auch daran gelegen daß die icl.Versand gerade mal 18€ gekostet hat).

    Zum anderen habe ich an meinem PKW eine Batterie gehabt die nach der Arbeit ganz normel gestartet hat.Bin dann ca.5min bis zu Tanke in die Waschanlage gefahren und nach dem waschen war die Batterie tot.

    Also Batterieen sind manchmal wundersame "Geschöpfe"

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Also wenn die Batterie abgeklemmt ist und Du Licht anhast, wie hoch ist dann die Spannung? Wenn die Batterie nur noch 5 Volt hat, haben mindestens 3 Zellen Schluß - Batterie zum Neukauf mitnehmen dann fällt das Pfand weg. Die neue Batterie vollständig laden und einbauen, dann sollte bei laufenden Motor die Spannung an der Batterie über 13,2 V - 13,8V haben. Wenn nicht, lasse bitte den Laderegler des Motorrades überprüfen.

    Viele Grüße
    Robert Z :wink:

    Linke Hand zum Gruß und ja, ich grüße auch HD-Fahrer

  • Also wenn die Batterie abgeklemmt ist und Du Licht anhast, wie hoch ist dann die Spannung? Wenn die Batterie nur noch 5 Volt hat, haben mindestens 3 Zellen Schluß - Batterie zum Neukauf mitnehmen dann fällt das Pfand weg. Die neue Batterie vollständig laden und einbauen, dann sollte bei laufenden Motor die Spannung an der Batterie über 13,2 V - 13,8V haben. Wenn nicht, lasse bitte den Laderegler des Motorrades überprüfen.

    Wenn ich mich nicht komplett irre, arbeitet die MT8 noch mit 6 Volt.


    Mir scheint es aber auch so, das die Batterie einen weg hat, so eine hatte ich mal, allerdings 12 Volt.

    Frisch vom Ladegerät eingebaut, 2 Tage später leer gewesen, konnte auch nicht mehr richtig geladen werden. Weder durch die Lichtmaschine, noch durch ein Ladegerät, hat zwar 12,3 Volt am Messgerät angezeigt, aber keine Leistung mehr abgegeben.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Sorry, bei 6Volt Nennspannung sollte die Ladespannung 6,6-6,9Volt haben. Dann ist wohl auch nur eine Zelle defekt bei der jetztigen Batterie.

    Viele Grüße
    Robert Z :wink:

    Linke Hand zum Gruß und ja, ich grüße auch HD-Fahrer