CB400T unterschiedliche Kolben links/rechts?

  • Hallo Schwarmintelligenz,


    bin grad am Verzweifeln. Habe meinen Motor teilzerlegt, Zylinder und Kolben überarbeiten lassen, Ventile neu eingeschliffen, will das Ganze jetzt wieder zusammenbauen.

    In der Rep-Anleitung steht, dass die CB400T zwei unterschiedliche Kolben hat, links und rechts, weil die Auslassventile jeweils leicht zur Mitte hin angeordnet sind. Dem sei der jeweilige Kolben mit der Auslassvertiefung angepasst (spiegelbildlich).

    Das mit den Auslassventilen sieht man mit bloßem Auge. Nur die Kolben kann ich beim besten Willen nicht unterscheiden. Messen brachte bisher auch nix.

    Daher zwei Fragen:

    1. Unterscheiden sich die Kolben? Oder betrifft das nur ein etwas anderes Modell als meins (CB400T, EZ 04/1980)?

    2. Wenn ja: Woran erkenne ich das oder wie kann ich das messen?


    Herzlichen Dank schon mal!

  • Es kann durchaus sein, dass die allerersten CB 400T unterschiedliche Kolben hatten - die "älteste" Teilenummer für die Kolben hab ich als 13011-413-003 gefunden (links und rechts gleich), das deutet darauf hin, dass davor schon welche (mit Endnummer 000) waren. Die dann möglicherweise rechts und links unterschiedlich (mit unterschiedlichen Nummern im Fünferblock) waren.


    Heute nur noch relevant 13011-413-013 für rechts wie links - und wenn Du keinen Unterschied feststellen kannst, macht das nix :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • auf dem bild von holgi sind doppelmulden fuer das auslassventil gut erkennbar

    also sind die kolben bei ihm jedenfalls gleich

    mfg hermann