Sozius Fußrasten entfernen

  • Und zur vollständigen Verwirrung :D

    Meine Royal Enfield EFI Classic ist eine von ersten (2010) und hat 2 Sitzplätze in den Papieren stehen (ohne wahlweise) und Soziusrasten aber keinen 2. Sitzplatz.

    Den gab es damals nur als Extra gegen Aufpreis....

    Ich habe sie jetzt seit knapp 4 Jahren und war damit 2 mal bei der HU.

  • Ich würde die Rasten abschrauben und im Rucksack mitnehmen, Topcase geht auch.


    Werkzeug mitnehmen nicht vergessen .


    Da wird jede Kontrolle zum Wellness-Kurzurlaub. Also seehr entspannt :wink:


    Grüssle

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Es ist auch nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass "riedrider" Geld für einen Sozizssitz als extra ausgibt.

    Da bin ich ja beruhigt, weil ich weiter vorne das gelesen habe:

    Ein Zweisitzer hat nun einmal Fußstützen, als auch Halteeinrichtungen für den Beifahrer bereit zu halten.

    Oder sollte ich doch beunruhigt sein, weil der Haltegriff am nicht vorhandenen Soziussitz ist....

  • Es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben auf einem eingetragenen Zweisitzer ausschließlich mit zwei Personen zu fahren.

    Genau so wenig wie beim PKW der 4,5,7 oder 9 SItzplätze eingetragen hat :)- aber die Gurte dürfen da eben auch nicht ausgebaut werden selbst wenn die Sitze draußen sind wenn man alleine fährt:roll1:

    Also Entscheidung treffen ob ein oder zwei SItzer dann entsprechend die Rasten dran lassen oder ab machen und dementsprechend eintragen lassen.Dann ist keine Diskusionsgrundlage für die Prüforgane vorhanden.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • In den 60er Jahren war das so, daß der fehlende Beifahrersattel die Mitnahme eines Beifahrers verhinderte, das Vorhandensein von Fußrasten

    aus diesem Grund nicht relevant war. Die Denke heute ist offensichtlich weitaus komplizierter und ebenso um Klassen weniger nachvollziehbar.

    Auf gut deutsch: lauter Halbdackel, soweit das Auge reicht, armes Deutschland......

  • In den sechziger Jahren konntest Du aber auch davon ausgehen, dass sich keiner mit frei flatternden Füßen hinten auf den Rahmen setzte.

    Da die Blödheit aber exponentiell wächst (scheint auch sehr infektiös zu sein :wink1:) darfst Du davon nicht mehr ausgehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nein, das ist nicht richtig, das gab es häufig. Wenn Fußrasten vorhanden waren ließen die Gesetzeshüter regelmäßig Gnade vor Recht ergehen,

    Bei Leistungen um 8-15 PS waren die Auswirkungen aber nicht so gravierend, schmerzhaft waren sie aber schon. Das Problem ist ganz einfach,

    daß mit zunehmender Regulierungswut die Anzahl der dummen Regulierungen zunimmt, seltsamerweise eher exponentionel. Die Frage stellt

    sich, ob das mit den Zuständen zu tun hat oder mit Parteipolitik jedwederFarbe.

  • Das liegt daran, dass es immer mehr "ehrenwerte" Gestalten gibt, die jede noch so kleine vermeintliche oder tatsächliche Regelungslücke zu ihrem geschäftlichen Vorteil ausnutzen wollen (Diesel-/Stickoxid-Problematik und Auspufflärm sind da nur zwei besonders prominente Auswüchse).


    Wenn nicht haarklein vorgeschrieben ist, welche Anforderungen ein Feuerlöscher erfüllen muss, verkauft morgen einer rotlackierte Blechkannen mit 'nem Liter Wasser und etwas Druckluft als solche, und wenn nicht haarklein die Anforderungen für Fußrasten festgeschrieben sind, sagt morgen einer "Füße kann man doch auf den Auspufftöpfen abstellen.".

    Und trotzdem kommen noch gefährliche Produkte zu hauf auf den Markt, bei denen der nicht fachkundige erst wenn er tot ist merkt dass da was nicht in Ordnung war (Netzteile mit Sparschaltiung z. B. bei denen die Metallteile des Handys an Phase liegen, wenn Du es unglücklich in die Steckdose steckst).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da bin ich ja beruhigt, weil ich weiter vorne das gelesen habe:

    Ein Zweisitzer hat nun einmal Fußstützen, als auch Halteeinrichtungen für den Beifahrer bereit zu halten.

    Oder sollte ich doch beunruhigt sein, weil der Haltegriff am nicht vorhandenen Soziussitz ist....

    Du hast recht.

    Das würde sich mit dem Text der StVZO und der Verfahrensweise mit den Fußrasten "beissen"

  • Hallo zusammen, ich war dann gestern bei der Zulassungsstelle um die Papiere (Anzahl Sitzplätze) ändern zu lassen. Ging aber nicht! Jetzt kommt's: Ich soll erst zum TÜV und 'ne Bescheinigung holen, dass das Motorrad jetzt nur einen Sitzplatz hat. Also ein Haus weiter zum TÜV. Der sagt: ne,ne, so einfach geht das nicht, da ist eine Einzelabnahme fällig! Also, Einzelabnahme (ca.150€), dann Eintragung (ca.23€) und wenn ich die Maschine verkaufe, noch mal das gleiche für die Rückrüstung mit Sozius, dann kostet dieser Beamtenwille mich gut 350€. Heute Mittag,nach der Schicht bau ich diese wunderschönen Fußrasten wieder dran und ich empfehle jedem den Zuständigkeitsbereich der Polizei Wiesbaden großräumig und zügig zu umfahren. Speziell B54 und Wisper.

    Geht übrigens auch nicht, da sie festverbaut sein müssen, wohlgemerkt vor der Kontrolle...

  • Hallo zusammen, ich war dann gestern bei der Zulassungsstelle um die Papiere (Anzahl Sitzplätze) ändern zu lassen. Ging aber nicht! Jetzt kommt's: Ich soll erst zum TÜV und 'ne Bescheinigung holen, dass das Motorrad jetzt nur einen Sitzplatz hat. Also ein Haus weiter zum TÜV. Der sagt: ne,ne, so einfach geht das nicht, da ist eine Einzelabnahme fällig! Also, Einzelabnahme (ca.150€), dann Eintragung (ca.23€) und wenn ich die Maschine verkaufe, noch mal das gleiche für die Rückrüstung mit Sozius, dann kostet dieser Beamtenwille mich gut 350€. Heute Mittag,nach der Schicht bau ich diese wunderschönen Fußrasten wieder dran und ich empfehle jedem den Zuständigkeitsbereich der Polizei Wiesbaden großräumig und zügig zu umfahren. Speziell B54 und Wisper.

    Geht übrigens auch nicht, da sie festverbaut sein müssen, wohlgemerkt vor der Kontrolle...

    ...also ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt mit den Fußrasten. Ich fahre demnächst zu meinem Prüfer und schaue mal was er zu dem ganzen Schwachsinn sagt:evil::roll::evil:

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • ... :frage: ich habe auch TÜV bekommen ohne Rasten und der Abdeckung montiert, war so gar beim Kauf so (Vorführer). Die Rasten hab ich erst nachträglich geholt. :confusedx: Ich fahre oft und gerne B54...

  • :wink1:

    ... ein Haus weiter zum TÜV.

    Bei welchem TÜV warst Du? In Mainz-Gonsenheim sollte Dir der aaS die weiter oben erwähnte "wahlweise: ..."-Eintragung machen können - ist zwar auch Einzelabnahme, aber dann hast Du Ruhe. Und einen Pluspunkt beim Verkauf :D wenn Du das Mopped denn irgendwann abgeben willst.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.