Test TomTom Rider 550 nach den ersten Touren seit der Grenzöffnung

  • Servas,


    kurz vor Weihnachten 2019 ergab sich für mich die Möglichkeit, ein Rider 550 unter Ausnutzung diverser Gutscheine, Punkte und Cashback für knapp über 200,-- zu erwerben. Da das vorhandene Navi vom Mitbewerber aus der absoluten Einsteigerklasse mich schon immer mit seiner langsamen Geschwindigkeit und dem niedrig aufgelösten Display unterwältigt hatte, war das Upgrade eigentlich ein No-Brainer. Dachte ich, denn die Realität sieht leider anders aus und ich hätte mich vermutlich besser VORHER mal in den TomTom-Foren herumgetrieben und die diversen Probleme nicht erst im Livebetrieb herausfinden müssen. Ganz klar: mein Fehler.


    Fangen wir also mal damit an, was meine schlechten Erfahrungen mit dem Rider 550 sind:

    • nicht nachvollziehbare Resets während der Tour. Die Tour kann nur nach einem „Trommelreset“ wieder aufgenommen werden. Dies passierte mir bislang auf jeder Tour mindestens zweimal, manchmal auch öfter pro Tag. Einen Grund kann ich nicht erkennen. WTF?
    • Mehrmals pro Tag verliert das Rider 550 die Bluetoothverbindung zum Headset. Meistens kündigt sich das durch auf einmal blechern, abgehackt und scheppernd klingende Ansagen an. Manchmal aber auch nicht. Ein normaler Reset behebt das Problem, kostet aber unnötig Zeit. WTF?
    • Zumindest mit meinem Intercom darf das Rider 550 erst als zweites Gerät verbunden werden, wenn man auch noch ein Mobile (egal ob für Kommunikation oder Medienwiedergabe) nutzen möchte. Ist das Rider 550 das erste verbundene Gerät, steigt es zuverlässig innerhalb der ersten 20-30 Minuten aus – siehe oben. WTF?
    • bei bislang jeder meiner Touren wollte das Rider 550 irgendwann unbedingt nochmal zurück zu einem bereits abgefahrenen Wegpunkt. Das kann der letzte oder aber auch der zweite oder 42. der Tour sein. Es ist hierbei egal, ob die Route als .itn oder .gpx vorlag. WTF? (Und ja: die Touren sind "vernünftig" geplant, Wegpunkte ordentlich und ausreichend gesetzt und mit myrouteApp auch für TomTom angepasst! Bevor jemand auf Gedanken kommt.^^)
    • manchmal wird das Display einfach schwarz, erwacht aber nach einiger Zeit wieder zum Leben. Routing und Ansagen sind während dieser Zeit weiterhin aktiv. Trat nur bei Temperaturen um 0 Grad auf und konnte oberhalb von 5 Grad nicht beobachtet werden. Trotzdem: WTF?
    • das Rider 550 verfügt über Bluetooth und WiFi. Das Teilen einer .itn-Route über diese Kommunikationswege ist nicht möglich. WTF?
    • die TomTom eigene Webseite sowie die App MyDrive für das Mobile zur Tourenplanung lässt keinen Export im TomTom eigenen Format .itn zu. Lediglich .gpx ist möglich, unterliegt aber im Gegensatz zum Mitbewerber starken Einschränkungen (z.B. kein Überspringen von Wegpunkten oder Änderung des Routentyps). WTF?
    • Routen im TomTom eigenen Format .itn lassen sich nur über eine USB-Verbindung zum heimischen PC importieren – nicht aber über die MyDrive App oder MyDrive Webseite. WTF?
    • das Touch-Display hat scheinbar keine gute Regenerkennung. Bereits leichter Nieselregen und damit im Laufe der Zeit verbundene Bildung größerer Tröpfchen führen zu ungewollten, willkürlichen Bedienaktionen des Gerätes. Workaround: Empfindlichkeit des Displays herunterstellen. Dies geht zu Lasten der Bedienbarkeit. WTF?
    • der verbaute WiFi-Chip ist grottenlahm und steigt gerne aus. Ein Radarkamera-Update mit 7,8MB dauert Stunden. Update des Kartenmaterials mit mehreren GB dauert entsprechend länger und bricht gerne zwischendurch mal ab. Manchmal ist nach einem abgebrochenen Update auch gar keine bereits vorher installierte Karte mehr verfügbar – Neuinstallationen des gleichen Kartenmaterials brechen dann grundsätzlich ab. Workaround: Irgendeine Karte, möglichst vom anderen Ende des Planeten installieren. Workaround 2: das Gerät per USB an den heimischen PC anschließen und dessen Internetverbindung nutzen. Der Download ist dann schneller, die Kartenupdates werden dadurch aber nicht zuverlässiger. WTF?
    • um Echtzeit-Verkehrsinformationen zu erhalten, muss im Hintergrund auf dem Mobile ständig die MyDrive App laufen. Einfaches Tethering reicht nicht. Warum?!? Nicht unbedingt WTF... trotzdem schlecht gelöst.
    • einen Mediaplayer gibt es nicht mehr wie in vorherigen Versionen. Wäre nice, um den Akku des Mobile zu schonen. Nicht unbedingt WTF, aber: WARUM? Früher ging´s doch auch.
    • Ablesbarkeit bei starkem Sonnenlicht ist abhängig von der Anbringung sehr schlecht; bei mir muss es fast senkrecht stehen. WTF?
    • um auf dem Display auch im Sommer bei klarem Himmel und starker Sonneneinstrahlung etwas erkennen zu können, muss das Display auf maximale Helligkeit eingestellt sein. Hierdurch leidet die Akku-Laufleistung deutlich. In meinem Fall war nach knapp vier Stunden ohne externe Stromversorgung Schicht im Schacht. Das ist zu wenig. An der 1000er hat es eine Stromversorgung per Ladehalterung, wenn ich jetzt aber mal die 600er nehmen möchte und einfach nur den RAM-Mount umklemme, komme ich damit nicht aus.
    • das Herausnehmen aus der mitgelieferten Halterung ist sehr umständlich und hakelig. Kein WTF, trotzdem nicht elegant gelöst. Beugt allerdings Diebstählen vor.
    • Keine verfluchte Mailadresse oder Telefonnummer um den Support zu erreichen? Ja, das hindert zahlende Kunden bestimmt wirkungsvoll an eine Kontaktaufnahme. Willkommen in der Steinzeit des Kundenservices!


    Was das Rider 550 richtig gut macht:

    • die Routenberechnung im Gerät selbst ist richtig schnell und wenn man einfach nur einen Wegpunkt anfahren will auch gut bei kurvigen und hügeligen Einstellungen (Kurvigkeit und Hügeligkeit kann und muss separat eingestellt werden, sonst wird wieder jede mögliche Kurve bei Ortsdurchfahren mitgenommen^^)
    • das Display ist gut aufgelöst und zeigt Informationen wie Tankstellen entlang der Route zuverlässig an, ohne dass dafür ein POI gewählt werden oder ein extra Routenpunkt eingefügt werden muss.
    • der Radarkamera-Warner ist relativ aktuell, warnt rechtzeitig und wird in Ländern, in denen dieses Feature verboten ist, automatisch deaktivert.


    Nur sooo wenige Punkte, die für den Rider500 sprechen. Schlecht. Da hätte ich gleich einen Chinaböller kaufen und modden können. Da hätte ich vermutlich hier mehr Support gehabt.


    Der TomTom-Support über Facebook rührte sich zwar anfangs, verlor aber schnell ob der umfangreichen Mängelliste das Interesse und meldete sich nicht mehr. Inzwischen bin ich mit Tante L. dran, die den Schas ja verkauft hat. Beweislastumkehr ist halt aktuell das Thema, aber da ich einige Punkte auch vorher schon dokumentier hatte, sehe ich dem gelassen entgegen und übergebe die Sache perspektivisch meiner Rechtschutzversicherung, falls nicht zumindest ein (Vorab-) Austauschgerät dabei rumkommt. Sollen die sich damit rumschlagen.


    Mein Fazit: Finger weg!


    LzG,

    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Hi André,


    du schreibst mir aus dem Herzen!


    Also jahrelanger Zumo600-Nutzer hat mich irgendwann das Basecamp angenervt und ich wollte mal den TomTom testen.

    Gesagt, gekauft...ich bewundere deine Geduld. Bei mir ist das Ding nach drei Touren wieder runter geflogen.

    Ich konnte nicht mal soviele Nervigkeiten finden wie du :D


    Größtes Manko:

    • das Touch-Display hat scheinbar keine gute Regenerkennung. Bereits leichter Nieselregen und damit im Laufe der Zeit verbundene Bildung größerer Tröpfchen führen zu ungewollten, willkürlichen Bedienaktionen des Gerätes. Workaround: Empfindlichkeit des Displays herunterstellen. Dies geht zu Lasten der Bedienbarkeit. WTF?

    Ich bin jedes mal schier ausgerastet wenn man aus Versehen dem Display wieder zu nah kommt und irgendwas anderes aufgerufen wird was man nicht will.

    Zudem fehlten mir einige Darstellungen vom Garmin (wichtigst: Höhenangaben)


    Was das Rider 550 richtig gut macht:

    • die Routenberechnung im Gerät selbst ist richtig schnell und wenn man einfach nur einen Wegpunkt anfahren will auch gut bei kurvigen und hügeligen Einstellungen (Kurvigkeit und Hügeligkeit kann und muss separat eingestellt werden, sonst wird wieder jede mögliche Kurve bei Ortsdurchfahren mitgenommen^^)

    Und auch hier: was ich durch Ortschaften in Nebenstraßen gelotst wurde war kein Spaß mehr.


    Seit 4 Touren hab ich inzwischen wieder ein Garmin, leider immer noch mit Basecamp...ich komm mit dem Quatsch zwar immer noch nicht klar.

    Aber das Garmin Adventure Routing find ich deutlich besser als TomTom...ich wurde sogar in der Hausrunde schon auf tolle kleine Nebenstraßen gelotst.

    Und wenn ich mal wieder Zeit hab such ich das MapSource wieder raus und alles passt wieder :sup1:


    Also danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich dachte schon ich bin nur zu unflexibel :o

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Servas enesu311 ,


    Du musst ja nicht Basecamp verwenden. Ja, das kostet nichts, ich weiß. Meiner Meinung nach sind die paar Euronen im Jahr aber für myrouteApp gut angelegt, alternativ kann ich auch das kostenfreie gpswerk sehr empfehlen. Ändert nur nichts an den Unzulänglichkeiten der Navis der "Premiumhersteller". Ich bin ziemlich sicher, wenn ich ein halbwegs aktuelles Garmin in die Finger bekomme, finde ich auch da schnell Schwachpunkte. Allerdings ist das bei meinem TomTom schon echt auffällig schlecht, vermutlich handelt es sich hier tatsächlich um ein Montagsgerät. Hier liegt zum Glück noch das Zumo 345LM rum, als Backup.^^


    LzG,

    André


    P.S.: seit der Grenzöffnung waren es jetzt auch nur drei Touren die letzte allerdings über vier Tage und 2000km. Für Vorarlberg und Tirol brauche ich kein Navi. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Ich bin mir sicher, dass auch ein Garmin nicht perfekt ist.

    Ich nehm halt das für mich Bessere vom Schlechten :D

    Und zum Routenplanen findet sich immer was...meistens plan ich noch mit Karte und gebs nur grob ins Navi ein.

    War halt mit dem MapSource am Rechner so schön einfach....

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Tjaaaa....genau aus diesen Gründen hab ich das Ding nach dem testen wieder weg und hab wieder das "alte" Rider drauf...
    Das kann alles deutlichst besser als das 550....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • ... was ist denn das alte Rider für eins?


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Moin,


    ich kann von über 1 Jahr Benutzung des TT550 nicht die gleichen Erfahrungen berichten.


    Das Gerät habe ich bei Hitze und Kälte, im Ausland, mit und ohne Stromversorgung genutzt und benutze es auch im Auto als Navi.

    Das Nonplusultra, die eierlegende Wollmilchsau ist es nicht, aber aus meiner Erfahrung liegt viel darin wie die Einstellungen im Gerät sind und

    viele Probleme sind dem Ruhemodus geschuldet. Da ergeben sich dann häufig Verbindungsprobleme beim "aufwecken" mit Handy oder Headset.


    Einige von den berichteten Problemen sind bei mir nie oder zumindestens nicht in der Form aufgetreten (z.B. die langsame Updategeschwindigkeit).


    • nicht nachvollziehbare Resets während der Tour. Die Tour kann nur nach einem „Trommelreset“ wieder aufgenommen werden. Dies passierte mir bislang auf jeder Tour mindestens zweimal, manchmal auch öfter pro Tag. Einen Grund kann ich nicht erkennen. WTF?
      • hab ich noch nie gehabt
    • Mehrmals pro Tag verliert das Rider 550 die Bluetoothverbindung zum Headset. Meistens kündigt sich das durch auf einmal blechern, abgehackt und scheppernd klingende Ansagen an. Manchmal aber auch nicht. Ein normaler Reset behebt das Problem, kostet aber unnötig Zeit. WTF?
      • mit dem Scala G9x hatte ich das auch, mit Sena nur in ganz bestimmten Kostellation der Einstellung (Overlay eingeschaltet)
    • Zumindest mit meinem Intercom darf das Rider 550 erst als zweites Gerät verbunden werden, wenn man auch noch ein Mobile (egal ob für Kommunikation oder Medienwiedergabe) nutzen möchte. Ist das Rider 550 das erste verbundene Gerät, steigt es zuverlässig innerhalb der ersten 20-30 Minuten aus – siehe oben. WTF?
      • aus meiner Erfahrung liegt das Problem zu 95% in dem Ruhemodus der sich automatisch nach der Stromtrennung einstellt. Ist zwar bequem das zu nutzen, aber dann gibt es Probleme beim nächsten Mal. Ich schalte nun immer ganz aus und habe dann keinerlei Probleme mehr.
    • bei bislang jeder meiner Touren wollte das Rider 550 irgendwann unbedingt nochmal zurück zu einem bereits abgefahrenen Wegpunkt. Das kann der letzte oder aber auch der zweite oder 42. der Tour sein. Es ist hierbei egal, ob die Route als .itn oder .gpx vorlag. WTF? (Und ja: die Touren sind "vernünftig" geplant, Wegpunkte ordentlich und ausreichend gesetzt und mit myrouteApp auch für TomTom angepasst! Bevor jemand auf Gedanken kommt.^^)
      • keine Ahnung was du eingestellt hast oder ob du da eine Route importiert hast, Bisher hab ich das Phänomen noch nicht gehabt.
    • manchmal wird das Display einfach schwarz, erwacht aber nach einiger Zeit wieder zum Leben. Routing und Ansagen sind während dieser Zeit weiterhin aktiv. Trat nur bei Temperaturen um 0 Grad auf und konnte oberhalb von 5 Grad nicht beobachtet werden. Trotzdem: WTF?
      • das kenn ich auch, allerdings völlig temperaturabunabhängig und ohne eine erkennbare Beeinträchtigung
    • die TomTom eigene Webseite sowie die App MyDrive für das Mobile zur Tourenplanung lässt keinen Export im TomTom eigenen Format .itn zu. Lediglich .gpx ist möglich, unterliegt aber im Gegensatz zum Mitbewerber starken Einschränkungen (z.B. kein Überspringen von Wegpunkten oder Änderung des Routentyps). WTF?
      • Synchronisierst du nicht deine Routen ? Dann ist ein Export nicht mehr notwendig
    • das Touch-Display hat scheinbar keine gute Regenerkennung. Bereits leichter Nieselregen und damit im Laufe der Zeit verbundene Bildung größerer Tröpfchen führen zu ungewollten, willkürlichen Bedienaktionen des Gerätes. Workaround: Empfindlichkeit des Displays herunterstellen. Dies geht zu Lasten der Bedienbarkeit. WTF?
      • stimmt, musste ich auch machen, allerdings erst wenn der Regen als Tröpfchen auf dem Display platschen. Ein Schirm/Rahmen könnte das reduzieren und auch die Blendung verbessern
    • der verbaute WiFi-Chip ist grottenlahm und steigt gerne aus. Ein Radarkamera-Update mit 7,8MB dauert Stunden. Update des Kartenmaterials mit mehreren GB dauert entsprechend länger und bricht gerne zwischendurch mal ab. Manchmal ist nach einem abgebrochenen Update auch gar keine bereits vorher installierte Karte mehr verfügbar – Neuinstallationen des gleichen Kartenmaterials brechen dann grundsätzlich ab. Workaround: Irgendeine Karte, möglichst vom anderen Ende des Planeten installieren. Workaround 2: das Gerät per USB an den heimischen PC anschließen und dessen Internetverbindung nutzen. Der Download ist dann schneller, die Kartenupdates werden dadurch aber nicht zuverlässiger. WTF?
      • das kann nicht an dem WIFI-Chip liegen. Selbst Updates in GB-Größe (Karte) dauern max. 1 Stunde, Radarkamerupdates sind in Minuten fertig. Liegt das eventuell an deine WLAN-Verbindung ?
    • um Echtzeit-Verkehrsinformationen zu erhalten, muss im Hintergrund auf dem Mobile ständig die MyDrive App laufen. Einfaches Tethering reicht nicht. Warum?!? Nicht unbedingt WTF... trotzdem schlecht gelöst.
      • falsch, die App muss nicht laufen, aber das Handy muss die richtigen Berechtigungen haben. Noch nicht einmal der Standort muss freigegeben werden
    • Ablesbarkeit bei starkem Sonnenlicht ist abhängig von der Anbringung sehr schlecht; bei mir muss es fast senkrecht stehen. WTF?
      • Ein Schirm/Rahmen könnte die Blendung verringern

    Mir ist schon klar das es Befürworter und Gegner für jedes Navi gibt. Aber ich bin zufrieden mit dem TT.


    Ich muss aber auch sagen das man sich intensiv mit dem Gerät beschäftigen muss um die für einen zutreffende Einstellung zu finden.


    LG

    Kerstin

    149318

  • Servas Kerstin,


    danke für Deine Antworten. Zitiertes Zitiertes zu zitieren führt uns ins Nirvana, daher "arbeite" ich Deine Punkte mal von oben nach unten ab.


    1. Die Resets treten unabhängig von Tages- oder Nachtzeit auf. Manchmal direkt nach dem Start auf dem Weg zur Arbeit, manchmal nach Stunden und dann wiederholt in kurzer Zeit auf dem Weg zur Arbeit. Möglich, dass das am Ruhemodus liegen könnte (wie auch die Bluetooth-Probleme). In jedem Fall ein klarer Softwarefehler.


    2. Mit meinem Chinaböller für 50,-- und einem geliehenen CARDO SMARTPACK reproduzierbar.


    3. Siehe 1.


    4. Routen wurden importiert, da Planung über MyDrive rudimentär und IMMER zu einem .gpx mit den entsprechenden Nachteilen führt (z.B. kein Überspringen von Wegpunkten, keine Verkehrsinformationen, kein Ändern des Routentyps, uvm.). Siehe Anhang. Planung direkt am Navi möglicherweise nicht betroffen, aber da plane ich keine Touren, sondern höchstens ein schnell zu erreichendes Ziel.


    5. Schwarzes Display ist keine erkennbare Beeinträchtigung? ;)


    6.Nein, ich synchronisiere nicht. Weil siehe 4. und Anhang. .gpx ist für mich mit dem TomTom nicht verwendbar.


    7. Produktdesign schlecht. Bei einem Produkt für mehrere Hundert Euro darf der Kunde nicht gezwungen sein Veränderungen vornehmen zu müssen, damit es wie beschrieben funktioniert...


    8. Der im TomTom verbaute WiFi Chipsatz kann nur 2.4GHz. Nun rate mal, wie viele andere WiFis es auf diesem Frequenzband gibt... klar kann das instabil sein, wenn hier alleine in der Nachbarschaft 40+ WiFis in dem Spektrum unterwegs sin. 5GHz ac ist heutzutage das Mindeste, was geboten werden muss. 2.4GHz ist so 2015 rum und jedes Handy unter 100 Euro kann da mehr.


    9. Die App muss laufen, sonst gibt es keine Verkehesinformationen. Fällt vermutlich bei Dir nicht auf, da Du Deine Routen per MyDrive synchronisierst und dort die Funktion generell ausgeschaltet ist. (siehe Anhang)


    10. Ein sonnenlichtlesbares Display auch. Hatten die Vorgänger und die Konkurrenz kann es (auch in der Preisklasse). Was bringt mir ein Motorradnavi, wenn ich nichts erkennen kann? Das ist einfach schlechtes Produktdesign. Mal wieder.

    Wenn Du zufrieden bist, ist das für mich absolut Ok. Bitte nicht falsch verstehen. ;)


    LzG,

    André

    Dateien

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Moin,


    zu 4. Ich habe diverse Route über MyDrive geplant, synchronisiert und konnte bisher all das was du verneinst machen. Wegpunkte überspringen, Routentyp ändern etc. Gerade eben wieder ausprobiert. Es geht alles


    zu 5. ja, das das Display verschwindet ist ein Fehler, was ich meinte war das dadurch keine Routenänderung, Ausfall von Intercom etc. erfolgte und alles wieder so war wie vor dem schwarz werden.


    zu 7 das Problem das ein Produkt nicht allen deinen Bedürfnissen (die übrigens je nach Nutzer sehr unterschiedlich sein können) entspricht, wirst du immer haben. Auf der einen Seite soll das Display auf die geringste Berührung mit dem Handschuh reagieren, aber wenn ein Wassertropfen drauf klatscht soll es das unterscheiden können ? Ich denke das kann immer nur ein Konpromiss sein.


    zu 8 deine Erklärung ist aber nicht die Ursache für deine langsamen WLAN-Updates, denn bei mir geht es definitiv schneller (und dafür habe ich Zeugen)


    zu 9 ich habe die App nicht im Hintergrund laufen, weder bei Routen von MyDrive, noch bei spontan erstellten Routen. Es geht ohne ! Auch hierfür habe ich Zeugen ! Gerade TT gestartet, Route aus MyDrive ausgewählt und nach ein paar Sekunden war die Verbindung zum Handy und dem Verkehrsinformationen da (erkennbar an den Symbol mit den beiden Autos), Staumeldung auf der Route wird angezeigt. Am Handy habe ich nichts gemacht, noch nicht einmal in die Hand genommen !


    Ich kenne auch Garmin, Becker, Navgear - jedes Gerät hatte irgendwo etwas was mir nicht passte bzw. was nicht nach meiner Vorstellung funktionierte. Das ist normal und auch bei dem TT gibt es Verbesserungsmöglichkeiten. Allerdings sind einige Punkte die du anführst eben nicht ein generelles Problem und darauf wollte ich hinweisen.


    Es kommt immer daruf an was jemand für Vorstellungen hat und wo seine besonderen Knackpunkte liegen.


    Ein 100% TT oder 100% Garmin oder 100% irgendeines anderen Herstellers wird es daher nicht geben


    LG

    Kerstin

    149318

  • Hallo Kerstin,


    nochmals danke. Damit bestätigst Du, dass bei meinem TT irgendwas gravierend nicht passt. Perfekt. Werde das bei Rückgabe / Austauscht erwähnen. ;)


    Es geht mir ja nicht darum, hier einfach nur stänkern. Ich will einfach ein funktionierendes Gerät. Meins ist das ja scheinbar nicht.


    LzG,

    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • @ werwolfi Danke.


    Diese Probleme habe ich mit dem TT Rider 400 alle nicht. Neu ist nicht immer besser. Gut zu wissen, ich war schon am überlegen ob ich ein Upgrade auf das 550 mache. Aber das lasse ich jetzt lieber.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Mein Eindruck:

    Nach langen Jahren mit dem Rider, spaeter mit Hilfe von Kerstin auch die Uhrzeit wieder gaengig gemacht, wurde das Geraet doch irgendwie langsam und stieg regelmaessig aus.

    Dann entschieden, es muss neues her, also das 550 geordert.

    Am Anfang Katastrophe, nichts mehr von der einfachen Bedienung, nichts mehr mit Schriftgrössenverstellung, dafuer Lautsprecher die ich nicht brauche und die ueber die die Strasse plaerren wenn die Blue Tooth Verbindung zum Headset noch nicht steht.

    Will ich zu einem Ort fahren, ohne Autobahn gibts nur einen Level "Kurvig", heisst durch jede Wohnsiedlung.

    Um dem zu entgehen muss man jedesmal "spannende Tour" planen und viele Clicks machen. Nur dort kann ich den Level fuer Kurvig und Berge in 3 Stufen einstellen. Da war das Rider haushoch besser.

    Das Display im allgemeinen finde ich besser, doch die Schriftgrösse ist fuer mich etwas zu klein. Die Empfindlichkeit des Screen ist OK, aber weil alles kleiner ist wie beim Rider tippe ich gerne mal daneben. Eigentlich bediene ich so ein Geraet waehrend der Fahrt, aber beim 550er halte ich dann schon mal an. Eben weil man auch fuer ein und dieselbe Sache mehr Clicks braucht als beim Rider.

    Die ganzen Listen mit Sonderorten und Tanken usw finde ich toll, brauche ich aber so selten, das es fuer mich kein Vorteil ist.

    Alles was ich geschrieben habe gilt fuer 2 Geraete, da meine Partnerin auch so eins hat.

    Der grösste Witz ist, das wir 2 Geraete zum gleichen Zeitpunkt geordert haben, mit gleichem Softwarestand, absolut gleich eingestellt usw., doch sie berechnen unterschiedlich.

    Wenn jeder von uns nach seinem Navi fahren würde, wuerden wir beide allein fahren und haetten ab und zu Kreuzpunkte die aber zu unterschiedlichen Zeiten angefahren werden.

    Wenn der Chice nicht insgesamt so teuer gewesen waere haette ich vielleicht schon wieder auf Rider zurückgerüstet.


    J2C und Glück Auf

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Will ich zu einem Ort fahren, ohne Autobahn gibts nur einen Level "Kurvig", heisst durch jede Wohnsiedlung.

    Um dem zu entgehen muss man jedesmal "spannende Tour" planen und viele Clicks machen. Nur dort kann ich den Level fuer Kurvig und Berge in 3 Stufen einstellen. Da war das Rider haushoch besser.

    Hallo Thomas,


    wenn du Autobahn umgehen willst hast du 2 Möglichkeiten ohne die spannende Tour zu verwenden.


    Entweder vor der Planung generell in den Einstellungen/ Routenplanung "Autobahn vermeiden" einstellen oder die Route planen und dann über "Aktuelle Route" den Punkt "Strassentypen meiden" wählen. Da kannst du auch alles an und abwählen , aber eben nur für die aktuelle Route.

    149318

  • Hallo Kerstin,


    das habe ich auch schon durch und irgendwie war das nicht so dolle. Doch ich werde es wieder probieren. Muss am WE kurzfristig ins Ruhrgebiet hoch, natürlich Landstrasse, die Strecke kenn ich im Schlaf, da werde ich mal die verschiedenen Einstellungen testen.


    Bis denne

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............