hondas Vorderradaufhängung

  • Dann bremse mal eine Spitzkehre mit dem üblichen welligen Straßenbelag an und du wirst dich wundern was deine 300er Gabel so an dich und das Fahrzeug weitergibt.

  • Man fährt was das Motorrad oder der Strassenbelag hergibt.

    Das ist ja die Kunst sich anzupassen und Spass zu haben, ohne Malheur.

  • Ich fände es ganz prima, wenn Honda es hinkriegt, solch eine Vorderradaufhängung für günstige Fahrzeuge zu adaptieren, sind die doch bisher eher was für Tourer und sehr hochpreisige Fahrzeuge.


    Wenn ich mir meine Cub ansehe mit ihren 26ern Standhälmchen, wenig Federweg und einerseits extrem wenig sensiblem Ansprechverhalten, andererseits wenig Durchschlagsreserve: Wenn ich da ne Ampel noch bei gelb erwischen will und dann bspw. erst an der Haltelinie kräftig bremse, um abzubiegen, macht die Bremse auf dem typischen, wenig ebenen Untergrund dramatisch auf - was mit dem Motorrad vollkommen easy geht, ist dann schon haarig.

    Da würde ich mir trotz der geringeren Rückmeldung (die ist bei einem leichten Fahrzeug eh nicht das Problem) solch eine Vorderradaufhängung schonmal wünschen, die das Potential hat, mehr Komfort und Sicherheit zu erreichen.


    Ich denke aber nicht, dass es um eine Ablösung der Telegabel geht, eher um eine zusätzliche Option.

  • Ich denke aber nicht, dass es um eine Ablösung der Telegabel geht, eher um eine zusätzliche Option.

    Das würde ich auch so sehen - es steht nicht zu befürchten dass wir so eine Konstruktion in der nächsten Fire-Blade sehen werden... :D