Der Minion wird durchgecheckt

  • Hallo zusammen,


    nachdem die 900 Kilometer Überführung von Bayern nach Ostfriesland gut gelaufen sind und mein Hintern mehr gelitten hat, als der Minion, ging es die Tage mal an das Durchchecken des Bananaaa.

    Der Grund war, dass der Spacy bei ca. 85 km/h anfing, in der Geschwindigkeit zu schwanken, was sicher nicht normal ist.

    Außerdem waren noch kleine Reparaturen fällig, die erledigt werden sollten.


    IMG_20200716_155901.jpg   IMG_20200716_232359.jpg


    Also ging es die Abende in die Bastelbude und folgende Arbeiten wurden gemacht:


    - Austausch Tachowelle, da gebrochen (herzlichen Dank für den Tipp hier aus dem Forum, die Tachowelle vom Kymco DJ 50 passt). Die dämliche Schraube, die die Welle unten hält an der Nabe, hat sich gewehrt, aber Gott sei Dank dann doch aufgegeben und ließ sich herausdrehen. Neue Welle eingesetzt und mit einer Edelstahlschraube gesichert.

    - Alle Seitenteile abgebaut und den Vergaser rausgerissen, um alle Schläuche (auch Unterdruck) wieder zu erneuern. Dabei habe ich dann festgestellt, dass der Vergaser sehr locker auf dem Stutzen saß (Fehlluft??) mal sehen, und beim E-Choke war ein Kabel abgerissen, was ich dann auch repariert habe.


    Jetzt bekommt er eine neue Sitzbank. Die alte Sitzbank lasse ich dann Minion Style mit Jeans beziehen. Letzte Woche kam auch ein Gepäckträger, den ich geschossen habe.


    Alles in allem sehr solide Technik, diese Woche baue ich ihn wieder zusammen und dann mal sehen, wie er läuft.


    Viele Grüße aus dem Ostfriesischen,


    Alex

  • So, weiter geht’s


    komisch war, dass der Minion zwar super läuft, aber eben immer nur maximal 80 km/h. Trotz Vergaser reinigen etc. nichts zu machen. Habe dann die Vario aufgemacht und dabei festgestellt, dass wohl ein falscher zu schmaler Riemen aufgelegt ist. Kommendes Wochenende baue eich den richtigen Riemen ein, dann sollte das Problem beseitigt sein.


    Habe dann die Tage noch einen gut erhaltenen "Schrott-Roller" erworben, danach noch ein paar Kisten Ersatzteile, also bin ich nun Spacy-technisch gut "bewaffnet".

    Inked20200813_092019_LI.jpg


    Gruss,

    Alex

  • Wirst du oft drauf angesprochen?

    Muss ja ein richtiger Blickfang sein (;


    Was schluckt denn der Minion so weg auf 100 km?(:


    Hat n Spacy gar kein Helmfach? *besorgt


    Und 900 km bist du auf diesen Teil gefahren? Wow, wie hast das geschafft ohne freiwillig im Graben zu fahren? :D

  • Ja Moin,


    in der Tat werde ich ab und zu darauf angesprochen. Hatte einmal einen Stop beim McDonalds eingelegt, um einen Kaffee zu tanken. Dort war ein Kindergeburtstag. Zack, alle Kids um den Roller herum. Da war was los :-)


    Der Spacy ist als recht sparsam einzustufen, so um die 3 Liter ist Mittelwert.


    Da der Spacy einen aufrecht montierten Zylinder hat, gibt es leider kein Helmfach. Das ist ein Nachteil, aber man kann ja ein Topcase montieren. Dafür hat er für den Komfort eine Heizung (kein Witz), die die warme Luft über 2 Öffnungen an die Knie und Oberschenkel leitet. Sehr angenehm an kalten Tagen.


    Ja, 900 Kilometer waren schon heftig, war aber eine wunderschöne Fahrt durch tolle Landschaften (nur Land- und Kreisstraßen).


    Nächstes Jahr steht eine Tour an, die von Ostfriesland über Saarland, dann Richtung Schwarzwald, Bodensee, nach Bayern und dort auf die Zugspitze führt. Dann wieder zurück über Hof nach Thüringen, Sachsen-Anhalt, dann Richtung Hannover wieder nach Hause.


    In 3 Wochen plane ich ein kleine Tour mit 800 Kilometer in 2 Tagen.


    Jedenfalls habe ich mich in die ganze Technik gut eingearbeitet und kann sicher sagen, dass der Spacy über eine hervorragende Qualität und sehr zuverlässige Technik verfügt.


    Gerne helfe ich, wenn ich kann, wenn es Fragen zum Spacy gibt.


    Der "Schrottroller" stand 4 Jahre auf einem Schrottplatz im Freien. Batterie angeschlossen, Sprit rein, Startet und läuft. Unglaublich.


    Viele Grüße,


    Alex

  • Das bei McDonalds ist ja ne coole Geschichte. :topX:



    Ich habe mir ja n neuen Vision geholt. Hoffe, dass die Technik auch eine gute Qualität hat und hält.



    Aber 800/900 km Tour? Da explodiert ja mein Ar... :D

    Da muss ja deine Sitzbank schön bequem sein.


    Das wirklich ein Ding, dass der nach 4 Jahre noch gut anspringt :sonne:

  • Also ich kenne den Yamaha Beluga 125, dürfte das Yamaha Pendant zum Spacy sein. Der hat auch kein Helmfach unter der Sitzbank sondern den Tank. Aber dafür muss man sagen war der recht komfortabel gefedert. Das mit dem Platz ist halt immer ein Kompromiss. Aber heutzutage gehört der Stauraum unter der Sitzbank einfach zum typischen Roller, keine Frage.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Der Vision ist von der Technik auch wirklich gut. Ich habe halt immer meine bedenken bei der Elektronik, die ist da ja schon deutlich mehr. Aber was solls, wird schon klappen. Es gibt halt Spacys mit 90.000 Kilometer und mehr auf dem Tacho. Das ist schon eine enorme Leistung.


    Na, die Deutschland-Tour nächstes Jahr wird wohl um die 3000 Kilometer, aber dafür nehme ich mir auch 10 Tage Zeit mit Pausen :-)

  • 90.000 ist ein gutes Ziel. Mal schauen, was der Vision schafft. Bin jetzt erst bei 1600 km und der Winter naht.:D

    Wie schnell schnell schafft der Spacy normalerweise? 95 kmh?


    Da hast dir ja viel vorgenommen für nächstes Jahr :perfekt:

  • Der Vision ist von der Technik auch wirklich gut. Ich habe halt immer meine bedenken bei der Elektronik, die ist da ja schon deutlich mehr. Aber was solls, wird schon klappen. Es gibt halt Spacys mit 90.000 Kilometer und mehr auf dem Tacho. Das ist schon eine enorme Leistung.


    Na, die Deutschland-Tour nächstes Jahr wird wohl um die 3000 Kilometer, aber dafür nehme ich mir auch 10 Tage Zeit mit Pausen :-)

    was konkret ist bei der Vision denn deutlich mehr an elektronik? davon abgesehen ist die Vision luftgekühlt und gil als extrem wartungsarm und hat einen modernen, verschleissarmen motor.

  • Der Vision ist von der Technik auch wirklich gut. Ich habe halt immer meine bedenken bei der Elektronik, die ist da ja schon deutlich mehr.

    Ich hab' mir viele Jahre lang geschworen, so'n neumodischer Kack mit Einspritzung kommt mir nicht in's Haus. Dann hatte ich einige wenige Jahre einen Aprilia mit 50-ccm-Zweitakter, Vergasermotor. Pannen und Kosten ohne Ende, an Vergaserreiniger hatte ich mehr Verbrauch als an Rasierwasser. Also her mit was Neuem, Nichtitalienischen (der Vision wird für uns ja in Italien nur zusammengebaut, wie ich hinterher rausgekriegt habe, der Motor ist aus Vietnam und die luschige Batterie auch...). Was soll ich sagen, springt an und läuft bei jedem Wetter, jeder Temperatur, Standzeit egal.

    Viel mehr Elektronik ist nicht drin. Der Tacho ist mechanisch, sodass man den km-Stand ohne Zündschlüssel sehen kann, die Uhr ist eine aufgeklettete Armbanduhr von Casio und mit dem komischen Keyless-System ärgern sich die anderen rum, die beim SH125 für ein Zehntel mehr Hubraum um die Hälfte mehr an Kaufpreis ausgegeben haben ; ) .

    Nur die Federung ist Scheiße, zugegeben.

  • Hi

    Find ich klasse daß noch viele spacy s

    fahren

    Eigentlich unkaputtbar die dinger

    Habe zwei

    Wollte eigentlich den zweiten zum schlachten nehmen da der vorbesitzer

    meinte der läuft nicht ordentlich

    bot ich mal 75 Euro

    Zuhause deckel abgebaut und was soll

    Ich sagen Rahmen und anbauteile top

    Dann das Ding zum laufen gebracht

    Thermostat klemmte

    und der Stecker der cdi hatte keinen richtigen Kontakt

    Danach lief er wieder top

    Hab dann beschlossen ihn wieder aufzubauen

    Also alle Verschleiß teile erneuert

    Riemen und rollen öle usw

    Seitdem top

    Alles sehr gut zu zugänglich

    Macht spass dran zu schrauben

    Das einzige was ich noch nicht rausgefunden habe ist bei beiden Rollern

    diese rrŕrrŕrrrrr Geräusch unter Last

    Meine das kommt von hinten

    Vieleicht habt ihr das ja auch und wisst was das ist

    Bis dahin alles gute