Frage zum Auspuffthema

  • Hoffe, dass ich mit dieser Frage keinen Langweile, oder nerve, habe einiges nun über Auspuff und KAT an der CBF 1000 F gelesen.

    Egal welche Marke des Auspuff, steht meist nur in Verbindung mit einem Verbindungsrohr. Dann gibt es diese Verbindungsrohre mit KAT und ohne KAT.

    Dann z.B. für den LeoVinci Auspuff wieder einen EinsteckKAT.

    Serie sei aber an der CBF ein KAT im Krümmer.


    Was verstehe ich da falsch ?

    Benötige ist diesen zusätzlichen EinsteckKAT bzw. dieses Verbindungsrohr mit KAT ?

    Wozu dann zwei KAT ?


    Natürlich soll alles legal sein.


    Wäre ganz nett,wenn mich Unwissender wer darüber aufklären möchte :perfekt:


  • Es kommt erstmal darauf an um was es sich serienmäßig für eine Abgasanlage handelt. Serienmäßig gibt es bei Motorrädern einteilige und mehrteilige Abgasanlagen. Bei Austausch einer einteiligen Serienanlage muss natürlich immer auch ein Kat nachgerüstet werden, da dieser ja sowieso entfällt. Bei einer mehreiligen Abgasanlage kommt es darauf an wo der Kat verbaut ist und was man austauschen/nachrüsten möchte. Wenn Du nur den Endschalldämpfer austauschen willst und der Kat serienmäßig im Krümmer sitzt, braucht der Austausch-ESD natürlich keinen Kat. Entsprechend dürfte der ESD dann auch homologiert sein.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • hhhhhmmmm ????

    Bei manchen Auspuff steht "nur in Verbindung mit Zwischenstück mit KAT" im Straßenverkehr erlaubt.


    Wo sitzt nun der orig. KAT bei der CBF 1000 F ????


  • Wenn sich diese Information explizit auf die CBF1000F bezieht, dann wird's schon stimmen. Dann sitzt der originale Kat im originalen ESD und nicht im Krümmer. Macht die Sache leider teurer.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Teuer, genau.

    Dann benötigt man doch dieses Verbindungsstück zwischen Krümmer und ESD, in diesem Verbindungsstück sitzt dann der "neue" KAT.


  • Ob mit oder ohne KAT hängt von der EU-Abgasnorm des jeweiligen Fahrzeuges ab.

    Bis zu einem bestimmt Baujahr durfte aus dem OEM G-Kat Fahrzeug ein U-Kat Fahrzeug gemacht werden. Die CBF 1000 hängt in diesem Dunstkreis., Im CBF 1000 Forum hatte ich vor einigen Jahren mals das dazugehörige Prozedere beschrieben. Sucht dort bitte mal.

  • Ob mit oder ohne KAT hängt von der EU-Abgasnorm des jeweiligen Fahrzeuges ab.

    Bis zu einem bestimmt Baujahr durfte aus dem OEM G-Kat Fahrzeug ein U-Kat Fahrzeug gemacht werden. Die CBF 1000 hängt in diesem Dunstkreis., Im CBF 1000 Forum hatte ich vor einigen Jahren mals das dazugehörige Prozedere beschrieben. Sucht dort bitte mal.

    Da muss man angemeldet sein um die SuFu benutzen zu können. Dort scheint das Thema Auspuff ein Alptraum zu sein,wenn man sich so einlesen möchte.


  • Du brauchst leider die teure Variante mit Kat im ESD. Nix mit Kat im Verbindungsstück. Dafür hast aber auch nur einen Auspuff... ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • ManfredK: Bist du dir sicher? Wir hatten die Frage mal im PKW-Forum. Dort ging es um einen alten BMW 635, ab Werk ohne Kat, aber nachträglich Kat nachgerüstet. Die Frage drehte sich darum, ob man auf Auslieferungszustand zurückrüsten darf. Diverse Anfragen bei Sachverständigen brachte zu Tage: "Die Abgaswerte dürfen sich niemals durch Umbau verschlechtern."


    Grüße
    Mike


    Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Sicher dass man eine Umrüstung nicht rückgängig machen darf? Dass sich die Abgaswerte nicht verschlechtern dürfen bezieht sich doch auf die Schadstoffklasse im Auslieferungszustand, oder nicht? Allein schon im Zuge des H-Kennzeichens müsste das doch möglich sein.


    Eine Nachrüstung von Kat, Kaltlaufregler etc. hat man doch nur gemacht, um eine Schadstoffklasse höher eingestuft zu werden (z.B. von Euro 1 auf Euro 2) womit sich die KFZ-Steuer teilweise halbiert hat. Warum also nicht Auslieferungszustand wiederherstellen und auf ursprüngliche Schadstoffklasse umschreiben und dafür wieder entsprechend mehr Kraftfahrzeugsteuer zahlen? Was ist mit Bestandsschutz?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.