Schaltgabel u. Schaltwelle wechseln cbr 900 sc 33

  • Hallo, hier mal eine Frage an die Getriebespezialisten,


    Bei meiner 33 springt immer wieder der 1,2,3 Gang raus. Ich nehme an. dass der Vorbesitzer ohne zu kuppeln geschaltet hat, und das nicht nur ein Mal.

    Die Schaltgabeln dürften zum Austausch fällig sein.

    Bis zum Getriebe bin ich bei meinen Schrauberaktionen bisher noch nicht vorgedrungen.

    Die Rep-Anleitung habe ich mal studiert. Sieht so aus als ob ich den ganzen Motor zerlegen muss um an besagte Teile rankommen.:confusedx:

    Das würde ich gerne umgehen!

    Frage:

    Ist es nicht möglich von der Ölwanne aus an die Schaltgabeln und der Schaltwelle ranzukommen?


    Für eure Ratschläge bedankt sich im Voraus

    Muggel


  • Das Problem kommt nicht davon, wenn man ohne Kupplung schaltet, sondern vom dauernden Vorbelasten des Schalthebels. Es gibt so Experten, die auf dem Schalhebel "stehen" und weiter beschleunigen. Normalerweise braucht man nur kurz ziehen, wenn das Gas kurz weg ist.

    Gruss Streusel

  • Kraftübertragung prüfen Teil B.pdf


    Das mit dem "auf dem Schalthebel stehen" meint sicher den Schalthebel belasten nachdem ein Gang korrekt eingelegt wurde und der Schalthebel dann wieder entlastet wurde. Bleibe ich z.B. nach dem Schalten vom 2. in den 3. Gang dauerhaft auf dem Schalthebel ohne den Schalthebel wieder zu entlasten passiert nichts.


    Vermutlich sind im defekten Getriebe eher die Mitnehmerzapfen der Zahnräder verrundet und arretieren nicht mehr sauber - Schadensursache unsauberes Timing beim Schaltvorgang (egal ob mit oder ohne Kupplung)

  • Vermutlich sind im defekten Getriebe eher die Mitnehmerzapfen der Zahnräder verrundet und arretieren nicht mehr sauber - Schadensursache unsauberes Timing beim Schaltvorgang (egal ob mit oder ohne Kupplung)

    Genau so wird es sein. Immer schön mit noch anliegender Kraft durchgerissen, stimmt's? Schnell angewöhnt: Einen Tick zu spät Kuppeln oder halt zu früh am Schalthebel gezogen...

    Dann zieht es den Hinterschliff der Zapfen raus. Ist dieser nicht vorhanden, drückt es die Zahnräder auf der (selben) Welle sobald Kraft anliegt wieder auseinander.

    Reparatur möglich, jedoch scheißenteuer und wirklich nichts für Leute zum selbst machen, die das erst erfragen müssen!


    Ich sehe hier 3 Optionen.

    Reparatur für > 1.000 +++ Euronen

    Austauschmotor einbauen (mit der Hoffnung, das dieser dann besser ist)

    die ganze Kiste verkaufen und zur SC57 oder neuer greifen - die haben ein leicht tauschbares Kassettengetriebe