Kriechstrom Rebel

  • Hi, ich schon wieder.

    Hab feststellen müssen, dass ich irgendwie Kriechstrom habe.. Leider absolut keine Ahnung wo 🤷‍♂️..

    Batterie ist eine mit Gel und relativ neu..


    Hab jetzt vor, mir einen Schalter an zu bauen, um die Batterie vom Kreis zu trennen.. Ist ja Gott sei dank alles Analog, sollte ja nix passieren bei..

    Klemm ich da besser Masse oder den Pluspohl tot.. Oder ist das egal?!

    LG Vinz

  • Völlig egal, aber auch ein bisschen Pfusch.
    Direkt hinter einem Pol bietet sich an.


    Theoretisch kann sich aus dem Kriechstrom ungĂĽnstigstenfalls ein Kabelbrand entwickeln.

    Andererseits - wenn man an nur zuhause rumjuckelt und nicht auf Weltreise ist, ist das einfacher, als den ganzen Kabelbaum durchzumessen.

    Bekanntlich misst viel Mist, wer viel misst.

    95 Dezibel laut Fahrzeugschein
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,


    ich hab an meinen Moppeds sowas verbaut - aber nicht mit dem dünnen Käbelchen, sondern eins genommen, das ursprünglich vom Pluspol zum Anlasserrelais führte. Und masseseitig dazwischengeschaltet.

    Wenn Du die Plusseite unterbrichst, musst Du den Trennschalter irgendwie befestigen, dass sichergestellt ist, dass er nirgendwo Kontakt zu Masse bekommen kann - Masse unterbrichst Du nur bei Stillstand des Fahrzeugs, da gibt es keine Erschütterungen, und selbst im schlimmsten Fall wäre der Schalter nur ohne Wirkung, löst aber keinen Kurzschluss aus.


    Warum meine Batterien dauernd leer waren, habe ich nicht weiter analysiert - die Uhren, die ich an 4 Moppeds dranhabe, ziehen nicht viel Strom, die kamen auf dem Messgerät nur als Impulse (sekündlich) von 2-3 Milliampere. Mehr war nicht festzustellen.


    Seit ich die Dinger eingebaut habe, keine Probleme mehr.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe auch erst keinen Unterschied gesehen, ob man Plus oder Minus trennen möchte, aber der hier hat ein Argument: "Ich wĂĽrde den in den Minuspol schalten - das Vermeidet eine nicht abgesicherte Leitung von der Batterie zum Schalter und zurĂĽck zu verlegen (die wenn z.B. die Isolation am Rahmen durchscheuert fĂĽr ein schönes Feuer sorgen kann) und auch die offenen Abschlussklemmen liegen dann nicht auf 'gefährlichem' Potenzial, das bei BerĂĽhrung mit der Karoserie Funken schlägt". Quelle: https://www.motorradonline24.d…90-batterietrennschalter/

    Das ist die zweitbeste Lösung gegenüber der Fehlerbehebung, aber anscheinend haben schon viele Leute vergeblich nach so einem Fehler gesucht und die Batterie zu trennen, ist dann immer noch sicherer.

    Wenn Zitate aus anderen Foren unerwünscht sind, bitte löschen und mir für die Zukunft Bescheid sagen!

  • [OT]

    Ich weiss jetzt nicht, wieweit die alten Boardregeln 1:1 in die neue Software ĂĽbernommen wurden - und bin auch zu faul, dass jetzt nachzugraben.

    Es galt: zitieren erlaubt, Quellenangabe erlaubt (bzw. sollte Pflicht sein, wenn ganze Sätze übernommen werden), Verlinkung zur Quelle (zu anderen Foren) nicht erlaubt.


    Dumm nur, dass diese Forensoftware automatisch verlinkt, wenn man die Quellenangabe nicht um das "https://www." kĂĽrzt :wink1:

    [/OT]






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Txs :) , habe das Team per Meldung um Korrektur gebeten und bin fĂĽr die Zukunft schlauer!


    Da mich das Thema "rot zuerst ab, oder schwarz zuerst ab, oder egal?" interessiert hatte, hatte ich einen kleinen Flug mit Google durch die Internetlandschaft gemacht und wollte den bisher einzigen Fund nicht fĂĽr mich behalten...

  • Ich danke euch vielmals!!

    Jetzt im Nachhinein ist es mir eigentlich auch fast schon logisch die Masse zu trennen, eben wegen des möglichen Kurzschlussproblems..

    Ich schau mal was sich so an Schaltern findet. ✌🏻