Test TomTom Rider 550 nach den ersten Touren seit der Grenzöffnung

  • Servas mitanand,


    kleines Update: nachdem TomTom ja inzwischen die Kommunikation eingestellt hatte, habe ich Tante L. eingeschaltet, bei der ich das Gerät ja erstanden habe.


    Tante L. meint: Beweislastumkehr. Ich meine (nach Rücksprache mit Anwalt) saisonbeding, da im Dezember erworben und durch Corona-Lockdown von Mitte März bis Mitte Juno nicht möglich zu testen. Man meldet sich.^^


    Überraschung: TomTom taucht wieder aus der Versenkung auf und bietet mir eine "Reparatur" an. Gerät zwischen 6 und 8 Wochen weg. Frage nach Vorabaustausch weil schwerwiegende Mängel. Man meldet sich.^^


    Für die ab morgen geplante Wochenend-Tour kommt dann wieder das olle Garmin 345 LeckMich zum Einsatz. Das ist zwar lahm und hat andere Nachteile, schaffte es aber in der Vergangenheit immerhin, mich zuverlässig ans Ziel zu bringen. Nur das Problem mit der Akkulaufzeit muss ich noch lösen, da der RAM-Mount keinen Zugriff auf den USB-Port zulässt und ich somit keine Powerbank beim fahren dranhängen kann. Vielleicht reicht es ja über den Tag, wenn bei Stops immer geladen wird. Wir werden sehen.


    Es bleibt spannend. Wer wird zuerst eine kundenfreundliche Lösung vorschlagen? Ich tippe ja auf Tante L.


    LzG,

    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Du hast mein Mitgefühl. Wenn ich nur schon an ein funktionierendes klassisches Navi denke leide ich mit.

  • Tante L. hat gewonnen, morgen ist lt. Ankündigung der Post ein anderes Rider 550 als Leihgerät bei mir, das ich während der Prüfung und Reparatur meines Gerätes nutzen darf. Ich bin ja schon gespannt, ob sich das nun anders verhalten wird und werde berichten.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Ist zwar doch "nur" ein 450er geworden, aber bis auf das Bluetooth-Thema kann ich die anderen Probleme nach einer ersten kleinene Runde über 140km heute nicht bestätigen. Morgen machen wir dann mal 500km draus und schauen mal.


    Lustig in dem Zusammenhang: ich habe mein 550er im Shop abgegeben und der Kollege dort wollte es mir sofort gegen ein neues Gerät austauschen. Ging dann leider wegen dem bereits zugestellten Leihgerät nicht mehr.^^

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Neues Update:


    Das geliehene 450 zeigt keines der Probleme, die mein 550 plagen. Vergangenen Freitag eine Tour über 600km mit MyRoute-App geplant, als .itn per USB ins Gerät geschossen und alles hat tadellos funktioniert. Kein Ausfall, keine BT-Probleme, nichts. Auch wiederholter Stand-By bei Pausen führte nicht zu Resets o.ä.


    Wenn "meins" zurückkommt und immer noch rumzickt fahre ich sofort nochmal zum Shop und tausche es gegen ein anderes Gerät wie angeboten. Es geht ja scheinbar doch problemlos.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Mal wieder ein kleines Update: nach inzwischen knapp 3000km mit dem Leihgerät hat das Rider 450 jetzt einen einzigen Reboot nach einer Pause gemacht, danach aber tadellos die Route wieder weitergeführt. Auch die gesetzten Wegpunkte arbeitet es sauber ab und will nicht zurück zu einem Punkt von vor Stunden. Ausfälle beim BT gab es nach wie vor auch nicht zu beklagen, allerdings wechselt zwischendurch schon mal die Stimme von Anna zu Yannick und wieder zurück. Nichts dramatisches also.


    Das Rider 450 kann übrigens erstaunlicherweise BT-Tethering und damit laufen dann die Verkehrsinformationen auch ohne die echt üble MyDrive App.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Du vermutest falsch. Die TT Foren sind natürlich ebenfalls bekannt.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Update: heute mal wieder Totalausfall aus heiterem Himmel, Gerät wollte sich dann auch nicht wieder einschalten lassen. Nach einer halben Stunde bei Zimmertemperatur ging es dann. Akku voll, also kann es nicht am potenziell ausgefallenen Ladeadapter gelegen haben. Freitag werde ich dann mal wieder bei Tante L aufschlagen und den Wunsch nach Austausch kundtun. Am Liebsten hätte ich allerdings das Leih-450er zurück, das in sieben Wochen und knapp 5k km bis auf einen Reboot keine Macken gezeigt hat.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.