Blinker geht nicht, Diagnosehilfe gesucht

  • Liebe Gemeinde

    Das Problem habe ich seit einer Woche: Links blinkt meine 1974er CB250B4 normal, rechts rasselt nur der Blinkgeber (Blinkrelais?) unter der Sitzbank. Die Glühbirnen sind alle ganz.

    Das Blinkrelais ist noch original. Auf Fehlersuche habe ich dieses gegen ein zweites, ebenfalls originales, getauscht - gleiche Symptome.

    Sind beide kaputt? Oder liegt der Fehler woanders?

    Tomstn

  • Tausche mal die Verkabelung für rechts und links und berichte wo es dann blinkt.

  • Wo tausche ich das? Sorry, bin elektrisch knapp über Teppichkante...

    :)

  • Hallo,


    üblicherweise sind die Kabel der Lenkerschalter im Scheinwerfergehäuse gesteckt.

    Aus dem linken Lenkerschalter kommen u.a. ein oranges Kabel für Blinlerlinks und ein hellblaues für Blinker rechts.

    Diese beiden herausziehen und umgekehrt einstecken.


    Am Blinkrelais kann es nicht hängen, dem ist egal ob der Strom der es verlässt mit dem Lenkerschalter auf links oder rechts geschaltet wird.


    Gruß

  • Ein anderer Test ist die betroffenen Fassungen mit einem Kabel direkt an Masse anschließen.

    Damit kannste Massefehler rausfinden oder ausschließen.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Des Rätsels Lösung:
    Der Tipp mit dem Lampengehäuse hat es gebracht. Das blaue Blinkerkabel bzw. dessen Stecker hatte innen Kontakt mit dem Lampengehäuse. Die Gummitülle wieder drauf und es blinkt ordentlich wie vorher.
    Danke Euch!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk