Sozius Fußrasten entfernen

  • Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit den blauen. Solange die Sitzabdeckung dran ist! Klar kann dir die Rennleitung sagen Rasten wieder drauf oder als Einsitzer eintragen lassen. Aber wie soll jemand drauf sitzen wenn die Abdeckung drauf ist:D

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Wenn die Abdeckung drauf ist, können die ja davon ausgehen dass sich da keiner drauf setzen will. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wenn die Abdeckung drauf ist, können die ja davon ausgehen dass sich da keiner drauf setzen will. :D

    Ausgehen ja, aber wenn du einen erwischt der Korinthen kackt dann schaut's schlecht aus:lol2:

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • :wink1:


    Wenn das Mopped als Zweisitzer eingetragen ist, muss (nach strenegen Regeln) ein zweiter Sitzplatz - ggfs. unter einer leicht zu entfernenden Abdeckung - mit Fußrasten vorhanden sein.

    Nur wenn im Feld 22 eingetragen ist "Zu S.1: wahlweise 1", kann kein gestrenges Kontrollorgan meckern.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... bei unseren Neos kannst nur den Sozius Sitz oder die Abdeckung drauf machen, beides geht nicht deshalb kommen die blauen auch in Erklärungsnot wenn die Abdeckung runtergemacht wird und sie sehen keinen Sozius Sitz. Aber rein rechtlich ist bindend was im Schein steht:!:


    Bei meiner letzten Kontrolle hat der nette blaue geschmunzelt als er zuerst meine nicht vorhandenen Sozius Rasten beanstanden wollte und dann gesehen hat das sich unter der Abdeckung kein Sitz befindet. Mündliche Verwarnung und gute Fahrt...! Sowas hatte er noch nicht gehabt sagte er und meinte dann auch wenn es nach ihm ginge dann ist alles OK wenn die rasten weg sind und die Abdeckung drauf bleibt! Gibt auch sehr nette und Verständnisvolle Gesetzeshüter. Lag aber wahrscheinlich daran daß er selber Motorrad fährt:D

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Gibt auch sehr nette und Verständnisvolle Gesetzeshüter.

    Zu mir hat mal einer bei ner Kontrolle gesagt:
    "Wie man in den Wald reinschreit, so schreit´s auch raus. Wenn du ein Arschloch bist, dann f*** ich dich." ;)

    Ich hab das schon oft festgestellt. Wenn man ganz normal und anständig mit denen spricht, dann sind die auch locker drauf.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :wink1:

    bei unseren Neos kannst nur den Sozius Sitz oder die Abdeckung drauf machen

    Und da ist nicht bei der Zahl der Sitzplätze "wahlweise 1" eingetragen? :crazy:

    Könnte jetzt aber zu spät sein, vom Händler eine Nachbesserung zu verlangen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... bei unseren Neos kannst nur den Sozius Sitz oder die Abdeckung drauf machen, beides geht nicht deshalb

    Das ist bei den CBRs auch so...
    Da steht auch nix von "wahlweise"...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • der Olaf hatte bestimmt den gleichen Beamten wie ich, das kommt mir sehr bekannt vor. Übrigens, wir -der Beamte und ich- haben uns prima unterhalten, war ein netter, aber halt ein korrekter, wie gesagt, den Sinn muß man nicht immer verstehen. Am 7.4. lass ich halt die papiere ändern, kostet Max. 23,70 in Wiesbaden, dann ist gut.

  • Bei den SC60 Modellen gibt es auch Abdeckungen die an Stelle des Soziussitzes drauf kommen. Ich habe aber bewusst die genommen welche recht einfach vom Sitz zu trennen ist daß im Notfall jemand mit kann und die Abdeckung bringt man dann sicher wo unter. Aber wenn jemand die Soziusrasten weg haben möchte gibt es dazu eben Vorgaben wie bei vielen anderen Dingen die da dazu gehören um Legal zu sein.

    Als ich meine Anbauteile eintragen lies meine der TÜV Gutachter daß das Windschild er als Original angesehen hätte (so stimmig wie das ist) aber ich wollte es auch drin haben damit den Korintenkakkern keinerlei Ansatz gegeben ist. Die wenigen die ich bisher kennengelernt habe waren alle OK aber leider sind es eben nicht alle. Man weiß ja nie wen die vor einem hatten und ob da noch Frust als Erbe mit kommt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • wenn in der Zulassungsbescheinigung Zweisitzer steht, dann ist das Mopped ein Zweisitzer. Nur weil manche einen gepolsterten Sitz erwarten, ändert das nichts ...

  • Einen gepolsterten Sitz braucht es nicht - das stimmt. Aber trotzdem sind in irgendwelcher Richtlinie oder Ausführungsbestimmung zur StVZO Anforderungen definiert - einfach nur nackter Rahmen und irgendwelche offenliegende Technik oder Elektrik ist nicht hinreichend.

    Und zum zweiten Sitzplatz sind auch Fußrasten erforderlich.


    Slowmotion: ich hatte noch nie wegen sowas Diskussionen mit irgendwem - aber ich weiss wie die Kontrollorgane ticken und kenne mich auch mit den technischen Anforderungen und der Eintragungs-"Geschichte" inzwischen etwas aus.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein Zweisitzer hat nun einmal Fußstützen, als auch Halteeinrichtungen für den Beifahrer bereit zu halten. Das es ein Zweisitzer ist, ist durch den Eintrag in der Zulassungsbescheinigung entschieden !

  • :roll1:


    Honda verkauft nun mal Maschinen, die für den Betrieb als Einsitzer wie als Zweisitzer vorgesehen sind (das Plastikteil, das anstelle des Soziussitzes montiert werden kann, ist nicht zum drauf sitzen geeignet). Und hat es nicht für nötig gehalten, diesen wahlweisen Betrieb auch in den Papieren zu vermerken ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • aber ganz genau !!!

    Es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben auf einem eingetragenen Zweisitzer ausschließlich mit zwei Personen zu fahren.

    Auch hat der Gesetzgeber nicht vorgesehen, dass olaf-frankfurt beurteilt, welche Sitzflächen zum Soziustransport erforderlich sind..