würde ich sofort kaufen...

  • :gruebelx:


    Und ausser Honda würdest Du nix kaufen?

    Alleine von Mash kämen - wenn ich denn überhaupt ein neues Mopped kaufen wollte - die TT40, Scrambler und Five Hundred in die optische Auswahl. Im ähnlichen Stil gibt es noch diverse andere Modelle von verschiedenen kleinen Marken (oder auch nur Pseudo-Marken - die Romet Classic-Modelle scheinen aus der gleichen Fertigung zu kommen wie die Mash und diverse andere).



    Noch viel interessanter fände ich aber ein 20kW-Elektro-Motorrad in derart klassischem Design.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • und wenn klassisch Honda, dann eher die alten K oder, etwas „moderner“ Bollestyle. Das gezeigte Ding ist so ein between the times.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Die CB 1100EX sieht ganz nett aus - aber für mich kommt weder 'ne Vierzylinder, noch 'ne 1100er oder irgendwas mit derartiger kW-Zahl in Frage. Selbst das, was von den 20 Nenn-kW bei meinen Moppeds noch da ist, nutze ich nicht voll aus ...



    'ne technisch moderne(*) 400er mit maximal 25kW im Look der Siebziger Jahre würde mich auch zum Nachdenken bringen - "sofort kaufen" nicht ganz.






    :wavey:


    * wirklich moderne Technik - nicht "Lizenzbau" eines alten Triebwerks etc. :wink1:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe, als ich eine leichtere Maschine als Nachfolge meiner PC800 (274kg) suchte, eigentlich ein Exemplar meiner seinerzeit heissgeliebten CJ250T gesucht.

    CJ250T_640.jpg


    Das habe ich aber aufgegeben - die erhalten gebliebenen Exemplare waren für den Nichtschrauber nicht mehr alltagstauglich und mit dem Wiederaufbau "auf neu" eines gebrauchten Fahrzeuges (Aprilia Scarabeo) war ich gerade durch.


    Was es dann geworden ist? Eine 125er eines koreanischen Herstellers, Daelim. Der Motor ist, glaube ich, Honda-Lizenz.

    DSCF5869_640.JPG


    Die ist mir klassisch genug. (Naja, halb so schnell wie meine PC800 ... aber auch nur halb so schwer).

    Und siehe da - das war ein Auswahlkriterium - die Fahrwerksgeometrie stimmt auf Millimeter und Winkelgrade mit der Honda CJ250T überein. Ein echtes Revival alter Zeiten, mit in die Kurve drücken und um die Ecken wetzen, wo die PC800 als schwerer Tourer ungefähr den Kurvenradius einer Güterzuglok auf Schienen hatte ;) .

  • Ich habe vor kurzem vor einer Royal Enfield gestanden und erst beim 2ten Blick gesehen das die relativ neu war.

    Echt coole Optik.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • ... und als Diesel echt cooler Sound ;)

  • Ja, Ja!


    Höre ich zwischen den Zeilen nostalgisches Mimimi heraus?


    "Downsizing" als Folge nachlassender Leistungsfähigkeit bei gleichzeitiger Zunahme von körperlichen Gebrechen?


    Für so gepolte alte Säcke hat Honda extra temporär die CUB ins Programm genommen,

    irgendwann kommt die Elektro-CUB und die reicht für´s Brötchenholen.


    PS


    Ich bin begeistert die CB 250 RS gefahren und würde mir auch eine Neuauflage wünschen,

    aber eher friert die Hölle zu, als das Honda so etwas für Europa zu homogenisiert.

    Die alten Säcke sabbern die Schaufensterscheiben voll,

    "würden sofort kaufen",

    kaufen dann aber doch bloß Heizdecken und Treppenlifte.


    *duckundwech*

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • vielen Dank Leute :)

    naja...Mash...Royal Enfield...ob die so zuverlässig sind wie Honda bezweifle ich,ok,bin zwar noch keine gefahren..

    hatte mir auch die Benelli Imperiale 400 angesehn, das ist ja auch so'n Chinateil :)

  • Die alten Säcke können in der Regel ganz gut vergleichen und Schlüsse ziehen. Die "CUB", also "CHEAP urban bike" (zu deutsch: Billigfahrzeug, nur für den unmittelbaren Nahbereich auf gutausgebauten Straßen geeignet) ist genau das, dazu hässlich, lahm und erfordert Einübung auf einer unüblichen Schaltung.

    Man vergleiche sie mal mit einer nostalgischen CB125 (Zweizylinder mit 17PS, Fußschaltung, ...), die zu ihrer Zeit weniger als umgerechnet 1000 Euro gekostet hat ...


    gericke.gif


    ;-p

  • 1999 DM waren umgerechnet immer noch mehr als 1000 Euros :wink1:


    ... ob die so zuverlässig sind wie Honda ...

    deswegen schrieb ich auch

    ... in die optische Auswahl.

    und optisch kämen für mich weder das koreanische Mopped noch ein CUB :zensiert: in die Auswahl.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • (Leichter Protest, aber aus eigener Erfahrung) Och, die Daelim Roadwin, die ich als Standard-Simpelmopped für Fernost ansehe, ist fast unverwüstlich, und auch die Roller dieses Fabrikates kommen knapp hinter den Premium-Marken, als die ich Honda und Yamaha ansehe, aber weit vor ganzen Händevoll China-Rollern oder Peugeot.

    Optisch verspricht sie mehr, als ihre elf PS dann einlösen, aber das merkt auf den Sträßchen, die ich hier im Westerwald schon immer bevorzugt habe, keiner ;) .

    Mein Werkstattmensch, der noch nie ein Blatt vor den Mund nahm und insofern meinen äusserlich wunderschönen Aprilia Roller kurz und bündig als "Furzkiste" bezeichnete, bevor ich - etliche Werkstatt- und Ersatzteilkosten sowie x-Stunden Arbeit später, zu demselben Schluß kam, liebt die Roadwin - sagt, er betreut jetzt dreie davon und hat nie mit einer Probleme gehabt.

    Inzwischen gab's an der 2005er Maschine ein Problem mit einem eingepressten Verschluß an einer Bohrung im Vergaser und die Ersatzteile werden knapp. Die Undichtigkeit ging, offensichtlich permanent, mit Epoxydharz zu beseitigen, sonst hätte es mangels erhältlichem Unterdeckel einen neuen Vergaser gekostet ... mit knapp 300 Euro ungefähr 40 Prozent meines Gebraucht-Kaufpreises incl. frisch TÜV, und ein neuer Original-Auspuff mit dem KAT würde astronomisch kosten. Aber bei mir läuft sie zuverlässig und ist bis jetzt immer noch wirtschaftlich in Wartung und Reparaturen.

    Natürlich ist das alles vor dem Hintergrund extrem niedriger Gebrauchtpreise zu sehen, bei mir mit frisch TÜV, 2 Vorbesitzer aus der gleichen Familie, 10 Jahre/26.000km alt 750 Euro. Wie gut, daß jedermann das Fabrikat Daelim mit den Rex Rollern, Hyosung und so weiter in einen Topf schmeisst ;) .

  • Sach ich doch.


    Viel nostalgisches Wunschdenken, aber wenn´s konkret wird,
    stört dann dies, dann jenes
    und im Zweifelsfall der Preis und/oder die Qualität.

    Irgendwas ist immer.:nono:


    Wie war das noch mit dem Spass in der Hand und der Blinden auf dem Dach
    oder dem Gras,
    das auf der anderen Seite des Zauns immer saftiger ist?:o


    Ich hätte noch ein paar Mühlen aus den Achtzigern in Teilen zu verkaufen.

    Die wieder fit zu machen, wäre vielleicht sinnvoller,
    als von Fahrzeugen zu träumen,

    die es niemals nimmer nicht zu kaufen geben wird.


    In diesem Sinne: Weiterträumen.:w9::w9::w9::w9:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,


    In diesem Sinne: Weiterträumen.:w9::w9::w9::w9:

    Die erste Fahrt zur TT auf der ausgelutschten Honda, Shell-Atlas und Euroschecks im Tankrucksack, die Tusse in Dover fragt, ob ich gewillt bin, ins Königreich einzuwandern…

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei meinen toten Eiern… ich kann noch träumen.

    Aber die Zeit ist gegen mich - ich sollte mich beeilen…

  • Boooh, datt Filmchen lässt aber nicht ein Klischee aus!


    Angefangen bei der rossigen roten Stute über staubende Strassen,

    abgeranzte Toiletten zu kitschigen Sonnenuntergängen

    in wegeloser Landschaft. :groel:


    Abgesehen von diesem Spott,

    den ich mir ebenfalls aus Zeitmangel nicht verkneife,

    stimme ich dir völlig zu.


    Deswegen hab ich auch jeden Urlaub der letzten 15 Jahre im Sattel eines Zweirades verbracht.


    Letztes Jahr sogar auf Einem mit Muskelantrieb.

    Einem Selbstgebautem, um noch mal auf das schmalzige Filmchen einzugehen.


    Caferacer bauen lassen. Das ist igitt!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]