Honda Bali 50 AF32 geht im Stand aus, fehlt es an Leistung

  • Hallo Leute,


    möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Robert, bin 41 Jahre alt und wohne in Stuttgart. Habe aufgrund der Euro4-Diskussion meine schöne C-Klasse verkaufen müssen und mir heute eine gut erhaltene Honda Bali mit 22.500 km geholt. Bis 20.000 km scheckheftgepflegt. Kann schrauben, allerdings nur unter Anleitung :roll::bb:.


    Probleme: Geht im Stand aus, außer man gibt etwas Gas und sie kommt nicht auf die Endgeschwindigkeit. Bergab max 55km/h. Auspuff ist komplett verrostet. Luftfilter sauber, Vergaser vom Vorbesitzer gereinigt. Vorderbremse hat einen minimalen Grat an der Scheibe, sitzt glaube ich nicht fest, aber wer weiß... Vielleicht hat der Gaszug zu viel Spiel. Wenn man am Ende nochmals richtig zieht, dann geht noch ein wenig mehr. Kann das sein? Das ist alles, was ich bislang erzählen kann. Habe das gute Stück erst seit 2h.


    Wer kann helfen und hat ein paar Tipps für mich?


    Vielen Dank schon mal und Grüße!

    Robert

  • Welcome! (Ich bin nicht repräsentativ für das Forum, aber keiner sollte nur Schweigen begegnen, wenn er sich hier vorstellt :) ).

    Was mir an Deiner Story nicht gefällt, ist "Vergaser vom Vorbesitzer gereinigt". Warum hat er ihn gereinigt? Von außen, weil die stumpfe Alu-Oberfläche für den Verkauf nicht optimal war? Falls er Dir seinen neuesten Meisterbrief plus alle Kursbescheinigungen von Honda plus einen Ultraschallreiniger von ca. 5 Liter, damit Vergaser reinpassen, mit Heizung, von Bransonic (die haben das erfunden) gezeigt hat, will ich nichts gesagt haben, ansonsten halte ich das für die Clever-Methode "läuft nicht, schnell verkaufen".

    Ansonsten halt die Ochsentour, Vergaser (Nadelventil ausgeschlagen? Schwimmer ist dem Taucherclub beigetreten? Dieses Wachsschmelzding für die Startautomatik kriegt keinen Strom? Gibt's Membranventile (ich guck' jetzt nicht nach, ob das ein Zweitakter ist)? Nebenluft irgendwo? CDI/ZÜndung/Zündstecker/Zündkerze? Als erstes hätte auch die Kompression gemessen werden sollen, wie ist die?

    Was die Probleme mit der Bremse betrifft, Risiko-Lebensversicherungen sind bei jüngeren Leuten sehr preiswert. Denk' an Deine Familie, so vorhanden, oder erspar' Deinen Eltern wenigstens, sich in Schulden für ein adäquates Begräbnis stürzen zu müssen. Der Grat an der Scheibe ist, glaube ich, egal, der bleibt stehen, wo die Bremsbeläge nicht hinkommen ...? Das heisst natürlich, dass die Scheibe schon was abgenutzt ist. Da gibt es eine Mindest-Dicke. Man sollte den Zustand nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn die Werks-Toleranzen für Abnutzung unterschritten sind. Nicht auf 'nem Winz-Roller, sondern auf einem Tourenmotorrad ist so 'ne Scheibe mal ausgeglüht und gesprungen, als eine Kuh in einem Panda oder sowas mich bei 200km/h geschnitten hat. Die Scheibe war funktionstüchtig - vorher, nicht hinterher - (Mann, haben die beim TÜV gelacht, wo ich deswegen nachgefragt hatte, ob man die Risse schweissen kann...), sonst hätte es vielleicht schief gehen können, wenn sie nur noch die Dicke einer Konservendose gehabt hätte ...

    Disclaimer: ich bin Buchhalter, kein Kfz-Mechaniker, und für nix haftbar ;) .

  • Kompression messen.

    Wellendichtringe am Motor überprüfen.

    Membranen dicht?

    Ich war von meinen Balis auch enttäuscht. Rappelkisten, lahm und versoffen.

  • Welcome! (Ich bin nicht repräsentativ für das Forum, aber keiner sollte nur Schweigen begegnen, wenn er sich hier vorstellt :) ).

    Was mir an Deiner Story nicht gefällt, ist "Vergaser vom Vorbesitzer gereinigt". Warum hat er ihn gereinigt? Von außen, weil die stumpfe Alu-Oberfläche für den Verkauf nicht optimal war? Falls er Dir seinen neuesten Meisterbrief plus alle Kursbescheinigungen von Honda plus einen Ultraschallreiniger von ca. 5 Liter, damit Vergaser reinpassen, mit Heizung, von Bransonic (die haben das erfunden) gezeigt hat, will ich nichts gesagt haben, ansonsten halte ich das für die Clever-Methode "läuft nicht, schnell verkaufen".

    Ansonsten halt die Ochsentour, Vergaser (Nadelventil ausgeschlagen? Schwimmer ist dem Taucherclub beigetreten? Dieses Wachsschmelzding für die Startautomatik kriegt keinen Strom? Gibt's Membranventile (ich guck' jetzt nicht nach, ob das ein Zweitakter ist)? Nebenluft irgendwo? CDI/ZÜndung/Zündstecker/Zündkerze? Als erstes hätte auch die Kompression gemessen werden sollen, wie ist die?

    Was die Probleme mit der Bremse betrifft, Risiko-Lebensversicherungen sind bei jüngeren Leuten sehr preiswert. Denk' an Deine Familie, so vorhanden, oder erspar' Deinen Eltern wenigstens, sich in Schulden für ein adäquates Begräbnis stürzen zu müssen. Der Grat an der Scheibe ist, glaube ich, egal, der bleibt stehen, wo die Bremsbeläge nicht hinkommen ...? Das heisst natürlich, dass die Scheibe schon was abgenutzt ist. Da gibt es eine Mindest-Dicke. Man sollte den Zustand nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn die Werks-Toleranzen für Abnutzung unterschritten sind. Nicht auf 'nem Winz-Roller, sondern auf einem Tourenmotorrad ist so 'ne Scheibe mal ausgeglüht und gesprungen, als eine Kuh in einem Panda oder sowas mich bei 200km/h geschnitten hat. Die Scheibe war funktionstüchtig - vorher, nicht hinterher - (Mann, haben die beim TÜV gelacht, wo ich deswegen nachgefragt hatte, ob man die Risse schweissen kann...), sonst hätte es vielleicht schief gehen können, wenn sie nur noch die Dicke einer Konservendose gehabt hätte ...

    Disclaimer: ich bin Buchhalter, kein Kfz-Mechaniker, und für nix haftbar ;) KKK

    Man, da gehst du mit mir aber gleich mal hart ins Gericht... Angekommen!!! Aber glaubst du, dass ein solch harter Post einem Neuling gegenüber angemessen ist, der seinen Kauf abgesichert haben möchte (Gewährleistung) und einfach nur ein paar Lösungsansätze haben möchte? Bei dir macht "rollermachtspass" echt keinen Spaß, erst recht nicht, wenn man einfach auch mal Lust am Schrauben hat. Bin nicht angewiesen auf das Teil, aber würde es gerne erhalten. Ja, Unwissen ist da, aber darauf rumhacken ist, soweit ich es erlebt habe, hier nicht üblich. Wo ich herkomme, hilft man sich, PUNKT! Danke, deine Anregungen nehme ich gerne mit, wenn auch nur beim dritten Mal durchlesen selektierbar... .


    Grat an Scheibe gemessen 0,5mm

    Ob er Nebenluft zieht? Keine Ahnung... Wird sich zeigen..

    CDI oder andere Drosseln manipuliert??? Keine Ahnung


    Weitere Anregungen nehme ich lieben gerne an!


    Würde mich freuen, wenn wir freundlicher miteinander umgehen könnten. Ich weiß, ich bin Fragensteller, kann man aber auch anders beantworten.


    Danke und lieben Gruß!

    Robert


    Kompression messen.

    Wellendichtringe am Motor überprüfen.

    Membranen dicht?

    Ich war von meinen Balis auch enttäuscht. Rappelkisten, lahm und versoffen.

  • das mit dem Standgas ist doch eine Einstellungssache am Vergaser. Die kleine linke wenn ich mich nicht irre...rausdrehen 1/4

    Ob er dann schneller wird? Nein eher nicht.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Würde mich freuen, wenn wir freundlicher miteinander umgehen könnten.

    Am besten gar nicht. Man kann alles absichtlich falsch verstehen. Ich mag nicht mit Leuten korrespondieren, die eine Neigung zeigen, persönlich zu werden und andere zu korrigieren. Ich musste und muss nicht über eine Lösung für Deine Schrottkarre oder wo sie evtl. sogar gefährlich verschlissen sein könnte, nachdenken.

  • Kompression messen.

    Wellendichtringe am Motor überprüfen.

    Membranen dicht?

    Ich war von meinen Balis auch enttäuscht. Rappelkisten, lahm und versoffen.

    Also ich hatte 4 Bali: Keine war versoffen, keiner rappelte, lahm waren sie auch nicht.

    Allerdings hatte ich immer neue, keiine gebrauchten.

    Ich hätte gern nochmal einen Bali 50 in meinem Fuhrpark. Aber was man bekommt ist - 20 Jahre nach Produktionseinstellung - jenseits

    von gut und böse.


    Grüsse

    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Wegen des guten Rufes hatte ich mir die Balis ja geholt.

    Aber ich hab es z.B. nie geschafft, die Lenkerverkleidung "ruhig" zu kriegen. Da rappelte immer irgend etwas. Und trotz "italienischer" Steigscheibe in der Vario fuhren sie kaum mehr als 50.

    Die Verkleidung der Bali zwecks Wartung zu entfernen ist eine Zumutung, reihenweise brechen irgend welche Haltenasen ab.

    Mein jetziger oft gescholtener Billig-Lead 100 hat jetzt 37000 und da rappelt nichts.