honda werkelt scheinbar fleissig am neuen Konzept für die Vorderradaufhängung für ihre künftigen Modelle...die neue Goldschwinge soll kein Einzelfall sein
hondas Vorderradaufhängung
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Alle werkeln fleissig an neuen Konzepten - und lassen sich im Glücksfall 100 Jahre alte Technik patentieren
Trapezgabeln gibt's schon lange (und schon lange nicht mehr) ...Viel mehr ungefederte Masse als eine Telegabel (und USD bringt noch weniger ungefederte Masse als konventionelle Telegabel).
Eine irre Anzahl an Gelenken, die dazu noch (aufgrund der Hebellänge der Gabel) große Kräfte aushalten müssen (warum ist selbst bei modernen Bikes das Lenkkopflager fast so oft zu tauschen wie der Kettensatz?).
Ich glaube, dass wird genausowenig die Zukunft des Motorradbaus sein wie Achsschenkellenkungen und ähnliches.
Ob das Motorrad überhaupt eine Zukunft hat
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man kann sich ja auch mal die Vorteile vor Augenhalten....
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Welche sind das, abgesehen von der Exklusivität?
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die Federung ist vom bremsen entkoppelt.....der Radstand verkürzt sich nicht mehr, es herrscht in so fern Ruhe im Gebälk beim bremsen....man kann z..b den Motor/gewicht weiter nach vorne bringen...so geschehen bei der neuen GW...
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Nun ja, das könnte ein Vorteil sein.
Dann guckt die Beifahrerin abends nicht mehr sauer,
weil die Blumenvasen im Gepäck beim Bremsen nicht umgefallen sind.
Das ist - ich räume es ein - nicht ganz meine Welt.
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und
die Grundidee ist nicht ganz neu :Trapez-webb-springergabeln...
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Was Produktentwickler noch nie gehindert hat,
neuen Wein in alte Schläuchen zu füllen.Letztlich zählt, dass der Käufer das Produkt schätzt.
Exclusivität ist immerhin auch ein Wert.
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Sieht eigentlich nur nach dem Facelift eine Hossack-Gabel aus....
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Sicher fürchterlich, sowas instand zu halten..
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Interessant ist, dass man das Patent, dessen Nummer in dem Artkel verheimlicht wird, in der Datenbank vom DPMA nicht findet. Zumindest habe ich es mit der Expertensuche mit Anmelder Honda und folgenden Begriffen im Titel "motorcycle", "front" und "suspension" (PA= Honda AND TI= motorcycle AND TI= front AND TI= suspension) nicht gefunden aber eine Menge andere Konzepte.
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Die Gabeln sind heutzutag stabil, man dimensioniert ordentlich.
Wenn neuartige Konstruktionen keinen Gewichtsvorteil haben dann bringen sie gar nichts.
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Die Gabeln sind heutzutag stabil, .....
Eine 43er USD der CRF 1000 verbiegt es im ABS-Regelbereich recht ordentlich nach hinten, entsprechend ist dann auch das Ansprechverhalten...
Zumal die Zeichnung eher eine Gabelkonstruktion für Tourenbikes/Roller darstellt, bei denen es nicht auf das letzte Gramm an Gewicht geht.
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Auf Wikipedia zur Hossack-Gabel gefunden:
>>> Ein Vergleichstest der Zeitschrift MOTORRAD aus dem Jahre 1993 zwischen Motorrädern mit herkömmlicher Teleskopgabel, Telelever, Achsschenkel- und Radnabenlenkung ergab für die Hossack-Gabel die geringste ungefederte Masse am Vorderrad ...<<<
Halte ich zwar im Bereich der 50er Roller (leichte Pressblech-Gabel) für plausibel - aber für 'n Halbtonner im ABS-Regelbereich (Goldwing mit 2 Personen o. ä.) nicht. Ich sehe allerdings einen anderen Vorteil für Goldwing und ähnliche: Luftfederung (nur Luft, ohne Stahlfeder) auch am Vorderrad. Zusammen mit der "Entkopplung" des Lenkers vom Vorderrad lässt sich wohl so ein gefühltes "Dahinschweben" erreichen
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Gefühltes dahinschweben kannst mit jeder Enduro mit 300mm Federweg vorne haben. Da werden Rumpelpisten gleich mal spiegelglatt.