Der Minion wird durchgecheckt

  • Übrigens, seit ich vor ein paar Jahren neongelbes Zeug anschaffte (Bauarbeiter-Parka mit weißen Reflexionsstreifen für's Pedelec, Protektorenjacke im Wespen-Stil schwarz + gelb für Roller und die 125er Roadwin), fühle ich mich manchmal wie unter einer unsichtbaren Schutzglocke fahrend. Wer mich früher geschnitten oder ob der damals 45km/h meines Aprilia Rollers auf 'nen Meter aufgefahren ist, hält Abstand und plant vor (ich revanchiere mich mit gelegentlichem Vorbeiwinken, wenn hinter der nächsten Kuppe kein Gegenverkehr zu sehen ist, oder halte für Brummis auch mal an passender Stelle an). Ob das Gelb ausreicht, um die Handytioten am Steuer daran zu erinnern, daß sie in einem fahrenden Gefährt sitzen, oder (beim Parka) Angst haben, so könne nur ein Polizist angezogen sein, weiß ich nicht. Wird aber anscheinend von anderen Zweiradfahrern inzwischen nachgeahmt.

    Übrigens eine Super Leistung, die Spacy so zu renovieren, Glückwunsch!

  • Danke.


    Ich kann Dein Erlebtes absolut bestätigen. Ich bin einige Zeit jeden Morgen mit dem Roller , das war noch eine 50er, 19 km zwischen Wohnung und Arbeit gependelt. Das Verhalten mancher Autofahrer war lebensgefährlich. Ich habe dann auch auf die gelben Signal Jacken gewechselt und dann wurde es deutlich besser. Allerdings bin ich an den bundesstraßen, soweit möglich, immer auf dem Radweg gefahren. Das war zwar nicht erlaubt, wurde aber auch von jeder vorbeifahrenden Polizeistreife toleriert. Nach dem Motto, lieber ein Roller auf dem Radweg, als unter dem LKW.


    Viele Grüße, Alex

  • Top, fällt auf und ist ein Unikat.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Hallo,


    Nach einem kleinen Rückschlag (tropfender Vergaser, gerissener Gaszug), hatte ich erstmal eine Pause eingelegt.


    Jetzt ging es aber weiter und Vergaser wieder zerlegt und nochmal gereinigt.


    Dann die Odyssee mit dem Gaszug. Wenn man es richtig machen will, muss die komplette Frontverkleidung inklusive der Trittbretter abgebaut werden. Hierbei kommt schon ein neidischer Blick zu der Oldtimer oder naked Bike Fraktion, die zumindest das Problem nicht haben.. Naja, was solls. Man darf einfach sich selbst keinen Stress machen und Stück für Stück abbauen. Der eigentliche Tausch des Gaszuges ist dann natürlich kein großes Problem.Der Vorteil ist, man lernt sein Fahrzeug umso besser kennen und ich habe auch viele Bilder und Arbeitsschritte für die webseite machen können.

    Wer mal gucken möchte:


    http://www.honda-spacy.de


    Und wenn man die ganze Sache schon offen vor sich hat, habe ich dann die Fußfeststellbremse wieder in Gang gebracht. Dort war einfach nur der Bowdenzug noch nicht durch den Rahmen geführt.


    Weil ich eh gerade in Schrauber Laune war, habe ich auch die komplette Lenkerverkleidung ausgetauscht und eben mal vernünftig montiert.


    Alles in allem habe ich festgestellt, das insgesamt über zwölf Schrauben oder Clipse durch die Vorgänger nicht montiert wurden. Ich stelle halt bei vielen auch anderen Roller fest, das gerade bei der Montage und Demontage der Verkleidungen Mist gebaut wird. Meistens werden die Kunststoffclipse nicht verwendet oder ausgetauscht oder es werden einfach irgendwelche Schrauben verwendet um Verkleidungsteile anzubringen Aber das mal nur so allgemein.


    Jedenfalls habe ich dann zum Schluss noch die Frontscheibe montiert. Nun kann der Herbst und Winter kommen und bezüglich Wartung und Zustand bin ich nun mit dem Roller und auch ein wenig mit mir zufrieden.


    IMG_20201003_011947.jpg


    Ein absolutes Schlachtfeld hingegen war dann zum Schluss die Werkstatt. Normalerweise verlasse ich die Werkstatt immer in einem einigermaßen überschaubaren Zustand. Allerdings heute morgen mit dem Blick auf die Uhr, es war 2:30 Uhr, habe ich dann doch beschlossen der Aufräumarbeiten morgen durchzuführen.


    IMG_20201003_010231.jpg

  • Hier nun der letzte Beitrag meinerseits (außer Kommentare ;-) ) zum Minion. Vielleicht sieht man sich ja mal, werde mit dem Kleinen nächstes Jahr quer durch die Lande bummeln. So sieht er jetzt in Pose gebracht aus.


    20201018_193920.jpg     20201018_193958.jpg     20201018_194013.jpg     20201018_194059.jpg


    Viele Grüße,


    Alex

  • Hier nun der letzte Beitrag meinerseits (außer Kommentare ;-) ) zum Minion.

    Schade.


    Leer, da hab ich meine Boldor abgeholt.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)