Smart Key - massives Problem mit SH150i Bj. 2017

  • tja, und ich war von der tollen Honda-Erfindung eigentlich ganz angetan, nun hat es mich aber voll erwischt... :???:


    Gestern auf dem Rückweg von der Arbeit: plötzlich während der Fahrt fängt das gelbe Schlüssel-Symbol im Cockpit an zu blinken. Blinkt die ganze Zeit weiter bis ich zu Hause angekommen bin (20 Minuten). In der Garage stelle ich den Motor ab und dann fängt das "Warnblinklicht" (also alle 4 Blinker) relativ lange an zu blinken.


    OK, Blick ins Handbuch sagt: Kontakt Sender-Fahrzeug unterbrochen durch Störung oder Schlüssel während der Fahrt verloren. Den Schlüssel halte ich aber in der Hand bzw. er war während der Fahrt in meiner Jackentasche wo er seit Monaten drin steckt. Seit dem Abstellen kann ich jetzt den Schalt-Knauf nicht mehr drehen bzw. beim Eindrücken leuchtet der blaue Ring NICHT als Signal das er startbereit ist.


    Ersatz-Schlüssel geholt, eingeschaltet (leuchtet grün), aber auch hier keine Reaktion und kein blaues Licht. Was aber komischerweise geht: beide Schlüssel lassen den SH über die "Suchfunktion" die Blinker leuchten. Also irgendwie scheint der Kontakt Schlüssel-Roller ja zu funktionieren.


    Mehrmals die Schlüssel ein- und wieder ausgeschaltet, "Such"-Funktion geht, Startbereitschaft herstellen nicht. Beide Batterien getauscht, kein Erfolg. Batterie im Roller fast neu und hat 12,8 Volt.


    Batteriepole gelöst, länger gewartet, angeschlossen (außer etwas Klackern oben im Drehknauf) keine Änderung. Alle Sicherungen gezogen und durchgemessen: sind alle OK.


    Dann das "Spektakel" mit der Not-Entriegelung versucht. Nach einer Stunde denken und probieren (mein Code fängt mit einer Doppel-Null an) und fluchen sah ich endlich wieder den blauen Ring leuchten und konnte den Knauf drehen und den Motor starten. Diese Notfunktion ist ja aber nur für 6 Minuten "freigeschaltet" danach geht es wieder von vorne los. :mad:


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer hat sowas auch schon einmal gehabt bzw. kann hier helfen? Admin Oliver, was sagst Du dazu? Hat jemand für dieses Modell ein WHB und kann dort mal reinschauen.


    Bin echt angepisst...alleine schon diese Tipperei mit der Zahlen für den Notstart hat mich Nerven gekostet.

  • Hi,


    wann hast du zuletzt die Batterie im Smartkey gewechselt?

    Markenbatterie nehmen und jählich wechseln.


    Das Blinken lassen funktionert auch mit ziemliech leerer Batterie.

  • hatte ich oben geschrieben:


    Zitat


    Beide Batterien getauscht, kein Erfolg.

    die eine ist ca. 3 Monate alt gewesen, die andere war beim Kauf der FOB vor 3 Monaten schon drin. Beide habe ich jetzt gewechselt obwohl ja auch vorher kein Blinken nach dem Starten auf eine leere Batterie hingewiesen hat.


    Batterien sind aktuelle Varta, MHD bis 2026. Ich halte es daher für unwahrscheinlich, dass bei 4 Batterien und 2 Fernbedienungen alles auf einmal defekt wurde...

  • Wenn das Schlüsselsymbol blinkt Batterie wechseln, Gestern noch im Handbuch meines neuen Forza gelesen.

    shschrubber hat recht..

  • OK, überlesen hatte mich auf´s Blinken eingeschossen. Sorry.

  • das Blinken wenn die Batterie in der FOB zur Neige geht ist was anderes: ein paar Sekunden nach Motorstart und dann hört es auf.


    Hier das Blinken war über fast 20 Minuten während der Fahrt, das ist was anderes und mir unbekannt. Fahre mit der SH300 seit 2015 mit dieser Technik, etwas kenne ich mich schon aus damit.


    Gerade nochmals die Batterie in der FOB gemessen: 3,27 Volt. Daran liegt es also nicht.

  • Also im Werkstatthandbuch ist folgendes beschrieben zu prüfen, bevor es an die Schaltkreisprüfung geht:

    Batterie im Fahrzeug und Schlüssel, Zustand der einzelnen Sicherungen, schlechter Kontakt an zugehörigen Steckern, Kommunikationsfehler (da gibt es Codes mittels Blinkfrequenz der Schlüssslanzeige) und Rückmeldesystem, aber denke nicht, dass es das ist.


    Dann geht es eben um die Defekte.

    Bei dir wäre das u.a.:

    "Störung in der Honda Smart-Schlüssel-Anzeige" und "Störung in der Zündschlossring-LED".

    Da sind seitenweise Hinweise. Bspw: Zündschlossring leuchtet ja nicht, aber leuchtet beim Drücken die Smart-Schlüssel-Anzeige im Display?

    Ja, dann bestimmte Spannungsleitung der LED prüfen

    Nein, dann die Masseleitung des Smart-Steuergerätes prüfen. Usw.


    Da gibt es je nach Fehler unzählige Handlungsanweisungen. Es wird wohl irgendeine Oxidation sein, nen Massefehler oder nen Kabelbruch, schätze ich laienmäßig.

    Es gibt aber für die Cub etwa 40Seiten im Handbuch zum Smartkey, das ist wirklich komplex...

  • Die Smartkey-Probleme waren bereits im Jahr 2017 derart häufig und über viele Threads verteilt, so dass zur besseren Übersichtlichkeit der Smart Key Keyless Sammelthread gestartet wurde: Smart Key Keyless Probleme Sammelthread

    Beim Thread "Forza 125 Smart Key - Batterie leer, Notschlüssel nicht verfügbar" sprach Ishigaki-kun die Quintessenz aus: "Und die Moral von der Geschicht´? Roller mit SmartKey kauft man nicht.:nono:" Forza 125 Smart Key - Batterie leer, Notschlüssel nicht verfügbar

  • die gute Nachricht: morgen gibt es einen neuen SH150i, Modell 2020 in Timeless Grey Metallic, Neufahrzeug ohne Zulassung, vom FHH, weil jeder Tag ohne den 150er zu fahren ein verlorener Tag ist... :D


    Mein 2017 kommt dann weg, der Aufpreis ist moderat, Haken dran und auf das neue Modell gefreut. :topX:

  • Meine Sh 150i BJ 2017 8000 km hat genau 0 Probleme mit dem Smart Key. Batterie hab ich in 3 Jahren einmal gewechselt, derzeit ist eine Panasonic drin.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Also 20x Warnblinken nach ausschalten hab ich schon geschafft.

    Das ist die letzte Keule um mitzuteilen das es ein Problem gibt.


    Bei mir war die Batterie im Key leer. War halt mein erstes Fahrzeug mit "Smart" Key, bei alle anderen Funkschlüssel die ich bislang hatte musste ich nie die Batterie wechseln.

    Und die no-name Batterie als Ersatz hat auch nicht geholfen, eine frische Varta vom Versandhändler schon.