Schuberth C3 Pro Klapphelm, Probleme mit Mechanik

  • Moin zusammen,

    ich habe mir vor 6 Wochen den o.g. Helm gekauft. Eigentlich alles gut, ein für mich sehr guter Helm. Nun gibt es aber ein Problem. Vorgestern an der Tanke konnte ich (nach dem Tanken) den Helm nicht wieder öffnen. Man konnte an den Seiten sehen, dass er nicht korrekt verschlossen war (zumindest auf einer Seite nicht), der Öffner war blockiert, sodass man den Helm nicht öffnen und somit nicht aufsetzen konnte. Nach etwa 10 Minuten rumprobieren (ohne Anwendung von Gewalt), ging es dann doch und ich konnte die Fahrt fortsetzen. Zu Hause angekommen, dann das gleiche Spiel....zum Glück konnte ich ihn vorher noch abnehmen :-).


    Man kann deutlich sehen, dass der Helm zumindest auf einer Seite nicht verschließt, und er lässt sich nicht mehr öffnen. Und das nach erst 6 Wochen. Ich werde den Helm nächste Woche zurückbringen und reklamieren. Wollte mal in die Runde fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen mit dem C3 Pro oder auch anderen Klapphelmen gemacht habt?!


    Irgendwie ist mein Vertrauen in diese Technik nun beschädigt und der Smiley oben ist eigentlich gar nicht angebracht, denn das kann ja zu gefährlichen Situationen führen, wenn man den Helm (noch auf dem Kopf habend) nicht öffnen kann.Der umgekehrte Fall ist auch ärgerlich, wenn man ihn z. B. nach der Pause nicht wieder aufsetzen kann, weil er nicht öffnet.

    Bin gespannt, wie die Reklamation weiter geht und was der Hersteller sagt. Zum Glück hab` ich noch einen guten Ersatz.


    Grüße aus dem hohen Norden,

    der Matze.

  • neu ? ...Garantie ?


    na lieber den Helm nicht mehr aufsetzen können als nicht mehr vom Kopf kriegen...:o

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Brauchst Du Ersatzteile, habe einen Unfall-Helm hier liegen.


    H.

  • Brauchst Du Ersatzteile, habe einen Unfall-Helm hier liegen.


    H.

    Nee der Helm ist ja neu, ich werde ihn reklamieren

  • An- bzw. Ausziehen kann man ihn ja immer noch wie einen normalen Integralhelm, oder? Also ist es nur ärgerlich, nicht zwingend gefährlich, oder?
    Deshalb bleibt nur: zurückschicken und Garantie in Anspruch nehmen. Scheint n Montagsmodell gewesen zu sein. Ich hoffe, der neue wird diese Eigenart nicht aufzeigen.
    Ich hab nicht genug Erfahrung mit Klapphelmen um zu sagen, ob das öfter vorkommt.

  • An- bzw. Ausziehen kann man ihn ja immer noch wie einen normalen Integralhelm, oder? Also ist es nur ärgerlich, nicht zwingend gefährlich, oder?
    Deshalb bleibt nur: zurückschicken und Garantie in Anspruch nehmen. Scheint n Montagsmodell gewesen zu sein. Ich hoffe, der neue wird diese Eigenart nicht aufzeigen.
    Ich hab nicht genug Erfahrung mit Klapphelmen um zu sagen, ob das öfter vorkommt.

    Nein geht nicht...der C3 Pro ist ziemlich eng anliegend. Und überhaupt wenn er nicht richtig schließt, bietet er auch im Falle eines Falles keine Sicherheit. Ist mein erster Klapphelm, deswegen habe ich auch keine Erfahrungswerte.

  • C 3hab ich nicht, aber am C 2 kommt das ab und an mal vor, da mache ich etwas Silikonspray dran, dann geht es problenmlos, der Helm ist noch zu neu, das schleift sich ein.

    Ich würde den reklamieren, wenn er älter ist, und es vorkommt einfach mal schmieren . Schadet einer neuen Verschlussmechanik auch nicht.

  • Fahre auch den C3 Pro,musste ihn auch mal wegen Schließmechanismus (anderes Problem) zu Schuberth einsenden , da kann ich nur sagen, abosluter Service, wurde anstandslos repariert/getauscht und ging ziemlich flott, bis ich den Helm wieder hatte. Wie gesagt, habe ihn direkt zu Schuberth gesendet (Fehlerbeschreibung in Karton gelegt). Wie lange es dann dauert,wenn noch der Händler dazwischen liegt,bei dem du den Helm gekauft hast, kann ich nicht sagen.


  • Moin zusammen. Ich habe den Helm bei L.... gekauft und werde ihn dort auch reklamieren. Sollen die sich kümmern. Ich fahre da jeden Tag dran vorbei, das ist praktisch. Vom guten Service bei Schuberth habe ich schon gehört. Ist ja auch kein Feld-/Wald- und Wiesenhersteller, wenngleich das sicher nichts zu bedeuten hat. Schönen Sonntag Euch.....