Ventile einstellen SH 300 NF05

  • Hallo zusammen, :bb:

    wenn ich den Motor kalt starte schnurt dieser wie ein Kätzchen. Aber schon nach wenigen Sekunden fängt er an zu "klakern", daher möchte ich die Ventile einstellen/ kontrollieren. Oel habe ich kontroliert, das ist Okay.

    Damit ich nicht alles 3x machen muss, kann mir jemand sagen welche verschleiss Teile ich vorher schon kaufen soll. Z.B.hatte ich in einem Video was von "Shims" gesehen.

  • Ohjeh, das klingt aber nicht wirklich nach vorhandenen Schrauberkenntnissen. Wenn du sowas selbst machen willst solltest du auf alle Fälle das Werkstatthandbuch kaufen.

    Du musst ja erstmal mit Fühlerlehre messen, danach rechnen und dann weisst du ob du überhaupt und welche Shims brauchst.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Schlimm wird es dann, wenn Theorie und Praxis sich vereinen: Nichts funktioniert, und keiner weiß warum.

  • Wie alt ist der Öl? Und was für eine Qualität?

    Normalerweise nimmt mit aufwärmen Ventilspiel ab...

    Honda Silverwing 600 & Honda Forza 125

  • Danke füs Feedback .....


    @chefffe

    Werkstatt Handbuch habe ich mir gerade gekauft ;)

    Schrauben kann ich aber auch so, bin WKZmacher ;)


    Max33

    Oel ist Neu bzw Gut, aber von meinem Vorbesitzer.


    @ixcebichee

    Tatsächlich war ich bei einem echt guten Schrauber, der hat auch gesagt er hört nix. Wie oft in deinem Link beschrieben wurde. Werde auf jeden Fall trotzdem die Ventile checken, weil sie x (wieder) dran sind, der Eimer hat jetzt 23.000 runter. Sollte das nageln bleiben, weiss ich nicht was ich im Stande bin zu tun.... :)


    Also muss ich das Spiel messen und dann weiss ich welche Shims ich brauche, wenn überhaupt!?

  • Schrauben können ist ja auch Grundvoraussetzung um das Buch nutzen zu können ;)

    Die Details die man dafür braucht gibt's eben nur im Buch.

    Höchstwahrscheinlich ist auch gar nichts defekt am Roller, der klingt halt so wenn er warm ist.

    Spiel messen, der Bereich in dem es liegen muss steht im Buch. Ansonsten gibt's hier im forum ein paar threads zum einstellen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Schlimm wird es dann, wenn Theorie und Praxis sich vereinen: Nichts funktioniert, und keiner weiß warum.