Forza 300 Startschwierigkeiten nach einer längeren Pause

  • Hier mal meine Erfahrung mit einer Varta die trocken vorgeladen geliefert wurde, vor einem Jahr ging das ja noch. Vor drei Wochen wollte ich starten, nchts tat sich, nachgemessen Ergebnis: 5V. Beim Händler basba.de reklamiert, da genau ein Jahr alt, die sich sofort entschuldigt und mir einen Rückholschein für UPS gemailt weil sie das prüfen wollten, dann wurde mir nach 10 Tegen 70% des Kaufpreises erstattet. Fand ich sehr ordentlich.:)-

  • Bei meiner SH 300 Baujahr 2015 ist es so: Steht der Drehschalter auf Off ist die Batterie nach 2 - 3 Wochen zu schwach, um den Roller zu starten. Bei vorher voll geladener Batterie. Blöd ist auch, dass in der Tiefgarage alle Lichter und das Bremslicht beim Starten an sind und zusätzlich Strom ziehen. Beim Starten sollten alle Lichter abgeschaltet werden und nicht durchlaufen, BMW kann das. Wie blöd muss man eigentlich sein, um etwas zu so programmieren, dass alle Lichter anbleiben beim Starten.

    Ist der Drehschalter auf Lock gestellt, scheint kein Strom zu fließen, die Batterie hält länger die Spannung bzw. Kapazität. So jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen. Die 2. Batterie in 5 Jahren ist wohl fällig, weil schon sie tiefentladen war, dh, weiniger als 11.8 Volt hatte.

  • Hatte das gleiche Problem 2 x nach 2/3 Wochen standzeit beim 300er, beim1. mal kam eine neue Batterie auf Garantie rein, beim 2. mal war die nach 9 Monaten wieder hinüber, diesmal auf Händler Kulanz ausgetauscht. Irgendetwas nuckelt da am Strom, aber angeblich war alles OK. Ich habe den 300er dann gegen den 350 er eingetauscht. Habe keinen Bock mich damit rumzuärgern. Macht der 350 die selben Probleme wird der gewandelt. Solche Fehler können dich ein Vermögen nach der Garantie kosten, vor allem wenn die anfangen auf Verdacht Neuteile einzubauen die Du Löhnen musst.

  • Wenn der Akku erst 1 -2 Jahre alt ist,sollte er eine Ruhespannung von mind. 12,80 Volt über die ersten 8 Tage Parkdauer halten können.


    Beisp.: SH 350 1,5 Jahre alt. -Bild -


    Wenn nicht sollte der Ruhestrom am Akku mal gemessen werden: Soll = ca. 3,5 mA !