Anzahl Kupplungsscheiben CBR600F (PC 35, 2004)

  • Abend zusammen,


    habe leider mit der Suche nichts finden können...

    Seit Kurzem besitzen wir eine CBR600F PC35 und diese hatte direkt beim Kauf eine Kupplung welche den Anschein erweckte sie wäre verschlissen: trennte noch ordentlich, ließ sich aber nur am Ende (oder ist's der Anfang? Weit weg vom Lenker halt) des Hebelweges in homöopathischen Mengen dosieren - war fast schon digital. Eigentlich nichts ungewöhnliches.


    Da wir einen Satz EBC Beläge mitbekommen haben, wollte ich diese nun einbauen.

    Beim Ausbau stellten wir fest, dass die eingebauten Beläge wie neu wirkten und mit 3mm genau so viel "Futter" aufwiesen wie die neuen aus der Verpackung.

    Federn sind auch noch gut in der Toleranz (wirken auch fast neu).

    Reibscheiben sind auch nicht verzogen.


    Aber!


    Laut Handbuch und OEM Katalog sollten es 8/7 Scheiben sein und die jeweils erste und letzte unterschiedlich.

    Bisher verbaut und in der EBC Schachtel (CK1193) sind es aber nur 7/6 Scheiben. Alle Lamellen gleich.


    Da die neuen keinen Unterschied zu den bisher verbauten aufweisen gehe ich schwer davon aus, dass sich mit dem neuen Satz keinerlei Verbesserung einstellen würde.

    Deswegen glaube ich derzeit, dass die Original-Anzahl von 8 Lamellen und 7 Reibscheiben wohl schon richtig wären und die kleinere Anzahl der Zubehör-Teile die gräusliche Dosierbarkeit verursachen.


    Habe schon mal beim Haus- und Hof-Lieferanten angefragt - hatte aber gehofft, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben oder gar aus eigener Erfahrung sagen kann, was hier los ist.

    Besten Dank!

  • Nachdem ich diese Angelegenheit auch unserem Haus- und Hoflieferanten hier vorgetragen und ein wenig weitergesucht habe, lichtet sich der Nebel.

    Die OEM-Teile Listen und das das WHB, welche ich konsultiert habe, sind jeweils US Versionen gewesen.

    Sucht man brav in deutschen oder zumindest europäischen Quellen - oder (fragt eben bei my-bikeshop.de nach) findet man heraus, dass 7/6 Scheiben die korrekte Anzahl ist.


    Um nicht wieder in eine derartige Falle zu tappen werd' ich mir mal ein Nicht-US-WHB zulegen ;)